Samsung TV Lilastich von Haut und weißen Stellen

cooky75

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
4
Hallo,

ich habe einen Samsung TV LE37B650T2WXXN.
Seit neuestem haben alle Programme auf allen Sendern (auch Sendungen auf angeschlossener Festplatte) einen Lilastich auf den Gesichtern und den Haaren und auf allen weißen bzw. hellen Stellen (siehe angehängtes Foto 1,2,4). Die Einstellungen der Farbe / des Bildes ändert nichts am grundsätzlichen Problem. Wenn man das Menü einblendet, ist der Hintergrund des Menüs völlig normal, wie es sein sollte, rechts neben dem Menü tritt das Problem auf (siehe angehängtes Foto 3). An den Kabeln habe ich auch schon gewackelt. Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. wie man es beheben kann?

IMG_7664.JPG
IMG_7665.JPG
IMG_7673.JPG
IMG_7666.JPG

Lieben Dank für jeden Tipp.
cooky75
 
Hallo onetwoxx,
was ist denn ein T-Con? Und wie kann ich das prüfen?
Danke und Grüße
cooky75
Ergänzung ()

Hallo Dark-Silent,
nein, keine Garantie mehr. Was könnte denn der Fehler sein?
Danke und Grüße
cooky75
 
Anhand des Bildes kannst du erkennen wo das T-Con Board sitzt
T-Con Board.png
Sitzt bei den meisten TVs egal welcher Hersteller in ähnlicher Position. Unter der Abdeckung sollte die genaue Bezeichnung zu finden sein, am einfachsten es sich ein neues/gebrauchtes auf EBay, etc zu suchen und selbst einzubauen. Man könnte auch die einzelnen Komponenten durchtesten und Defekte rauslöten und durch Neue ersetzen, aber ohne elektrotechnische Erfahrung und passenden Equipment lässt man die Finger davon. Ein kompletter TCon Boardaustausch ist da einfacher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Erläuterung!
Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass das wirklich der Fehler ist?
 
Wenn du nichts im Servciemenü verstellt hast, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch. Aufschrauben und mal nachsehen ob bei T-Con Board irgendwelche Komponenten nicht normal ausehen (Elkos aufgebläht, geplatzt, dunkle/Schwarze Bauteile mit milchigem Film bedeckt, etc...)

Du kann ja auch selbst mal nach "Lila Stich Samsung TV googlen"
 
Hallo onetwoxx,
lieben Dank für die Ausführungen, das hilft hoffentlich :-) Ich werde mich am Wochenende mal damit beschäftigen.
Liebe Grüße
 
Zurück
Oben