Richtfunk Antenne für EG zu Keller 5GHZ

Sporrdig

Ensign
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
160
Guten Tag Computerbase Community

Ich habe zwei Asus RT-AC5300 im EG und ein Asus RP-AC68U im Keller. Die zwei Asus RT-AC5300 schaffen es nicht eine Distanz durch den Boden von 3m zum Keller das 5 GHZ weiterzuleiten. Würdet ihr mir da Richtfunk Antennen empfehlen und welches Model. Mit 2,4 GHZ komme ich grad mal auf -62dBm und 78 Mbps. Das Ziel ist es mindestens oder mehr 500Mbps zu bekommen.

Gruss Sporrdig
Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe

Ps.: Bitte keine Beiträge: Leg doch ein CAT6e Kabel in den Keller. Mit PowerLan hatte ich schlechte Erfahrungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sporrdig schrieb:
Leg doch ein CAT6e Kabel in den Keller.

Leg doch ein Cat7-Kabel in den Keller.

WLAN ist für Kabelfreiheit von Schnulligeräten entworfen worden und nicht, um irrwitzige Übertragungsraten durch Stahlbeton zu erhalten. Entweder oder.
 
5GHz Ist aufgrund der Frequenz leider sehr schlecht geeignet, um durch mehr als eine Holzwand oder Gipsplattenwand zu kommen.

Ich habe den Router im Flur im Erdgeschoss, mache ich die Türe zu und stehe im Garten habe ich ca. 4 Meter entfernt keinen Empfang mehr.
Das 2,4Ghz Netz ist da noch im guten Empfangsbereich.

Mit 5GHz wird es sehr schwer, eine direkte, schnelle Verbindung zu erhalten.
Du müsstest irgendwie "Sichtkontakt" Zwischen den Antennen schaffen, damit das was gescheites wird, wenn ich mich nicht irre.
 
wenn du 5GHz funk verwenden willst, wirst du nicht drum rum kommen ein lan kabel zu verlegen

denn mit 5GHz funk wie schon genannt, kommst du sehr schlecht durch wände
 
Sporrdig schrieb:
Ps.: Bitte keine Beiträge: Leg doch ein CAT6e Kabel in den Keller. Mit PowerLan hatte ich schlechte Erfahrungen.
Bleibt Dir aber nichts Anderes übrig. Als Alternative zu CAT6e wäre noch CAT5e (reicht aus für GBit) zu erwähnen, wenn das Internet nicht so schnell ist, dann geht auch RG58* (wärst damit bestimmt noch schneller als mit WLAN durch Stahlbeton).

*) Habe sogar noch eins rumliegen...:evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
oder wirklich 2 Richtfunkantennen, dann aber draußen an der Hauswand runter. "kurze" Strippen zum mit Strom versorgen brauchst du dafür eh, die kann man auch aus dem Fenster hängen.

5GHz und dann so ein Vorhaben :D

Warum keine 2,4GHz, dafür mehrere Brücken bündeln? oder DLAN? Wie hoch ist denn dein Budget für den ganzen Spaß?
 
Normalerweise gibt es doch irgendwo einen Versorgungsschacht im Haus.
Einfach mal die Baupläne konsultieren und Kabel durchziehen.
Ansonsten außen lang und durch das Fenster das Kabel verlegen.

Wo kommt denn der Internetanschluss aus der Wand?
 
Bei 3m muss aber echt viel dazwischenfunken, Antennnen waagrecht! gestellt?
Durch 4 dünne Wände auf der Geraden ist mein 5G schneller als das 2.4G, flache Winkel sind tödlich für WIFI, das merke ich dann bei 5G deutlich stärker
 
@alxtraxxx: Das Sprichwort sind dünne Wände. Sobald die Wand aber aus Stahlbeton (schirmt schon mal ab) ist, und dann evtl. noch Rohre (oder gar Fußbodenheizung im EG?) dazwischen liegen, wird es schnell eng für 5GHz WiFi.
 
5GHZ sollte nur in den Keller. Der Kellerraum ist direkt unter dem zweiten Asus RT-AC5300. Mit 5GHZ würde ich die Internetgeschwindigkeit von 500Mbit/s würdigen.
Ergänzung ()

Es gibt auch Richtfunk Antennen für Indoor wie die LANCOM Lancom AirLancer IN-T180ag. Ich glaub, dass nur eine mache dann vom EG direkt über dem Kellerraum am Boden zur Kellerdecke dann. Der Asus RP-AC68U soll dann das Signal holen. Richtfunk Antennen senden doch nur?
 
