Günstiger Laptop für weniger anspruchsvolle Spiele

Nightfly09

sudo
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
14.529
Hallo,

ich suche momentan nach einem möglichst günstigen Laptop, der primär zum Surfen im Internet verwendet werden soll, jedoch auch ausreichend Leistung für ein paar Runden Starcraft 2 und FarCay 3 bieten sollte (höchste Detailstufe in nativer Auflösung bevorzugt, mittlere Details reichen notfalls auch). Des weiteren würde ich ein AMD System bevorzugen, sofern es bei der Preis/Leistung konkurenzfähig ist.
Da der hauptsächliche Einsatzbereich das Surfen im Internet sein wird, sollte das Gerät dabei möglichst leise sein.

Ein möglichst robustes und kratzfestes Gehäuse wäre wünschenswert, Metalloberfläche bevorzugt, aber auch nicht zwingend.
Die Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da das Gerät vermutlich fast immer stationär betrieben wird.
Das Display sollte eine Diagonale von mindestens 15,6" (ab 1600x900), besser 17" (FHD) haben.

Sofern man SC2 mittlerweile unter Linux ohne große Umstände zum laufen bekommt, würde ich als OS Linux bevorzugen, ansonsten müsste Windows 10 mit dabei sein.

Besondere Schnittstellen werden nicht benötigt, es sollten jedoch ausreichend Anschlüsse vorhanden sein, um bei Bedarf ggf. Maus, Tastatur und einen Bildschirm anschließen zu können.

Momentan habe ich das Acer Swift 3 SF315-41-R4AE und Schenker XMG A707 (mit 1TB FireCuda) in die nähere Auswahl gezogen, speziell beim Acer frage ich mich allerdings, ob die Leistung noch ausreichend ist und allgemein erscheinen mir beide für das gebotene recht teuer.
 
Also was heißt günstig? So 800-1000Euro wirst für FarCry3/Starcraft2 schon hinlegen müssen!Nen I5/I7 mit ner 1050TI sollte es mMn min sein!
 
Bis 1500€ wäre ok, allerdings je günstiger desto besser. Nach Möglichkeit würde ich gerne unter 1000€ bleiben.

Bei den Spielen hat SC2 klar priorität, das sollte schon recht gut laufen, bei FC3 würde ich auch deutliche Abstriche bei den Details in kauf nehmen.
Ich vermute das Problem wird eher die CPU als die GPU, zumal SC2 ja auch noch sehr an der Singlecore-Leistung hängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht auf den ersten Blick nach einem richtig guten Angebot aus, jedoch vermute ich nicht, das ich die Leistung einer GTX1060 benötige und viele schreiben, die Kühlung wäre recht laut.
Die GTX1060 nehme ich natürlich gerne mit, wenn sie nicht viel kostet, aber ein leises System wäre mir schon wichtig.
 
Von den Anforderungen her, sollte nach meinem Eindruck bereits eine MX150 reichen: https://www.notebookcheck.com/Starcraft-2-Benchmarks.65489.0.html (StarCraft 2) und mit den Abstrichen dann auch Far Cry 3: https://www.notebookcheck.com/Benchmarkcheck-Far-Cry-3.84940.0.html

Wenn’s AMD sein soll, müsste man schon den Ryzen 7 2700u nehmen. Wenn eine AMD–Grafikkarte reicht, wäre eine RX550 überlegenswert. Da wäre z.B. ein Lenovo E580 eine Option. Bei 17 Zoll wird das Angebot dünner, da könnte man ein Aspire 5 A517 nehmen, die sind recht leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wirklich flüsterleise ist kein leistungsstarkes Notebook und die Clevos sind da bei weitem nicht die Schlimmsten :)

Und dann gibt es ja noch XTU.

Wenn es wirklich leise sein soll bleibt das Asus G752 übrig, welches als refurbished von Asus Resellern bei eBay oft für deutlich unter 1000 € mit einer GTX 980M gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh das ist aber seltsam, ich war, bevor ich den Link gepostet hatte, extra nochmals auf der Anbieterseite und bin sicher, dass dort noch der Aktionspreis stand!
 
Der Aktionspreis steht bis heute noch dort, jedoch steht unter dem System die letzten Tage immer "Dieser Artikel steht derzeit nicht zur Verfügung!" und das wird sich wohl auch nicht mehr ändern nehme ich an.

Ich überlege im Moment an einer von diesen drei Optionen:
Laptop2.png
Bei der günstigen und der teuren Zusammenstellung müsste ich jedoch darauf hoffen, die Spiele unter Linux zum laufen zu bekommen. Auf die beiden teureren Zusammenstellungen gibt es aktuell 200€ Rabatt, auf die günstige "nur" 150€.

Zugegeben, von AMD bin ich da so weit weg wie es nur geht und Schenker ist auch sicher nicht der günstigste anbieter, jedoch sollen die dinger nach allem was ich bisher gelesen habe für ihren Preis auch eine entsprechende Qualität bieten.
Bei AMD wäre nach allem was ich die letzten Tage so gelesen habe momentan für mich nur der Ryzen 2400GE interessant, allerdings habe ich den noch in keinem Laptop gefunden.


=== edit ===

Hat sich erledigt, Laptop ist bestellt.
Falls es noch jemanden interessiert, es ist der A707 mit i5 7300HQ, 500GB SSD, GTX 1050ti und erst mal nur 8GB RAM geworden, ohne OS rund 800€. Mehr RAM und eine HDD kann ich vermutlich beim Schenker problemlos jederzeit nachrüsten, CPU und GPU sollten für die genannten Spiele auch einigermaßen ausreichend sein.

=== edit 2 ===
Kurze Rückmeldung:

Der neue Laptop ist jetzt seit ein paar Tagen im Einsatz und funktioniert zufriedenstellend. Beide Spiele laufen problemlos, jedoch wird der Laptop beim spielen teilweise recht laut. Der Bildschirm scheint mir ganz ok zu sein, die Tastatur kann mit meiner G710+ zwar bei weitem nicht mithalten, ist für einen Laptop jedoch auch nicht schlecht. Die Beleuchtung der Tastatur finde ich gut gelungen, nur hat die Leertaste in der Mitte einen dunken Bereich, der mich aber auch nicht weiter stört.
Die Verarbeitung ist soweit ich das beurteilen kann sehr gut, mit Ausnahme vom Fingerprint-Reader, der auf der linken Seite nicht 100% bündig mit der linken Maustaste abschließt.

Unterm Strich würde ich bisher sagen, der Laptop ist sein Geld wert und ich bin aktuell zufrieden mit meinem Kauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben