Kabelmodem+Fritzbox

sLgFiRE

Lieutenant
Registriert
März 2013
Beiträge
855
Hallo CB'ler,
ich hab da mal ne Frage bzgl. nem Kabelanschluss.

Es steht bei mir zuhaue ein Kabelanschluss von Kabel-Deutschland zu Verfügung.
Ich würde gerne ein eigenes Modem und eine Fritzbox hinten dran verwenden (für zu Hause).
Als Modem habe ich ein Cisco EPC3212 rumfliegen, was auch ohne Probleme funktioniert (schon getestet).

Heutzutage kann man ja beim Kabelprovider seine eigene Hardware registrieren lassen :)

Da wir jährlich eine LAN-Party veranstalten und die Fritzbox für sowas nicht ausgelegt ist, fahren wir folgendes Konzept:
Cisco EPC3212 -> pfSense Router (funzt 1A).
Da der Veranstaltungsort sich im gleichen Ort befindet wie mein Anschluss zuhause, nehm ich für die Veranstaltung immer die Cisco Box und lass sie ummelden.

Um das ganze nicht immer ummelden zu müssen, würde ich gerne folgendes machen:
CiscoBox als Modem, hinten dran eine Fritzbox 7490, da ich Fritz!FONs im Einsatz habe.
Wie funktioniert das dann mit dem Telefonanschluss zwischen Modem und Fritzbox?
Bekomme ich in der Fritzbox auch wie bisher meine Ein/Ausgehende Anrufe angezeigt irgendwie?
Ich nutze auch das Feature DVB-C der noch gemieteten Fritzbox, sodass ich mal am PC TV schauen kann, funktioniert das dann auch noch?

Hoffe ihr versteht was ich meine und könnt mir helfen, da ich nicht immer die Geräte ummelden will (dauert immer 1-2 Wochen und solang geht auch dann kein Telefon).
 
@TE
Dein Text ist nicht eindeutig geschrieben.
Es gibt aktuell schon einen Kabelanschluß? Wenn ja, mit welcher Mietfritzbox?
Warum auf 2 Geräte (Modem und Router) wechseln? Reicht die Fritte nicht?
Über die angestrebte Kombi Modem und 7490 funktioniert das DVB-C nicht mehr.
Die 7490 streamt IPTV und nicht Kabel TV.
 
Zuletzt bearbeitet:
sehe ich dann die Anrufe auch im Webinterface der Fritzbox?
Und wie sieht es mit DVB-C aus? Habe diesbezüglich nichts gefunden ^^
 
sehe ich dann die Anrufe auch im Webinterface der Fritzbox?
Und wie sieht es mit DVB-C aus? Habe diesbezüglich nichts gefunden ^^

Wenn du das Modem von Vodafone verwendest, dann geht das alles nicht. Das Modem/Router wird in den Bridge Modus geschaltet und dient dabei nur noch als Modem. Da die Fritzbox jedoch jetzt nur Router ist und keinen direkten Zugriff auf die Leitung hat, funktionieren diverse Dinge nicht.

Wie funktioniert das dann mit dem Telefonanschluss zwischen Modem und Fritzbox?

Gar nicht bzw. nur analog. Müsstest aus dem Modem analog raus und per Kabel separat in die Fritzbox rein.


Das geht meines Wissens bei Vodafone dann nicht, weil die SIP Zugänge und Zugangsdaten nur offen sind, wenn nicht das Standardmodem von Kabel Deutschland angemeldet ist. und eine 7490 kann man ja direkt gar nicht anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber motorazv3,

ich habe leider beim Schreiben meines eigenen Textes versehentlich deinen Text durch einen Fehlklick mit Moderatorrechten überschrieben, da ich auf Beitrag bearbeiten gekommen bin.

Ich bitte vielmals um Entschuldigung. Bitte schreibe deinen Betrag über "bearbeiten" ggf. neu.