Man kann die Physik nicht vergewaltigen. Der Keller ist im Prinzip eine Röntgenassistentin mit einer Bleischürze, die ganz dicht an der Strahlungsquelle steht, und trotzdem nichts abbekommt.
 
Dazu steht im ersten Beitrag über Reichweite und Antennen viele Tipps zu deinem Vorhaben
 
wenn du 500MBit in den EG bringen willst, wirst du um eine Kabelverbindung nicht drum rum kommen

mit DLAN wirst du die leistung auch nicht bekommen

und mit 2,4 GHz Wlan sind auch nur bei 4*4 MIMO 600MBit brutto drinne, bleibt netto nur 300MBit übrig und da sprechen wir von ideal bedingung

richtfunk wird dir da auch nicht weiterhelfen


ich würde in einer unauffälligen ecke ein loch zum keller bohren und ein kabel verlegen
 
Sporrdig schrieb:
Ich glaub, dass nur eine mache dann vom EG direkt über dem Kellerraum am Boden zur Kellerdecke dann. Der Asus RP-AC68U soll dann das Signal holen. Richtfunk Antennen senden doch nur?

Klar, das ist dann wie eine einseitige "Rauchzeichenverbindung". Soll heißen, der Sender kann senden, der Empfänger vielleicht noch sehen, aber nicht antworten. bringt dir bei einer bidirektionalen Verbindung herzlich wenig. Wenn das Signal das Empfängers nicht wieder beim Sender ankommt (blöd gesagt, denn es senden und empfangen ja immer beide Geräte... ) bringt es nichts. dein Client muss den Router erst einmal erreichen/kontaktieren, um eine Verbindung aufbauen zu können.


Richtfunk hat nichts mit "nur senden" zu tun. Sondern mit der gezielten Bündelung des Signals in eine Richtung. Normale Antennen senden das Signal als Rundstrahler in alle Richtungen, rund um die Antenne. Berücksichtigt man die Sendeleistung, Ausbreitung im gesamten Raum (360° um die Antenne, in Donutform) und das Abstands-Quadrat-Gesetz, bleibt nach einigen Metern nicht mehr viel für den einzelnen Client/Stream über. Eine Richtfunkantenne hingegen bündelt all ihre Leistung in eine Richtung, sodass bei gleichem Abstand (wie bei einer Rundstrahlantenne) mehr ankommt. Vergleichbar mit ner Glühbirne und einem Laserpointer.


Du merkst vielleicht, dass du dich mehr mit der Materie WLAN und Datenübertragung beschäftigen solltest, bevor du eine halbherzige Entscheidung triffst und mit deiner Lösung am Ende nicht zufrieden wirst. Wenn dir 10 von 10 Leuten sagen, dass WLAN für dein Vorhaben suboptimal bis nicht geeignet ist, und du dennoch daran festhältst, tut es mir leid.
 
Habs verstanden. Danke
Ergänzung ()

Ruheliebhaber schrieb:
Normalerweise gibt es doch irgendwo einen Versorgungsschacht im Haus.
Einfach mal die Baupläne konsultieren und Kabel durchziehen.
Ansonsten außen lang und durch das Fenster das Kabel verlegen.

Wo kommt denn der Internetanschluss aus der Wand?

Also von allen Anworten ist deine Idee die Beste bisher. Ich werde das versuchen, denn der Haupt Router ist auch im Versogungsschacht.
 
Danke.

Kannst ja mal schreiben, ob es geklappt hat.
 
760_Torr schrieb:
Man kann die Physik nicht vergewaltigen.

Da tu es auch nicht.;)

760_Torr schrieb:
Der Keller ist im Prinzip eine Röntgenassistentin mit einer Bleischürze, die ganz dicht an der Strahlungsquelle steht, und trotzdem nichts abbekommt.

Unsinn, bei 5GHz schirmt da nicht viel. Mal die Maschenweite einer Stahlarmierung gesehen? Da passen die Wellen aber locker durch.
https://www.google.com/search?q=stahlarmierung&tbm=isch
 
kisser schrieb:
[...]Unsinn, bei 5GHz schirmt da nicht viel. Mal die Maschenweite einer Stahlarmierung gesehen? Da passen die Wellen aber locker durch.[...]

Nein, das ist kein Unsinn. Bei 5 GHz dämpfen ein paar pappige Buchdeckel mehr, als Alufolie bei 2,4 GHz.
 
Zuletzt bearbeitet: (Steuerzeichen [/quote] hinzugefügt)
Zurück
Oben