Ferrit Ring an LED Lampen/ Verbesserung Powerline-Signal

DarkMop

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
44
Hallo zusammen,

Als ich noch keine Lampen hängen hatte, hatte ich mit den Powerline Adaptern (TL-PA8030P KIT) eine stabile Verbindung von ~500 Mbps. Seitdem meine Lampen hängen komme ich nur noch auf ~ 200 Mbps. Was meine Internetleitung drosselt (150 Mbit).

Ich habe gelesen, dass LED Lampen Störsignale ins Stromnetz abgeben und somit die Powerline Adapter stören.
- Meint ihr es würde was bringen wenn ich vor jede Lampe so einen kleinen Ferrit Ring zur Entstörung hänge?
- Hat einer schon Erfahrungen mit sowas gemacht?
- Andere Lösungsvorschläge als Kabel ziehen? (Wlan verbessern geht auch nicht... da ich dann für den Router ein Kabel ziehen müsste^^)

Schöne Grüße
Darkmop
 
Die Ferritkerne werden vermutlich nichts bringen.

Zumindest laut google... "dlan ferritkern led" --> hack es mal rein.

Einige Berichten von Störungen nur bei China-LED-Lampen und konnten das Problem mit einem höherwertigen LED-Netzteil (bzw. Lampe) lösen.
Ich habe nur Berichte gefunden in denen Ferritkerne versucht wurden aber zu keiner Besserung geführt haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mal nach "dlan ferritkern led" gegoogelt.

Das erste was ich gelesen habe, war dass Powerline Störgeräusche in Boxen verursacht. Ich habe auch hochwertige Boxen hier stehen die ich noch nicht angeschlossen habe. (Bin erst umgezogen und habe davor kein Powerline genutzt)

Ich glaube ich werde ein Kabel ziehen müssen.

Vielen Dank für den schnellen Support
 
Wie schon erwähnt, sind alle Verbraucher mit Schaltnetzteil potentielle Störquellen für unser Versorgungsnetz.
Das können DC-Adapter für Smartphones sein, PCs, Radios, TVs... und LED-Leuchtmittel.

Bei diesem Problem, hilft wohl nur, Leuchtmittel eines anderen Herstellers zu versuchen oder die Lampen, eventuell, mit einer anderen Phase zu versorgen als das Powerline. (Lampen z.B. L1 und Powerline L2; was aber schwer werden könnte, da der Raum bestimmt mit der selben Phase, z.B. L1 versorgt wird.
 
LEDs sind oft mit PWM gedimmt und die steilen Flanken erzeugen Störungen bis in hohe Frequenzen. Ein Klappferrit nützt da nichts, das muss anständig verdrosselt werden.
 
Eine Möglichkeit ist es noch einen Netzfilter (Tiefpass für die Filterung hohe Frequenzen) zwischen Lampen und Stromnetz zu schalten.
 
@Matusalem
Ein Netzfilter kann ein Problem für PLC darstellen, da durch Cx/Cy die Leitung für HF kurzgeschlossen wird.
Nicht dass ich das nicht befürworten würde, der Kram gehört verboten.
 
Habe die Boxen jetzt mal angeschlossen und probe gehört... ich muss sagen ich merke nichts. Aber vllt. sind meine Boxen nicht gut genug.. https://www.teufel.de/stereo/ultima-40-aktiv-club-edition-p16806.html oder ich nicht audiophil genug^^

Ich denke ich werde aber trotzdem ein Kabel ziehen und die Powerlines ersetzten. Ich glaube sollte ich jetzt das Problem in Griff bekommen.. werde ich spätestens eins haben, sobald ich mir schnelleres Internet hole.

Vielen dank für den Support
 
Powerline durch Kabel zu ersetzen ist generell (fast immer) eine gute Idee. Nur sollte man das mit Blick auf die Vorteile tun, nicht weil man bange ist wegen irgendwelcher pädo....^dwaudophiller Spinner die allen Ernstes behaupten die linksdrehenden Kupferatome würden erst die wahre Dynamik der Boxen zum Vorschein bringen.
 
Hayda Ministral schrieb:
Powerline durch Kabel zu ersetzen ist generell (fast immer) eine gute Idee. Nur sollte man das mit Blick auf die Vorteile tun, nicht weil man bange ist wegen irgendwelcher pädo....^dwaudophiller Spinner die allen Ernstes behaupten die linksdrehenden Kupferatome würden erst die wahre Dynamik der Boxen zum Vorschein bringen.

sehr schön auf den Punkt gebracht (;
 
Zurück
Oben