Speedport über LAN als Repeater nutzen

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
272
Schönen guten Abend,

ich erkläre kurz die Sachlage:
Speedport Nr.1 sitzt im Keller und versorgt das Haus im Keller selbst mit gutem, im EG mit mäßigem und im 1 Stock sowie Dachgeschoss mit gar keinem WLAN. Speedport Nr.2 soll in den 1 Stock und falls es möglich ist über LAN das Internet von Speedport Nr.1 beziehen, sodass im 1 Stock wieder Anschlussmöglichkeiten bestehen und gleichzeitig das ganze Haus mit WLAN versorgt wird.

Die Konfigurationen, um einen Router zum WLAN repeater zu nutzen kenne ich einigermaßen, nun ist meine Frage, ob es auch möglich ist, dass der Repeater sein Internet über LAN bezieht und trotzdem als Repeater mit zusätlichen Anschlüssen fungiert.

Nr.1 Speedport W724V
Nr.2 Speedport Entry2
DSL Magenta S 16 Mbits

Vielen Dank im Vorraus :)
 
Nabend! Wenn die über Kabel verbunden sind, musst du nicht "repeaten". Du kannst einfach ein weiteres WLAN aufmachen. Entweder mit neuem Namen, damit du unterscheiden kannst, mit wem du verbunden bist, oder mit gleichem Namen, damit du nur einmal einrichten musst. Auf alle Fälle auf verschiedenen Kanälen. Bei 2,4 GHz wären das 1, 6 oder 11. http://heise.de/-1421535
 
Richte den Entry 2 als Accesspoint ein: IP-Adresse des Speedport Entry ändern (z.B: auf die 192.168.2.2), DHCP im Entry 2 ausschalten und die beiden Speedports von LAN zu LAN verbinden. Auf Wunsch kannst du noch die SSID und den Netzwerkschlüssel im Entry 2 ändern. Es ist dann auch problemlos möglich, weitere Geräte an den 3 frei bleibenden LAN-Ports des Entry 2 anzuschließen.
 
Perfekt, das ging schnell.
Besten Dank :)

Im Entry dann den DSL eingang verwenden oder einer der 2 LAN Eingänge, um diesen mit dem W724V zu verbinden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben