Nach OC mit RYZEN MASTER nur 3Cores 6 Threads

key-board

Ensign
Registriert
Juni 2006
Beiträge
160
Hi Leute
Ich hab günstig nen 1600X bekomm und will nun mal schaun was der noch an reserven hat. Der RAM läuft stabil auf 2933MHZ.
Große Augen hab ich bekommen als mein 1600X selbst bei 4 GHz bei 1,35V mit dem CPZ Z Stress test nicht abstürtzt. Also rein in Cinebench und halb so viele punkte wie vorher... Er läuft nur auf 3 Kernen mit 6 Threads. Ist das ein Bug im Ryzen Master? denn ich habe ihm nicht gesagt dass er kerne deaktivieren soll... Wollte auf die weiße mal die Grenzen ausloten um ein Anhaltspunkt zu bekommen um dann mit BOIS OC nicht stundenlang rummachen zu müssen.
Der "Kleine" Sitzt auf einem MSI B350 GAMING PRO CARBON und hat als Arbeitsspeicher den Ballistics Sports in der DUAL RANKED ausführung (2600MHz Kit 2x8GB) bei seite gestellt bekommen.
 
Wo stehen das mit den 3 Kernen? Schau mal im Taskmanager.
Hast du bei msconfig was verändert?
Dein OC erstmal komplett rückgängig machen.
Ansonsten im BIOS schauen, ob da was verändert wurde
 
siehe oben, msconfig screenie bitte, was hattest du vorher drin? :)
 
rückgängig gemacht hab ich schon alles. läuft auch wieder so wie vorher. Im Taskmanager stand das, im Cinebench stand das und das Punkteergebniss hat das auch bestätigt mit ziemlich fast genau der Hälfte als normal.
Was im MSCONFIG wollt ihr denn sehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie viele "Kerne" sind bei msconfig eingestellt? Die meinen nämlich "Threads". Hier sollte am besten gar nix eingestellt sein. Haken raus. :)
 
also momentan ist der haken raus^^ wie gesagt hatte bereits alles rückgängig gemacht. Dadurch dass ich jetzt auch erstmal mit meinen freunden ne runde zocken möchte will ich jetzt auch nicht ständig neu starten(was das Ryzen Master tool das so will wenn ich den Übertaktungsmodus aktiviere) Ich werd morgen aber nochmal probieren und da explizit mal nachschauen, was der Master da eingestellt hat.
 
Dann mal im Bios schauen, ob alles richtig erkannt wird. Falls ja, ist es ein Windoof Problem.
Vielleicht bringt es was den Prozessor Treiber im Geräte Manager zu löschen, sicher bin ich mir da aber nicht, würde dafür auf jedenfall noch ein paar Informationen besorgen, bevor am ende nix mehr Bootet
 
Zuletzt bearbeitet:
Ryzen Master Handbuch lesen:
To re-activate disabled cores, the system must be cold reset and restarted. Upon restart, the processor will be returned to stock configuration and all originally available cores will be enabled .
 
Versuch mal 3,975Ghz...
Bei mir geht er ab 4,0Ghz ebenfalls auf 3 Kerne. Zurücksetzen im Ryzen Master und alle Kerne laufen wieder.
 
Zurück
Oben