Samsung Galaxy J5 Seicherort ändern

JimPanse89

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2014
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ein Kollege von mir hat ein Samsung Galaxy J5 Android-Version 6.0.1. Er hat sich eine Navigationsapp (calimoto) auf das SP installiert. Da das Gerät nur über 8 GB Speicher verfügt, hat er sich zusätzlich noch eine 32 GB SD-Karte eingebaut.

Ich habe mir das Gerät angeguckt und die App nun auf den externen Speicher verschoben. Jedoch versucht die App die Karte ( ca. 1,8 GB) nach wie vor auf den Gerätespeicher zu sichern. In der App habe ich keine Möglichkeit gefunden den Speicherort anzupassen. Ebenso ist dies nicht der Fall im Play Store.

Weiß jemand vielleicht eine Möglichkeit den Speicherort irgendwie anzupassen oder wird man nicht darum kommen, internen Speicher frei zu machen?

Vielen Dank im Voraus.

MfG,

Jim
 
Geht dann wohl nicht.
Aus den FAQs zur Software:
Es kann bei einigen Smartphones dazu kommen, dass die Option in den Einstellungen nicht angezeigt wird. Das liegt daran, dass wir auf deinem Smartphone keine SD-Karte finden konnten. Eventuell ist diese als interner oder als Hauptspeicher konfiguriert. Das führt dazu, dass calimoto die SD-Karte dann nicht für das Auslagern der Karte verwenden kann. Außerdem gibt es leider auch Smartphones, bei denen grundsätzlich keine Möglichkeit besteht, App-Daten auf die SD-Karte auszulagern. Das ist in diesem Fall fest in Android integriert und für uns auch nicht umgehbar. In diesem Fall wird der Menüpunkt ebenfalls nicht angezeigt.
 
Hallo,

ich habe zwar keine Problemlösung für dich, aber ich meine zu wissen, dass Samsung dies unterbindet, in ihren Betriebssystem. Auch das Thema "adoptable storage" wird aus deren Roms gestrichen.

Ich hatte letztens ein J3 aus 2016 in den Händen, da mich der Besitzer ähnliches gefragt hatte. Ich habe dann Cyanogenmod/ligeageOS drauf geflasht. Dann ging es auch mit adoptable storage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für die Antworten. Ich dachte mir schon, dass man das SP flashen muss oder halt einfach den Speicher frei macht. Dann versuche ich das und dann sollte es ja klappen.
 
Zurück
Oben