Threadripper 1950x - Spannung idle viel geringer als unter Vollast

Registriert
Apr. 2010
Beiträge
147
Hallo liebe Leut.

Folgendes Kuriosum:
- Threadripper 1950x auf MSI x399 Gaming Pro Carbon Brett (akt. BIOS) mit Dark Power Pro p11 750W Netzteil. GTX 1060 im Leerlauf.
- Standard-Einstellungen vom Brett, kein OC, keine sonstigen Manipulationen

Im Leerlauf (2.2-4.2 GHz Spitzen) liegt die Spannung (VID) laut UEFI BIOS, MSI Commander und HWinfo bei ca. 1.325-1.375V.

Unter Vollast (16x ca. 3.6 GHz) sinkt sie auf 1.175-1.25V ab. Das System ist stabil, CPU läuft dauerhaft auf ca. 60 Grad Celsius, mit Luftkühlung.

Wie kann das sein, kenne ich vom OC natürlich anders herum. Schon verschiedene Sachen gelesen, Vdroop, LLC. Aber in der Ausprägung doch merkwürdig. Oder werden die 1.35V gebraucht, um immer mal wieder schnell einzelne Cores auf 4.2 GHz hoch takten zu können?

Btw- warum nochmal gibt es diese 30 Grad Differenz zw. der Temperaturangabe Die vs. Core?

Thx!
W.
 
bitte VCore und VID nicht verwechseln, das sind zwei unterschiedliche werte

VCore ist die aktuelle spannung der cpu und VID ist in der CPU gespeicherter max wert der nicht von der VCore übersteigt wird

und die VID schwankt abhängig vom takt


VCore entspricht nur dann nicht der VID wenn übertaktet wird, bzw. die VCore durch off set angepasst wird
 
hm.. ob das dann Sinn macht, dass in den gängigen Tools immer die VID angegeben wird?

Letztendlich verwende ich ja die Standardsettings des Boards, da sollte ich doch jetzt nicht rumspielen, oder?

Kenn es halt von meinem 5960x genau anders herum.. sollte da das Brett einfach anders eingestellt sein? Ist ein ASUS.
 
wird schon passen
 
@wolfgangesgang

CPU-Z zeigt dir "Core Voltage" und "VID" an.

Für die "VID" nach... Tools ->Save Report ->(.txt) (.html) gehen, Datei erstellen und mal reinschauen.
 
Zurück
Oben