News Deutscher Games-Fonds: 50 Mio. Euro jährlich für Videospiele „Made in Germany“

Xood schrieb:
Prototyp muss mindestens €30,000 kosten. Gesamt Entwicklungskosten mindestens €100,000.
Dann unzählige Anforderungen ans Spiel: Setting in Deutschland, EU, Deutschlands Kultur aufgreifen, etc, etc.

1. Super das kleine Entwickler sofort aus dem Raster fallen, vielen Dank.
2. Warum nicht auch was fördern was einfach Spaß macht, ohne direkt auf Kultur zu setzen?

Wie fallen denn da kleine Entwickler raus? Für 30k€ kann man eine Person nicht mal für ein Jahr bezahlen.
 
Gibt es denn sowas wie: Wiesn' Tycoon, Need for Speed - Harz Highway Patrol, Conquest for Meck Pom, Nordsee Windpark Simulator,...!?

Oder vielleicht einfach ein "Die Siedler 18", sponsored by 82 Millionen!?
 
Wenn man sich die Bedingungen mal richtig durchliest, dann stellt man fest das es auch ohne Deutschlandbezug für 17 Punkte oder mehr reichen kann...

50 Mio. sind jetzt nicht sonderlich viel, aber es ist auf jeden Fall ein Anfang.
 
Das Setting muss Bezug zu Deutschland und Europa haben und dessen Geschichte haben!

Also objektiv gesehen würde ein Game aus der Sicht der Nazis im zweiten Weltkrieg und evtl. den Krieg gewinnen (fiktives Werk angelehnt an deutsche Geschichte) die Kriterien erfüllen! In den Kriterien steht nix über verbotenes Gedankengut und der gleichen.

Die Kriterien abgesehen, dass das Hauptsitz, Wohnsitz und Sprache einfach nur bescheuert, weil die Politik möchte ja damit den Standort Deutschland lukrativ machen und, dass schafft man aus meiner Sicht nicht mit 0815 WW2 Games. Far Cry 1&2, Crysis oder Gothic sind/waren top Games von deutschen Entwicklern und haben keine Anlehnung an die deutsche Geschichte!

Ich man sollte die Förderung nicht am Setting festmachen.
Mein Vorschlag wäre, dass die Entwickler ihr Game bzw. Konzept vor einem Gremium vorstellen und dann entschieden wird wie und was gefördert wird!
 
thehintsch schrieb:
Wie fallen denn da kleine Entwickler raus? Für 30k€ kann man eine Person nicht mal für ein Jahr bezahlen.

Die Frage ist ob die Entwicklungskosten auch für Einzelentwickler getragen werden.

Ich werde das dort anfragen und hier berichten.
Für mich ist es das ein super Angebot und wäre eventuell sogar ein Grund den Versuch der Selbständigkeit zu wagen.
 
Ein gewisser Deutschlandbezug ist zwar hilfreich um die erforderliche Punktzahl zu erreichen, aber schon wenn das Studio und die wichtigsten Teammitglieder aus Deutschland kommen oder in Deutschland wohnen hat man es schon fast geschafft. Nimmt man dann auch noch irgendein Motiv das sich irgendwie mit Deutschland verbinden läßt (und sei es eine alte Sage) ist es schon geschafft.

Alles in allem sind die Voraussetzungen also nicht so seltsam, daß da nur irgendwelche "pädagogisch wertvollen" Spiele gefördert werden können.
 
Also bitte, nichts gegen Drakensang. Wurde auch gekürt, auch als pädagogisch wertvoll eingestuft, und ist nun mal wirklich eines der besten RPGs ever.

Zock das Game, dann sprechen wir uns bezüglich pädagogisch wertvoll wieder. Allerdings hätte ich auch nichts gegen eine Porno-Mod bei diesem Spiel einzuwenden.:evillol:
 
Da Crysis 1 ohnehin SciFi war, hätte man den Soldaten auch eine deutsche Flagge auf den Ärmel nähen können.
Das hätte vlt. die Allmachtsfantasien einiger bayrischer Politiker beflügelt:evillol::evillol:
 
Mag ja durchaus sein, daß auch mal ein wirklich gutes Spiel als pädagogisch wertvoll eingestuft wird, aber tendenziell werde ich von diesem "Qualitätssiegel" eher abgeschreckt.

Was Drakensang angeht: Es sieht ja ganz nett aus, aber es hat mir zu viel von den RPGs alter Schule. Ich wurde da eher von Skyrim, Fallout und der Witcher-Reihe geprägt.
 
Ich auch, ich bin ein Oblivion/Skyrim/Fallout/Witcher Fanatiker sogar. Bei Drakensang ist es aber genau die richtige Mischung aus Old-Scool RPG und modernem 3D RPG Stil. Am Anfang ist es sicher gewöhnungsbedürftig, aber man wird sehr schnell süchtig danach. Alles was aber danach kam, war nicht unbedingt auf dem gleichen Niveau, bzw gänzlich anders (rein rundenbasiert) aufgebaut. Drakensang ist praktisch ein Oblivion, bei dem aber die Kämpfe so in etwa auf Rundenbasiert ablaufen. Kann man schlecht beschreiben, ist aber wirklich nur geil. Vor allem aber begeistern die Figuren und ihre Interaktion miteinander. Das bleibt auch nach Jahren im Gedächtnis. Eines der sehr wenigen Games überhaupt, die ich zwei Mal komplett durchgespielt habe.

Die Grafik ist für sicher nicht mehrzeitgemäß, doch das Game dürfte trotzdem auch heute noch sehr viel Spaß machen. Ist auf jeden Fall der "Geheimtipp" für jeden RPG-Fan.
 
LordSD schrieb:
aus welchem Spiel ist das Titelbild?


aus einem der neueren Siedler, weiß gerade nicht welcher würde aber auf 7 tippen
 
Deutsche Kultur?
Während der Nazi-Zeit waren wir Deutsche weltweit tätig mit diversesten Expeditionen und haben viele wissenschaftliche Errungenschaften generiert. Ich kann mir daher richtig tolle Abenteuer-Spiele vorstellen, die die Welt bereisen.
Das mit ein Hauch Hollywood und schon hat man ein richtig knackiges Spiel!
 
Nun, auch wenn das für viele irgendwie schlecht nachvollziehbar scheint, ich sehe durchaus Möglichkeiten. Auf anhieb fällt mir als erstes Kingdom Come Deliverance ein. Und was Tschechen können, sollte doch für Deutsche nicht unmöglich sein. Eine deutsche Antwort auf KCD (mit weniger Bugs, die nicht schon in der Alpha-Phase als fertig verkauft wird), hätte durchaus Chancen auf so einen Preis.

Nicht jedem fallen bei Computer-Games als erstes Shooter und Strategie-Spiele ein.
 
Ich würde ja ein Spiel entwickeln wo ein türkischstämmiger deutscher Cop (gläubiger Muslim) einen rechten Terroranschlag auf das Oktoberfest aufklären muss.
Nach dem Vorbild von Heavy Rain und Beyond:Two Souls mit einem simulierten Tagesablauf, inklusive Gebetszeiten, bei der man den Controller (oder die Maus, deutsche Spieler spielen ja auf dem Computer) entsprechend neigen muss um die Verneigung nachzuempfinden.
Sollte bei diesen Anforderungen nahezu die volle Punktzahl erreichen und pisst Horst Seehofer ans Bein - was kann man sich mehr wünschen...
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler korrigiert :))
iSight2TheBlind schrieb:
Ich würde ja ein Spiel entwickeln wo ein türkischstämmiger deutscher Cop (gläubiger Muslem) einen rechten Terroranschlag auf das Oktoberfest aufklären muss.
Nach dem Vorbild von Heavy Rain und Beyond:Two Souls mit einem simulierten Tagesablauf, inklusive Gebetszeiten, bei der man den Controller (oder die Maus, deutsche Spieler spielen ja auf dem Computer) entsprechend neigen muss um die Verneigung nachzuempfinden.
Sollte bei diesen Anforderungen nahezu die volle Punktzahl erreichen und pisst Horst Seehofer ans Bein - was kann man sich mehr wünschen...

Bis 10€ wär ich, der Provokation wegen, als Käufer dabei, sofern Horst Seehofer als Politiker drin vorkommt.
 
Das sich viele darüber lustig machen das das Spiele einen Bezug zu dOItschland haben muss oder es gerade zu ins lächerlich ziehen zeigt wie dringend man da ansetzen muss! Scheint ja wieder ultra modern zu sein sich über sein Vaterland bzw. dessen Kultur lustig zu machen.
Am aktuellen Spiel "Kingdom Come: Deliverance" was im aktuellen tschechischen Spielt sieht man wie ein Spiel auch mit realen bezügen laufen kann. Das Spiele würde genauso funktionieren mit einem bezug zu dOItschland. dOItschland hat mehr zu bieten als nur Weltkriegs-Shoter-Settings :rolleyes:
Und an den Witzbold der das Geld lieber den Wirtschaftflüchtigen in den Anus schieben würde ... für das Geld könnte man auch wieder einen Grenzschutz einführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, schicke Sache! Das ist ein Vorschlag, der dem Bundestag vorgelegt wird und verabschiedet werden muss, oder wie ist die weitere Vorgehensweise?
 
Tramizu schrieb:
Nimmt man mal so die etwas größeren Projekte, dann reicht das für vielleicht für 3 - 4 Spiele. International fangen Spiele erst in der Größenordnung von 50 Mio. an. Spiele die vielleicht insgesamt nur 100.000 Euro kosten und nur drei bis vier Programmierer haben, werden sowieso nie erfolgreich. Wann hat es das letzte mal ein kleines Spiel geschafft großen Bekanntheitsgrat zu erreichen? Ich kann mich da an nichts erinnern. Im 21. Jahrhundert jedenfalls nicht.

Mir fällt aus dem Stehgreif sofort Minecraft ein. Mit Tante Google würden es sicher noch einige mehr. :)
 
iSight2TheBlind schrieb:
Ich würde ja ein Spiel entwickeln wo ein türkischstämmiger deutscher Cop (gläubiger Muslim) einen rechten Terroranschlag auf das Oktoberfest aufklären muss.


Einfach geil - Made my Day.:D


Aber wenn wir schon bei Politiker sind: Wie wäre es mit einer Mischung aus Whac-A-Mole und Fallout? Ich stelle mir das in etwa so vor:

Im Wüstenboden sind Löcher. Nach Whac-A-Mole Manier werden da Politiker aus diesen in die Luft katapultiert. Nun kann man nach Fallout V.A.T.S. Manier eine Bullet-Time aktivieren und den Politikern Gliedmaßen abschießen. Die verschiedenen Gliedmaßen geben unterschiedliche Punktzahlen, trifft man alle gibt es einen Sonderbonus. Mit der Zeit kommen dann immer mehr Politiker gleichzeitig. Wenn man einen Politiker in einer Runde nicht trifft/ausläßt endet das Spiel.

Für weibliche Politiker fällt mir auf Anhieb ein extrem nicht jugendfreie Version ein. Da sie mir mit Sicherheit einen weiteren Verweis wegen Geschlechtsdiskriminierung einbringen würde, verzichte ich dann doch lieber auf eine Beschreibung.:evillol:
 
Sehr gut, wieder ein Förderprogramm, das ich nicht nutzen kann. Vielen Dank dafür.

Die Gesamtfinanzierung muss gesichert sein, erst dann gibt es den Zuschuss. Versuch mal, in Deutschland ein Spiel finanziert zu bekommen. Ohne Eigenkapital ist das quasi unmöglich. Und woher nimmt man jetzt z.B. 1 Million Eigenkapital? Alles darunter ist unrealistisch für einigermaßen umfangreiche Spiele. Wie alt sollen die Entwickler sein? 50? Vorher halte ich das nicht für realistisch, so viel Geld anzusparen. Egal wie man es nimmt, hier werden keine kreativen Start-Ups gefördert, sondern bestehende Unternehmen und Leute, die schon viel Geld haben.

Abgesehen davon darf das Vorhaben noch nicht begonnen worden sein. Dafür ist es jetzt in meinem Fall zu spät.

Den Kulturtest da besteht man relativ leicht, es reicht quasi schon, wenn alle in Deutschland arbeiten und wohnen und du einen einstellst, der gerade sein Studium abgeschlossen hat. Das Spiel selbst muss mit Deutschland nichts zu tun haben.

Das gefühlt einzige, was ohne große Probleme gefördert wird, ist eine Unternehmensberatung für Gründer. Dies ist zwar durchaus sinnvoll, bringt mir so aber auch herzlich wenig, wenn ich von keiner Stelle eine Finanzierung für die Spieleentwicklung bekomme. Und ich hab schon ein einigermaßen fertiges Spiel, das reicht den Banken aber z.B. nicht für einen Kredit.

Die 50 Millionen werden dadurch finanziert, dass Jobs geschaffen werden, wodurch wiederum 90 Millionen zusätzlich als Sozialabgaben gezahlt werden (angenommen, es läuft ähnlich wie in Frankreich). Steht im PDF.

Kingdom Come: Deliverance hatte auch Probleme, Investoren zu finden. Und die braucht man wohl, weil ja, wie gesagt, die Gesamtfinanzierung gesichert sein muss.
 
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