Hardware für Adobe Programme InDesign/Illustrator/Photoshop/Premiere Pro/After Effect

Zazu

Ensign
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
212
Hallo zusammen,

ich brauche einen Computer auf dem

Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Adobe Premiere Pro
Adobe After Effects

optimal laufen.

Auf was kommt es bei diesen Programmen an?

Hilft eine Graka, wenn ja GTX lieber oder Quadro?

gibt es da einen von Adobe zugeschnittenen treiber, für alle genannten Programme, wenn ja ist das ein merklicher unterschied zum mitgelieferten nvidia treiber?

bringt 32gb ram über 16gb ram einen spürbaren unterschied, vorallem bei sehr großen vershachtelten InDesign Dateien ?

Braucht der Prozessor viele kerne oder ist die pro core Frequenz wichtiger?




EDIT:


1. Preisspanne?
Preis.png


2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Vorraussichtlich 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
Bildbearbeitung, Videobearbeitung

3.1. Spiele
- keine -

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- "Profi"
Adobe InDesign
Adobe Illustrator
Adobe Photoshop
Adobe Premiere Pro
Adobe After Effects

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Nein

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal bei Gwegner.de, der hat sich vor kurzem eine Workstation gebaut.

Grüße Sascha
 
Wieviel Budget hast Du den? Grundsätzlich kannst Du die Programme auch auf einem 300 Euro Notebook laufen lassen, macht da einfach keinen Spass. Nach oben ist die Grenze weit offen - bis hin zu 16 Cores, 128 GB RAM, 2 TB SSD, etc. Handelt es sich bei den Adobe Programmen um CC oder eine ältere Version?

Bitte hier lesen, Fragebogen ausfüllen und dann gucken wir weiter bzw kann Dir optimaler geholfen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Wieviel Budget hast Du den? Grundsätzlich kannst Du die Programme auch auf einem 300 Euro Notebook laufen lassen, macht da einfach keinen Spass. Nach oben ist die Grenze weit offen - bis hin zu 64 GB RAM, 2 TB SSD, etc.
Bitte hier lesen, Fragebogen ausfüllen und dann gucken wir weiter.

Das Budget ist vernachlässigbar. ich weis ich kann auch ne Maschine mit server board und 1tb ram kaufen aber es geht eher darum herauszufinden was Sinn macht.
Ab wann z.b. wird der Ram vernachlässigbar? merke ich den unterschied zwischen 64gb und 32gb deutlich? Wenn ja merke ich den unterscheid zwsichen 64 und 128gb deutlich? nein? also reichen 64bit. du verstehst?
 
Es kommt alt auf deinen Workflow an: Wenn Du 2000 RAW Fotos bearbeitest, nebenzu Photoshop offen hast, sind ggf 32 GB RAM irgendwann mal zuwenig - das kann man so nicht pauschalisieren. Du könntest ja einfach z.B. mit 32 GB (oder 16 GB) anfangen und dann weiteren RAM hinzufügen falls es nicht reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
​Dicke CPU mit viel Cores: Ja beim rendern bringt die sicher was wenn Du viele Cores hast; als "gesundes Mittelmass" würde ich jetzt einer der neueren 6 oder 8 Core CPUs (evtl gleich die neuen 2xxx Ryzen) vorschlagen - dann hast sicher genug Leistung zu einem noch guten P/L Verhältnis ohne gleich mehrere Tausend Euro für das letzte Performance Plus rausholen zu müssen.

Also so um 6 - 8 Core CPU Stufe (i7 oder R7), 32 GB RAM (2 x 16 GB), 240 - 275 GB SSD (Windows, Programme), 512 GB - 2 TB PCI-E SSD (Arbeitsdaten, Archiv dann auf ein NAS oder externe HDD) - mit sowas wäre man sicher gut dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend schon. Threadripper wäre in dem Zusammenhang auch durchaus ne Option. Allerdings nur wenn es um Multicore-Performance geht. Bei Single-Core hickt er doch hinterher. Ist ja zB bei Photoshop öfters wichtig (abhängig vom Filter). Also wenn Geld keine Rolle spielt dann ist der i9 die bessere (da schnellere) Wahl in Summe.

https://us.hardware.info/reviews/7585/6/intel-core-i9-7980xe--7960x-review-intel-back-in-the-lead-with-18-cores-benchmarks-content-creation-adobe-lightroom-photoshop-and-premiere
 
was du für hardware brauchst, kommt ganz darauf an, an was du arbeitest.

prospekte? gigapixel panoramen? große drucksachen? 4k videos?

generell kann man sagen:

i7 8700k oder ryzen 2700x oder i9 7900x oder threadripper (der 2700x bietet hier imho die beste balance aus single und multithread beim besten PL)

bei kleineren dateien und sorgsamem arbeiten könnten 16gb reichen um geld zu sparen. wenn 400-500€ für ram übrig sind, kann (sollte) man auch 32gb kaufen.

wenn du nen 14bit monitor hast, brauchst du ne prof. gpu.

ansonsten reicht eine normale mittelklasse gaming gpu für die open cl beschleunigung.

ob du nvme brauchst oder nicht kommt auf deine datengröße/menge und den workflow an.
Ergänzung ()

da_reini schrieb:

für die paar sekunden rechenzeit (man muss so oder so warten) muss man sich erstmal überlegen, ob man wirklich 1500€ für den größten i9 ausgeben will.
 