Viele Grüße,
cvzone
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fireplayer schrieb:
Da wir jährlich eine LAN-Party veranstalten und die Fritzbox für sowas nicht ausgelegt ist, fahren wir folgendes Konzept:
Cisco EPC3212 -> pfSense Router (funzt 1A).
Da der Veranstaltungsort sich im gleichen Ort befindet wie mein Anschluss zuhause, nehm ich für die Veranstaltung immer die Cisco Box und lass sie ummelden.
Verstehe ich auch nicht. Bei der LAN-Party benutzt ihr deinen Vertrag an einem anderen Anschluss? Warum überhaupt?
Warum geht eine Fritzbox für eine LAN-Party nicht? Auf privaten Partys kann man einen simplen Switch nehmen um mehr als vier anschließen zu können.


bender_ schrieb:
Genau darauf will Fireplayer hinaus. In dem Link richtet man die Fritzbox ein als würde sie an einem Analoganschluss telefonieren und stöpselt sie dann per TAE/RJ an den Kabelrouter, der VoIP macht. Die FB hält so angeschlossen die Kabeltelefonie für einen Analoganschluss.

Wegen der Routerfreiheit müssten Provider Zugangsdaten herausgeben. Wenn reine VoIP-Daten vorhanden sind, trägt man die in die FB ein und diese telefoniert direkt und nicht über den Analog-zu-Kabelrouter-Umweg.

Edit: DVB-C müsste man hiermit ins LAN bringen können. https://avm.de/produkte/fritzwlan/fritzwlan-repeater-dvb-c
(Das müsste auch ohne Kabelinternet gehen, also wenn jemand Internet über z.B. VDSL hat aber TV über Kabel guckt.)

Edit2: Laut hier kann man sich die SIP-Daten selbst im Kundenportal einrichten. https://forum.vodafone.de/t5/Internet-Geräte/Wie-komme-ich-an-die-SIP-Zugangsdaten/td-p/1291033
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Verstehe ich auch nicht. Bei der LAN-Party benutzt ihr deinen Vertrag an einem anderen Anschluss? Warum überhaupt?
Warum geht eine Fritzbox für eine LAN-Party nicht?

Da wir schnelles Internet benötigen ^^ :)
Hast mal 200 Leute an de Fritzbox gemacht? Dann geht die in die Knie ^^. Aber das Problem haben wir gelöst durch das Cisco Modem und der pfSense, damit kann man nun auch mit 200 Leute online zocken über die Leitung, was vorher nicht möglich war, egal wie wir geshaped und gecached haben hinter der Fritzbox.

Dein Text ist nicht eindeutig geschrieben.
Es gibt aktuell schon einen Kabelanschluß? Wenn ja, mit welcher Mietfritzbox?
Warum auf 2 Geräte (Modem und Router) wechseln? Reicht die Fritte nicht?
Über die angestrebte Kombi Modem und 7490 funktioniert das DVB-C nicht mehr.
Die 7490 streamt IPTV und nicht Kabel TV.
Die Fritzbox reicht für zuhause klar, aber nicht für die LAN :D und ich will nicht immer die Geräte ummelden für jede Veranstaltung.

Aber nach dieser Seite: https://avm.de/service/fritzbox/fri...1401_Fernsehen-im-FRITZ-Box-Heimnetz-Live-TV/
geht es nicht ^^ also hat sich das ganze wohl erledigt...
Ergänzung ()

@cvzone: Das Cisco Modem ist kein Standardmodem von Kabel Deutschland, ist die SIP Zugänge und Zugangsdaten dann offen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Edit2 ging vielleicht unter, du kannst SIP-Daten im Kundenportal einrichten.

Warum hat sich laut deinem Link das Streamen im LAN erledigt? Dort geht es konkret um ein IPTV-Angebot beim ISP, wie Entertain bei der Telekom. Du möchtest aber doch Kabel-TV selber in LAN wandeln, oder? Das ginge mit dem DVB-C Ding von AVM.
 
nach dem Text:
Die FRITZ!Box muss mit einem DSL/IPTV-Anschluss von der Telekom (EntertainTV) oder Vodafone (Vodafone TV) verbunden sein und die Internetverbindung selbst herstellen. Am Telekom EntertainTV über Satellit-Anschluss ist Live TV nicht verfügbar.

Aber stimmt, mit dem Link von dir zu dem DVB-C Gerät würde es doch funktionieren.
Wenn das mit der SIP auch funktioniert, sollte ich die Anrufe ja auch im Webinterface der Fritzbox sehen können oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIP und Anrufliste, ja, kann eigentlich nur funktionieren. Probiere es doch aus. :)

Die Einschränkung mit IPTV bezieht sich konkret auf Entertain, dort kommt TV wirklich als IP-Datenstrom über VDSL und wird nur verteilt es muss nicht gewandelt werden. Weiter im Beispiel wird Entertain über Sat ausgeschlossen, da dort TV über Satellit kommt und nicht als IP-Datenstrom aus dem Internet. Bei Kabel kommt TV nicht über IP, sondern über DVB-C und wird dann in IP z.B. mit dem Ding von AVM gewandelt.
 
