UHD TV mit HDR unter 400€

alcapone154

Ensign
Registriert
Jan. 2013
Beiträge
130
Hallo!

Ich suche einen Fernseher der wie im Titel ein 4k hdr Display hat und unter 400€ kostet.

Wichtig ist mir dass er die Sender schnell umschaltet und dass das clouding sich in Maßen hält. Ein brauchbares smarttv Interface wäre auch von Vorteil :)


Mich würden diese zb interessieren.

Günstigstes Gerät aber vom Markenhersteller.
https://www.amazon.de/Thomson-43UC6326-Fernseher-Ultra-Triple/dp/B0756L3L4H


Chinamarke, wahrscheinlich aber ein Markenpanel drinnen.
https://www.amazon.de/Hisense-H49NEC5605-Fernseher-Triple-Smart-TV/dp/B0711KSG52


https://www.amazon.de/Grundig-VLX-6000-LED-Backlight-PremiumSound/dp/B071CYC21L

Tlc wird in den USA hochgelobt
https://www.amazon.de/TCL-U43P6006-Fernseher-Triple-Tuner/dp/B0753B6H66

https://www.amazon.de/LG-43UJ6309-Fernseher-Triple-Active/dp/B06XPXTLQJ


https://www.amazon.de/Philips-43PUS6162-108-cm-Fernseher/dp/B06XJ5LDSH

Was hält ihr davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 400 € bekommst du kein HDR. Da mag zwar HDR drauf stehen und er mag es empfangen/decodieren können, aber darstellen, dass ist eine ganz andere Geschichte. Da geht es dann so im vierstelligen Bereich los.
 
Wer billig kauft, kauft zwei mal... deine genannten Ansprüche klingen schon nach gehobener Mittelklasse, da wirst du nicht fündig werden in dem Preissegment. Verdoppelt dein Budget lieber, hast du am Ende mehr von. Auch wenn dann ein wenig länger gespart werden muss. Immer noch günstiger als in 2 Jahren wieder einen neuen kaufen ;)
 
Halt ich gar nix von. Klar Du musst am Ende damit klar kommen und die Ansprüche gehen da sicherlich auseinander. Ich kann mich aus Erfahrung (und Lehrgeld) nur meinen Vorrednern anschließen.
 
Das es kein richtiges HDR gibt in der Preisklasse sollte klar sein. Das Feature nennt sich ActiveHDR und liefert auch gute Ergebnisse ab. Unterschiede sind definitiv sichtbar.

Ich habe mir vor einiger Zeit den LG 49UJ635V gekauft. Damaliger Preis 570€. Hat 4K, HDR-Support (zwar nur "berechnet" (also kein HDR10), reicht mir aber erstmal) und Amazon / Netflix als Apps vorinstalliert. Einige weitere Apps sind noch im LG Store verfügbar. Den gibt es ebenfalls in 43 Zoll. Sound ist für den Preis ok (besser als beim vorherigen TV^^).
 
Welches Gerät wäre es dann das hdr darstellen kann?

OK dann streichen wir HDR von den Anforderungen, ist ein Gerät von der Liste zu empfehlen?
 
TLC bietet in der Klasse tatsächlich das wohl beste Bild, aber mit der P6046-Reihe (Beispiel) und nicht dem oben verlinkten Modell.
 
Ja ActiveHDR ist halt nur kein "richtiges" HDR10. Das muss dir in der Preisklasse bewusst sein. Für den Einstieg ist es aber ein nettes Feature und die Unterschiede sind definitiv sichtbar. Assassins Creed Origins mit ActiveHDR sieht immer noch besser aus als ohne HDR ^^.
 
Hi leute ich grabe diesen alten Thread wieder aus XD :baby_alt::schaf:

Ich habe noch immer keinen TV gekauft. Habe mich aber ins Thema eingeleslesen und habe eine Verständnisfrage.

1: Sind alle RGBW Panele IPS? Oder umgekehrt. Gibt es RGBW auch in VA Panelen?
Ich will kein RGBW da es kein echtes 4k ist und wenn alle RGBW Panele sowieso IPS Panele sind dann kann ich es einfach vermeiden indem ich kein IPS kaufe ( will ich sowieso nicht wegen der schlechten Kontrast/schwarzwerte).

2. Sollten modelle mit Direct Lit Hintergrundbeleuchtung trotz fehlender local dimming funktion denen die edge lit sind bevorzugt werden?
 
1. Ja, es gibt RGB und RGBW IPs Panels. Nein, VA Panels sind bisher immer RGB

2. Du kannst sowohl einen sehr gut ausgeleuchteten Edge-lit erwischen sowie auch eine schleht ausgeleuchteten Direct-lit. So genau lässt sich das nicht sagen, es ist beim TV Kauf eine reine Panellotterie, egal welcher Hersteller Größe oder Preis. Auch bei Direct-lit wird gespart, ich hab vor 6 Jahren einen Direct-lit TV auseinandergenommen der hatte locker doppeltsoviele LED verbaut, wie bei den heutigen.
Zudem kommt ja auch noch DSE hinzu, was sowohl stark bis garnicht vorhanden sein kann, bei beiden Hintergrundbeleuchtungsarten
 
Zuletzt bearbeitet:
@onetwoxx Danke für deine Antwort!

Somit habe ich mich auf 3 Geräte begrenzt. Der Fernseher soll 49-50" groß sein. Direct Lit VA Panel, UHD (kein RGBW) und möglichst Preiswert.

1. LG 50UK6300 (421€) - Die 50 Variante soll laut mehreren Quellen ein VA Panel haben. (Quelle 1, Quelle 2 ) Somit entfällt das RGBW Risiko. Besserer Kontrast dank VA Panel, dadurch weniger clouding und DSE. Zudem hat genau dieses modell 50Uk6300, eine sehr gute Bewertung bei Stiftung Warentest bekommen Hier. Leider kann ich diese Ausgabe nicht online kaufen da man dies nur aus De machen kann...

2. Philips 50PUS6703 (503€) Oder 50PUS7303 (538€) Hier das lineup - AMBILIGHT! Auch direct LED Beleuchtung. VA Panel. Es gibt ein neues OS "Saphi" in der 6703 version und Android OS + P5 video engine beim 7303. Ansonsten kann man nicht wirklich viel dazu finden aber Ambilight würde mich schon sehr reizen. Kein Bluetooth.

3. Samsung NU7179 = in USA NU7100 (442€) - VA Panel aber Edge Led. rtings.com Test zeigt dieses Einsteigermodell von Samsung im sehr guten Licht. Die Ausleuchtung ist wirklich super, es gibt kein DSE und Clouding und super Kontrast. Es fehlt hier aber an Bluetooth und 5ghz Wifi.


Was wählen? Alternativen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Source: FlatpanelsHD
* VA LCD panels in 70/50" UK69 + 50" UK67 + 50" UK65 + 50" UK64 + 50" UK63
Hier ist die Besonderheit, dass LG nicht mit dem Wide Viewing Angle wirbt, so dass hier mit hoher Wahrscheinlichkeit kein IPS- sondern ein VA-LCD-Panel eingebaut ist. Das VA-LCD-Panel bietet dann einen besseren Kontrast, aber die schlechtere Blickwinkelstabilität.

und auch auf amazon bei den rezensionen zum 50uk6300: hier
Laut meinen Recherchen handelt es sich beim 50UK6300LLB um einen der wenigen LG Geräte mit VA Display und nicht IPS Display.

Lg schient bei allen 50 Zöllern VA Panels zu verwenden, wahrscheinlich immer das gleiche.
 
Okay, da hast du recht, da scheint LG sich dieses Jahr auch mal bei der Konkurenz bedient zu haben
 
Zurück
Oben