Meine Herangehensweise wäre aber wie folgt: Wenn man eine 1000-1500€+ CPU braucht dann weiß man das auch. Oder verlierst du effektiv Geld wenn ein Job 2min länger braucht?

Wenn nein, würde ich einfach bei den Consumer Produkten bleiben. Dh zB AMD Ryzen 7 2700(x), 16GB RAM (kannst du ja auf rüsten wenn du willst) und ne ssd in der gewünschten größe (nvme)
 
Zazu schrieb:
Das ist die Frage, ist das so? Kann Adobe problemlos mit 18 cores umgehen?

Nein, kann es nicht. Es skaliert nichtmal bis 8 Kerne gut. Von daher wäre ein 8700k eigentlich das Preisleistungsoptimum. Die Frage ist halt ob Du während du mit AE etwas exportierst auch schon etwas anderes machen willst, sprich, ob du auch programme parellel benutzt. Dann machen mehr Kerne auch Sinn.

Sprich du encodierst ein Video und bearbeitest währendem schon Bilder etc. Dann würde ich über einen 2700x/1950x oder i9 nachdenken. Und je nachdem wie groß deine Dateien sind natürlich auch über viel Speicher.
 
Es kommt wirklich komplett drauf an was du in den jeweiligen Programmen auch machst. Bei After Effects / Premiere benötigst du entweder keine GPU oder eine mit massiv viel Speicher. Exportierst du viel bieten sich viele Kerne an. Ist dir eine saubere Live-Preview wichtig -> Takt und RAM.
Grundsätzlich fährst du mit einem 8700k als Allrounder am besten, da die am häufigsten genutzten Elemente und Workflows eher von Takt getrieben werden. Der Mix aus hohem Takt und 6c/12t des 8700k bewältigt jedes Adobe Programm mit am besten bzw. aus P/L Sicht ist es die Beste Wahl.

Bei großen InDesign Dateien freust du dich über jedes zusätzliche GB an RAM.
 
Ich würde spontan ebenfalls eine Intel 8700K CPU empfehlen. Wie bereits oft geschrieben wurde kommt es eben sehr drauf an was gerade gemacht wird. Was sind für dich grosse InDesign Projekte? Eine 40-seitige Broschüre oder gleich ein 200-seitigen Katalog? Ich denke mit 32 GB RAM bist du mal sehr gut dabei. Eine Quadro wird eigentlich nicht benötigt, bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.
 
Googlook schrieb:
Ich würde spontan ebenfalls eine Intel 8700K CPU empfehlen. Wie bereits oft geschrieben wurde kommt es eben sehr drauf an was gerade gemacht wird. Was sind für dich grosse InDesign Projekte? Eine 40-seitige Broschüre oder gleich ein 200-seitigen Katalog? Ich denke mit 32 GB RAM bist du mal sehr gut dabei. Eine Quadro wird eigentlich nicht benötigt, bringt keinen Geschwindigkeitsvorteil.

Es geht um einen Katalog der Kapitelweise bearbeitet wird. Einkapitel hat eine 400mb Indesign Datei und 3GB als exportierter Ordner mit allen Dateien. Der ganze Katalog ist 15GB (exportiert).

Die Videos die geschnitten werden haben FullHD Auflösung.
 
Würde Ryzen 2700 X nehmen.
16 oder 32 GB RAM je nachdem was deine Programme/Dateien so an RAM fressen.
Aber das weisst eh nur du.

Und was Dateien auf Festplatte verprassen ist eher irrelevant..
Somit musst du selber mal checken und danach entscheiden.
 
Ja, sehe ich auch so der 2700X wäre durchaus eine günstige Option,
dazu noch ein sehr schnelles 32GB Kit.

Quadro ist unnötig, es sei Du willst mit dem System Geld verdienen,
oder bei Renderprogrammen profitieren Quadro Karten (nur vom Treiber her).

Wenn Du aber bei AE bleibst tun es auch die normalen Karten.

Für's CPU Rendering mit AE nutzt man eh sowas wie BG Render Pro oder Rendergarden
um eine optimale CPU Auslastung zu erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Zurück
Oben