Also aus Erfahrung mit Vodafone/Kabeldeutschland würde ich sage es geht nicht, jedenfalls die Telefonie. Ich hatte auch ein Modem (allerdings org. Kabeldeutschland) und eine 7390 dahinter. Es führte kein Weg zu den SIP Daten nur wenn man einen eigenen Router direkt an deren Anschluss betreibt kann man die Daten im Kundenportal auslesen. Schlussendlich haben wir den Vertrag gekündigt und einen VDSL 100 vom rosa Riesen genommen. Da das Outdoor-LAM direkt vorm Haus steht ist das auch sehr stabil.

Wenn es doch jemand schafft die Daten nur mit Modem ohne eigenen Kabelrouter zu bekommen würde mich das aber sehr interessieren. :D
 
Wenn ich das richtig verstehe, bemühst Du die FritzBox lediglich, um die Rufanzeige zu nutzen?
Warum nimmst Du nicht @home die originale Kabel-Box vor der AVM als Dauerlösung und die Cisco nur "mobil" mit einem Access-Point oder Router ohne Modem dahinter?
 
@Sound-Fuzzy,
ich will das Cisco Gerät als rein als Modem benutzen, nicht als AP oder Router.

Also wenn man die SIP Daten wie oben beschrieben bekommt, wenn man alles selbst hat (Moden+Router) könnte das alles schon gehen :)

OT: Ich hab gesehen das ich das Thema in ne Falsche Kategorie geschrieben habe, wäre nett wenn das jemand verschieben könnte nach Internetprovider und Webhosting.
 
Fireplayer schrieb:
@Sound-Fuzzy,
ich will das Cisco Gerät als rein als Modem benutzen, nicht als AP oder Router.

Dann hast Du mich falsch verstanden!
Du sollst für die LAN-Party einen AP oder WLAN-Router (ohne Modem) oder ggf. nur Switches hinter den Cisco hängen.
@Home bleibt das Originalmodem + FritzBox, der Cisco wird dort nicht verwendet.
 
Ah, ja hinter dem Cisco Gerät (Modem) steht für die LAN eine pfSense :) und nicht die Fritzbox ;)
Für zuhause habe ich kein Originalmodem. Da habe ich eine Fritzbox 6490, aber da ich nicht immer die Geräte ummelden möchten, will ich das Cisco Gerät als Modem (für @home und @Veranstaltungsort) nutzen und hinten dran als Router eine Fritzbox 7490 (@home). Kosten spielen hier kein Rolle btw.
Ich möchte nur die Fritzfunktionen nutzen wie bisher aber nicht immer für jeden Veranstaltung ummelden.

Ich benötige ja am Veranstaltungsort ein Moden ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
6490? Hat doch ein Modem integriert, warum nicht zu Hause alleine die 6490?
Edit: Ah, du musst auf deinen Vertrag entweder das Ciscomodem oder die 6490 anmelden. Kannst du nicht die pfsense hinter die 6490 betreiben, sodass sie sämtliche Arbeit auf der LAN-Party übernimmt und die 6490 nur Internet macht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
6490? Hat doch ein Modem integriert, warum nicht zu Hause alleine die 6490?
Edit: Ah, du musst auf deinen Vertrag entweder das Ciscomodem oder die 6490 anmelden. Kannst du nicht die pfsense hinter die 6490 betreiben, sodass sie sämtliche Arbeit auf der LAN-Party übernimmt und die 6490 nur Internet macht?

hab ich schon alles versucht, da es ein Mietgerät von KD ist, is das nicht möglich. So nen Bridge Mode wie die reinen Modems haben,kann man bei der Gebrandeten nicht einstellen.
Mit einer unbranded Version geht das ganze auch nicht so wie sich das in anderen Foren ließt. Ds wäre natürlich die einfachste Variante ^^.
Aber wer kauft sich auch ne Fritzbox für den Bride Only Modus ^^. Da gehts dann mit dem Cisco Teil billiger.
 
Zurück
Oben