Zweit-PC Zusammenstellung-Welcher Prozessor und welches Mainboard?

MagnusBaam

Newbie
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

ich möchte mir einen Zweit-PC aus vorhandenen Bauteilen zusammenstellen. Es fehlen nur Prozessor und Mainboard.
Welche würdet ihr mir bei der folgenden Zusammenstellung empfehlen?

Meine jetzigen Komponente:

- GraKa: GTX 770 Gainward
- Festplatte: Samsung 850 EVO 500 GB
- Arbeitsspeicher: 4x4 GB DDR4 EVO Forza 2133 MHZ
- Gehäuse: altes geräumiges Midi-Towergehäuse
- Netzteil: 700 Watt WPM Bronze

Der PC sollte:

- Gut upgradebar sein (bessere GraKa soll irgendwann rein, besserer RAM soll irgendwann rein usw.).
- Für späteres (leichtes) Overclocking geeignet sein.
- Spiele die 1-2 Jahre alt sind, sollten einigermaßen gut laufen.

Jetzt fehlen nur noch Prozessor und Mainboard, welche würdet ihr empfehlen?

Budget Liegt bei bis zu 280€.

Liebe Grüße

Magnus Baam :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die CPU mit dem langsamen RAM schlechter läuft: amd 2600 + b350 Board inkl BIOS Update. Beste Preis Leistung, wenn man übertakten möchte. Außerdem vermutlich die nächsten 7 Jahre schnell genug für alle Spiele.

Vielleicht funktioniert RAM übertakten, sodass man 2666 MHz erreicht.
 
Achso ja stimmt, habs angepasst. Bis zu 280 €.
Ergänzung ()

Qarrr³ schrieb:
Auch wenn die CPU mit dem langsamen RAM schlechter läuft: amd 2600 + b350 Board inkl BIOS Update. Beste Preis Leistung, wenn man übertakten möchte. Außerdem vermutlich die nächsten 7 Jahre schnell genug für alle Spiele.

Vielleicht funktioniert RAM übertakten, sodass man 2666 MHz erreicht.

Danke schonmal für die Antwort. :)
Und wie sieht es mit einem x370 Chipsatz Mainboard aus und einem Ryzen 5 1600x ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nicht vorhast crossfire/sli zu betreiben, hält sich der Mehrwert eines X370 Boards sehr stark in Grenzen.
Bei dem Budget würde ich ein B350 + 2600 kaufen. Und ich würde den aktuellen RAM bei Ebay verschleudern und auf 2*8GB mit 2666MHz - 3200Mhz aufrüsten. 2133MHz und dann auch noch über alle 4 Bänke ist einfach Grütze.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich mich nur anschließen. Der 2600 ist derzeit schnell genug. Wenn du Lust hast, kannst du aber auch noch gut 20% durch OC rausholen. B350 Board bietet alles, was man braucht. Der 1600x ist bestenfalls genauso schnell in Spielen, durch OC wäre der 2600 aber deutlich schneller.
 
Qarrr³ schrieb:
Kann ich mich nur anschließen. Der 2600 ist derzeit schnell genug. Wenn du Lust hast, kannst du aber auch noch gut 20% durch OC rausholen. B350 Board bietet alles, was man braucht. Der 1600x ist bestenfalls genauso schnell in Spielen, durch OC wäre der 2600 aber deutlich schneller.

Alles klar. Dankeschön Quarrr und Micha, werd mir den 2600er zulegen.
Das Board schau ich mir noch genauer an, hört sich aber gut an.
Der RAM wird irgendwann aufgestockt bzw. ausgetauscht.
Aber is ja wie gesagt nur ein Zweit-PC.

LG Max
 
Wird ne Weile dauern bis die b350 Boards die neuen CPUs voll unterstützen. Da wird es in den ersten Wochen auf manchen Boards eh noch Probleme mit schnellem RAM geben.
 
Zurück
Oben