Verständnisfragen zur Netzwerktechnik

D

Dexter1997

Gast
In dem Buch "Technische Grundlagen von Computernetzwerken" von Bök und Noak ist zu Beginn des Kapitels "2.5 Referenzmodelle" folgendes zu lesen:

"Die physikalischen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Koppelelementen, werden von logischen, übergreifenden Verbindungen überlagert, sodass auch unabhängig von den physikalischen Verbindungen nicht direkt miteinander verbundene Geräte kommunizieren können."

Wie oft und wie gründlich ich diesen Satz auch lese, ich verstehe ihn nicht. Ich bitte um Erklärungen!

Zweite Frage: Gehören Netzwerkkabel zur Bitübertragungsschicht? Ich danke für Antworten!
 
Heißt: Deinem Web-Browser ist es egal, ob er per LAN oder WLAN ins Internet geht.
Und ja, "LAN-Kabel" bzw. Ethernet gehört zur Bitübertragungsschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ungefähr so wie ein Brief bei der Post. Der Brief ist dabei die logische Verbindung zweier Punkte, die nicht direkt miteinander verbunden sind. Stattdessen läuft der Briefwechsel quasi hinter den Kulissen über beliebige physische Verbindungen ab, per Fahrrad, LKW und/oder Flugzeug. Weder Sender noch Empfänger wissen welchen Weg ihre Kommunikation nimmt, da sie ja nur miteinander "direkt" Briefe schreiben.
 
Vielen lieben Dank für die Erklärungen! Ihr habt Licht ins Dunkel gebracht!
 
Ich hätte das ganze jetzt so verstanden.

Die Koppelelemente stellen Switches oder ähnliches da. Diese haben eine physialische Verbindung.

Die logischen übergreifenden Verbindungen wäre z.B. die Verbindung von einem Computer und einem NAS die über den Switch miteinander kommunizieren können.
Diese sind physikalisch nicht direkt miteinander verbunden haben aber dennoch durch die Schaltung im Switch die Möglichkeit zu kommunizieren.

So verstehe ich zumindest als Leihe den Satz. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.
 
Das ist sicher eine schlechte Einführung ins OSI-Referenzmodell.
Eine Verbindung zwischen Sender und Empfänger, z.B. ein Chat (Chat=End zu End Verbindung Schicht 4-7, dazwischen Punkt zu Punkt Verbindungen Schicht 1-3) bedarf keiner direkten Verbindung, jedoch müssen alle an der Verbindung beteiligten Geräte einem exakt definierten Modell folgen, dem OSI-Referenzmodell.
https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell#Allgemeines
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Das ist sicher eine schlechte Einführung ins OSI-Referenzmodell.[/url]

Danke. Ich dachte schon, ich wäre zu dumm um das zu verstehen. Aber scheinbar ist es einfach nur schlecht erklärt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist nur eine Vermutung, denn
Punkt-zu-Punkt ist im eigentlichen Sinne ein Verbindungsweg gänzlich ohne Zwischenstation, Layer 1–3 im OSI-Modell.
Ende-zu-Ende ist ein Weg mit Zwischenstationen, Layer 4–7 im OSI-Modell.

In welchem Zusammenhang steht denn der Satz oben?
Evtl. kannst du versuchen ihn zu vergessen.
 
Ob das eine gute oder schlechte Beschreibung des OSI Modells ist, kann man anhand eines Satzes gar nicht beurteilen. Der Kontext gibt sicher weitere Hinweise und/oder Beispiele. Das Kapitel bzw der Absatz wird ja sicher länger sein.. Normalerweise sind die OSI Schichten nicht wirklich schwer zu verstehen.

Jede Schicht nutzt die Schicht(en) darunter und diese wissen wiederum gar nicht wozu sie genutzt werden. Das Kabel weiß zB nicht ob die 0 bzw 1 nu zu einem Ethernet Frame (2) samt IP Paket (3) mit TCP oder UDP (4) gehört oder ob es sich zB um Token-Ring (2), o.ä. handelt.
 
Raijin schrieb:
... Der Kontext gibt sicher weitere Hinweise und/oder Beispiele. Das Kapitel bzw der Absatz wird ja sicher länger sein.. ...

in #1 steht es doch:
Kapitels "2.5 Referenzmodelle"
und
... sodass auch unabhängig von den physikalischen Verbindungen nicht direkt miteinander verbundene Geräte kommunizieren können.
Ist für mich schon fast eindeutig OSI-Referenzmodell, der Autor erwähnt dort Punkt-zu-Punkt-Verbindungen und Koppelelemente (Switch, Bridge, Router usw.), also Schicht 1-3.
Es kommt nicht auf den Inhalt an, sondern auf die Formulierung.
Entweder kommt die Erklärung vor dem Abschnitt oder später, jedenfalls ist die Formulierung für sich und für ein Grundlagenbuch nicht besonders gut mMn.
 
engine schrieb:
in #1 steht es doch
Eine reine Quellenangabe hilft nicht, wenn man das Buch nicht kennt. Ich sag ja, der zitierte Text ist aus dem Kontext gerissen. Sicherlich hätte man es besser formulieren können, da gebe ich dir Recht, aber ohne den Rest des Absatzes bzw. des Kapitels zu kennen, kann man das nur schlecht beurteilen, wenn du mich fragst. Gerade bei technischen Beschreibungen ist ein einzelner Satz für sich genommen oftmals eher schwierig zu verstehen, wenn vorherige Begriffserklärungen und/oder Nachsätze beim Zitieren einfach weggelassen werden. Im obigen Fall würde ich zB behaupten, dass davor/danach auch ein Bild vom OSI-Modell zu sehen ist wo hoffentlich dieselben Begriffe (Punkt-zu-Punkt, Bitübertragungsschicht, etc) vorkommen - ähnlich wie es zB bei der Grafik auf Wikipedia zu sehen ist..


engine schrieb:
Ist für mich schon fast eindeutig OSI-Referenzmodell
Definitiv. Wenn du damit ebenfalls auf meine Aussage, dass sich das nicht beurteilen lässt, bezieht, dann möchte ich noch ergänzen, dass es mir dabei um die Beurteilung von "gut" oder "schlecht" ging und nicht um die Beurteilung OSI-Modell ja/nein, denn das ist wie du schon richtig sagst ziemlich eindeutig.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Die physikalischen Punkt-zu-Punkt-Verbindungen zwischen Koppelelementen, werden von logischen, übergreifenden Verbindungen überlagert, sodass auch unabhängig von den physikalischen Verbindungen nicht direkt miteinander verbundene Geräte kommunizieren können."

Hier kann man sich austoben zu

- logische Verbindung (einfach A verbunden mit B)
- virtuelle Verbindung (Verbindung über freie undefinierte Übertragungskapazitäten)
- physikalische (physische???) Verbindung (z.B. Kabel)

https://www.itwissen.info/Verbindungsart-connection-type.html

Alles nicht einfach und schon gar nicht in einem Satz.
Denn, wenn man es verstanden hat, braucht man den Satz nicht.
Wenn man neu an die Sache ran geht, braucht man den Satz schon gar nicht, da man ihn nicht versteht.
Was will der Autor also mit dem Satz sagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
engine schrieb:
Was will der Autor also mit dem Satz sagen?
Vielleicht braucht er einen Verbinder zum Überlagern als Koppelelement für einen Verband zum Verbinden seiner übergreifend verbundenen Augen - logisch, oder? Erste Hilfe nach OSI Modell..

(jaja, ich geb's zu, schlechter Witz.. lol)
 
Vielen Dank für die tollen Interpretationsmöglichkeiten! Dieser Satz scheint ja schon fast ein Gedicht zu sein. Andere Leute hier erwähnten, ich solle den Kontext auch noch hier reinstellen. Aber da gab's keinen größeren Kontext, und wenn ich das halbe Buch hier reinstelle werde ich verklagt. Ansonsten vielen Dank!
 
Zurück
Oben