News XMG Neo 15: Schlankes Gaming-Notebook mit nur 2,0 kg Gewicht

@mysn Habt ihr vlt Akkulaufzeiten für uns? Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob man die Tastaturbeleuchtung ausschalten bzw. dimmen kann. Vielen Dank!
 
Sehr interessantes Gerät. Wenn man mal fragen darf, worin liegen die Detailunterschiede zum Key15? Das kann man nämlich auf die 1070 upgraden, ist allerdings bei gleicher Konfig rund 200€ teurer (1.851€ zu 1.662€)
(144hz Panel, 1060, 16GB Ram Crucial, 500GB 860 Evo und Wifi mit BT5.0)

Kühlen beide im Desktop-Surfmodus lautlos? Wird man das Neo auch mit 1070 bestellen können? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schade das man auf Thunderbolt 3 und einen max-size Akku verzichtet. Es schaut super aus und hat anscheinend auch ne richtig dicke Kühlung unter der Haube.
 
Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob man die Tastaturbeleuchtung ausschalten bzw. dimmen kann. Vielen Dank!

Mann kann sie x-fach konfigurieren und auch ausschalten, konnte ich hier in der Redaktion bereits selber testen. Ob sie dimmbar ist, da muss in der Tat XMG ran. Ich weise sie mal auf die Frage hin! :)
 
Das Teil gefällt mir auch sehr gut, auch vom Preis ist es ok. :) Ich nehme mal an der Akku ist - wie neuerdings üblich - fest verbaut. Ich brauche zwar seltenst einen Akku, höchstens um das Teil von einem Zimmer ins andere zu tragen, aber für mich ist wichtig dass, wenn der Akku defekt ist, das Gerät ohne Basteleien trotzdem weiter mit defekten Akku weiter funktioniert. Bei Smartphones ist es ja so, dass die ohne/mit defekten Akku gar nicht erst starten, wie ist das bei diesem Gerät?
 
Kommt drauf an, wie leicht das Gehäuse zu öffnen ist, aber ich hoffe schon.
 
mysn schrieb:
Hallo @all,

wenn ihr Fragen zum Gerät habt stellt sie einfach und wir versuchen alles zu beantworten.

Momentan kann man auf der Bestellseite keine US Tastatur auswählen. Ist das geplant oder eher nicht? Danke im Voraus!

EDIT: sorry, hab' gesehen dass die Frage schon beantwortet wurde!
 
Zuletzt bearbeitet:
@esterhasz wurde auf Seite 2 beantwortet.
_________________


wäre perfekt mit TB3 Anschluss.
 
Dann macht eurem ODM mal Druck.
Ryzen APU ist doch perfekt für ein kleines Gaming Notebook
 
Niklagaming schrieb:
@mysn Habt ihr vlt Akkulaufzeiten für uns? Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob man die Tastaturbeleuchtung ausschalten bzw. dimmen kann. Vielen Dank!

Dimmbar ja - nur ob in 3 oder 4 Stufen, muss morgen jemand beantworten.
 
frage an die profis bin auf der suche nach ein notebook nicht primär fürs zocken zu welchen der 2 würdet ihr mir raten?

Microsoft Surface Book 2 13

Intel Core i7-8650U
NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB GDDR5
256 GB SSD (Intel?)
8 GB RAM
Windows 10 Pro
1.900,00 €


oder das


XMG NEO 15 GAMING LAPTOP

• 15.6" Full HD IPS | Thin Bezel
• NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6 GB GDDR5
• Intel Core i7-8750H
• 16 GB (2x8) DDR4 RAM Crucial Ballistix Sport LT | 2400 MHz
• 500 GB M.2 Samsung 960 EVO | PCIe 3.0 x4 | NVMe
• Rivet Networks Killer Wireless-AC 1550 | inkl. Bluetooth 5.0
• 36M. Pickup&Return Garantie inkl. einem Geräte Check-Up
• Platinum - Schnell-Reparatur innerhalb der gesamten Garantie-Laufzeit
• Akku NEO 15 | 4 Zellen (62Wh) - Wegfall 2.5"-Slot
• Mechanische Tastatur mit Einzeltasten-RGB-Beleuchtung | Deutsch
1.961,00 €
 
DarkGenesis1 schrieb:
frage an die profis bin auf der suche nach ein notebook nicht primär fürs zocken zu welchen der 2 würdet ihr mir raten?

Microsoft Surface Book 2 13

Intel Core i7-8650U
NVIDIA GeForce GTX 1050 2GB GDDR5
256 GB SSD (Intel?)
8 GB RAM
Windows 10 Pro
1.900,00 €


oder das


XMG NEO 15 GAMING LAPTOP

• 15.6" Full HD IPS | Thin Bezel
• NVIDIA GeForce GTX 1060 | 6 GB GDDR5
• Intel Core i7-8750H
• 16 GB (2x8) DDR4 RAM Crucial Ballistix Sport LT | 2400 MHz
• 500 GB M.2 Samsung 960 EVO | PCIe 3.0 x4 | NVMe
• Rivet Networks Killer Wireless-AC 1550 | inkl. Bluetooth 5.0
• 36M. Pickup&Return Garantie inkl. einem Geräte Check-Up
• Platinum - Schnell-Reparatur innerhalb der gesamten Garantie-Laufzeit
• Akku NEO 15 | 4 Zellen (62Wh) - Wegfall 2.5"-Slot
• Mechanische Tastatur mit Einzeltasten-RGB-Beleuchtung | Deutsch
1.961,00 €

Die Frage ist doch wohl (fast) selbsterklärend. Wenn Mobilität nicht primär im Fokus liegt (Größe und Akku), dann ganz klar den Schenker. Leistungsmäßig in einer ganz anderen Liga als das Surface Book.
Ergänzung ()

@mysn

Wie sieht es mit der Farbraumabdeckung des Displays aus? Welche Kontrastwerte, 8 Bit (mit oder ohne FRC) oder 10 Bit Panelansteuerung?

Allg. würde ich mir eine klarere Kennzeichung der verbauten Panels wünschen. Das Dispaly ist eines der wenigen Komponenten, welche man nicht mal so eben austauscht. Auch Computerbase sollte die Displays genauer untersuchen und min. die Farbraumabdeckung angeben! Wenn möglich auch die Farbdarstellungsleistung nach einer Kalibrierung.

VIele Grüße :)
 
So richtig interessant wäre, was der größere Akku an Laufzeit schafft.
 
Guten Morgen,

Tammy schrieb:
Hallo Tom, lange nicht gelesen :)

Der Akku ist dennoch für den Alltagsgebrauch zu gering bemessen, jedenfalls meiner Meinung nach, denn ein mobiles Gaming Notebook möchte ich auch unterwegs oder auf Arbeit verwenden können, egal wofür.

Der Umstand, dass ihr auf Gsync verzichtet und Optimus verwendet entschärft die Situation zwar, den kleineren der beiden Akku würde ich dennoch nicht empfehlen.
Wo hast du denn Tom gesehen? Er befindet sich auf Mission in Asien um so etwas wie das XMG NEO 15 häufiger zu finden ;)

Mit dem kleinen Akku haben wir eine Option die das XMG NEO 15 auch für Kunden interessant macht welche nicht auf eine 2.5" HDD verzichten wollen/können.

Niklagaming schrieb:
@mysn Habt ihr vlt Akkulaufzeiten für uns? Außerdem wäre es interessant zu erfahren ob man die Tastaturbeleuchtung ausschalten bzw. dimmen kann. Vielen Dank!
Bislang habe ich nur Messdaten mit dem kleinen Akku aus einem Vorserien-Gerät.
Idle: ~9,5 Stunden
Web-Browsing: ~4,25 Stunden
Youtube: ~3,2 Stunden

Da der große Akku ~33% mehr Kapazität bietet, kann man mit einer Laufzeitensteigerung in der Größenordnung rechnen.

Palmdale schrieb:
Sehr interessantes Gerät. Wenn man mal fragen darf, worin liegen die Detailunterschiede zum Key15? Das kann man nämlich auf die 1070 upgraden, ist allerdings bei gleicher Konfig rund 200€ teurer (1.851€ zu 1.662€)
(144hz Panel, 1060, 16GB Ram Crucial, 500GB 860 Evo und Wifi mit BT5.0)

Kühlen beide im Desktop-Surfmodus lautlos? Wird man das Neo auch mit 1070 bestellen können? :D
Leider treffe ich deine Preispunkte nicht, aber mit der von dir angegebenen Konfig komme ich auf einen Differenzbetrag von +67,- € für das KEY 15. Mit dem großen Akku für das NEO 15 verringert sich die Differenz auf +32,- €.
(bitte auch den Service-Umfang beachten, der ist beim KEY 15 standardmäßig besser)

Beide Modelle haben ein sehr gutes Kühlsystem und arbeiten im Office-Betrieb nahezu konstant lautlos. Ein leichtes Lüfterrauschen wird beim KEY 15 evtl. eher mal vorkommen als beim NEO 15.
Das KEY 15 hat ggü. dem NEO 15 den doch eher businessorientierteren Auftritt. Gleich 2x USB-C 3.1 und ein optionales 3G/4G-Modul unterstreichen auch mehr die Zielsetzung beim KEY 15 als mobiles Business-Arbeitstier.

Das XMG NEO 15 wird nicht mehr mit GTX 1070 Max-Q erscheinen.

Taigabaer schrieb:
Das Teil gefällt mir auch sehr gut, auch vom Preis ist es ok. :) Ich nehme mal an der Akku ist - wie neuerdings üblich - fest verbaut. Ich brauche zwar seltenst einen Akku, höchstens um das Teil von einem Zimmer ins andere zu tragen, aber für mich ist wichtig dass, wenn der Akku defekt ist, das Gerät ohne Basteleien trotzdem weiter mit defekten Akku weiter funktioniert. Bei Smartphones ist es ja so, dass die ohne/mit defekten Akku gar nicht erst starten, wie ist das bei diesem Gerät?
Die Unterseite lässt sich sehr einfach entfernen. Anschließend kann auch der Akku entnommen werden.
Dazu ob das NEO 15 ohne Akku startet liegt mir keine Information vor, allerdings ist mir auch keiner unserer Laptops bekannt wo dies nicht der Fall wäre.

Taigabaer schrieb:
Das heißt, er ist für "Laien" auch entfernbar?
Persönliche Meinung: Ja, auch für Laien kein Problem.

Loro Husk schrieb:
Ergänzung ()

@mysn

Wie sieht es mit der Farbraumabdeckung des Displays aus? Welche Kontrastwerte, 8 Bit (mit oder ohne FRC) oder 10 Bit Panelansteuerung?

Allg. würde ich mir eine klarere Kennzeichung der verbauten Panels wünschen. Das Dispaly ist eines der wenigen Komponenten, welche man nicht mal so eben austauscht. Auch Computerbase sollte die Displays genauer untersuchen und min. die Farbraumabdeckung angeben! Wenn möglich auch die Farbdarstellungsleistung nach einer Kalibrierung.

VIele Grüße :)
Wir benennen die verbauten Displays in der Regel in den Spezifikationen in unserem Onlineshop. Für das NEO 15 liegen mir leider noch keine verlässlichen Daten vor. Ich reiche die Infos so schnell wie möglich nach.

jg97 schrieb:
So richtig interessant wäre, was der größere Akku an Laufzeit schafft.
Siehe weiter oben. Anhand der Laufzeiten des kleinen Akkus lässt sich eine Richtung erkennen in die es geht.


Grüße,
XMG|Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Lässt sich das gerät wie die anderen von euch leicht öffnen reinigen ect? das war für mich der Kaufgrund meines letzten Schenker Notebooks.

ein 8850H wäre auch ncoh eine geile Sache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben