Kabelfernbedienung für PC Lautsprecher

thehintsch

Lieutenant
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
736
Hallo liebe CB Gemeinde,

Schon jahrelang habe ich etwas Wackelkontakt an der Kabelfernbedienung meiner PC Lautsprecher. Wenn es nicht angefasst wird war es bisher noch auszuhalten. Leider wird sowas mit der Zeit nicht auf magische Art und Weise besser, daher muss nun in absehbarer Zeit Ersatz her ;-)
Nun bin ich leider in Audiofragen nicht sehr bewandert. Vielleicht ist das Problem aber auch sehr trivial, ich möchte jetzt nur nicht erst 5 Kabel ausprobieren müssen.

Es handelt sich bei mir um ein 2.1 System, verbunden mit einem 3.5mm Klinke (m) auf 3.5 mm Klinke (m) Kabel mit zwischengeschalteter Fernbedienung zur Lautstärkeregelung. Eine schnelle Suche bei Amazon liefert jedoch hauptsächlich solche Kabelfernbedienungen, die wohl für Kopfhörer (in Ear o.ä.) gedacht sind. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen? Gibt es Eigenschaften auf die ich achten sollte?

Das muss keine Qualität für Audiophile sein. Das LS Set hat damals um die Jahrtausendwende 60 oder 70 DM (!) gekostet. Ich möchte sie aber ungern komplett ersetzen, da ich bisher mit dem Klang von aktuellen ~60€ Sets im Vergleich zu meinen alten wirklich maßlos enttäuscht wurde.

Selbst versuchen zu Löten wäre eine Option, ich hätte allerdings gerne einen Backup Plan falls das fehlschlägt :D

EDIT:
Ok, demnach gibt es doch Unterschiede bei den Modellen: Ob was auf dem Subwoofer steht kann ich erst heute Abend herausfinden. Sie sind auf jeden Fall von Cambridge Soundworks / Creative und entsprechen dem ersten Bild hier: https://www.amazon.de/Cambridge-SoundWorks-CSW-Digital-Computer-Lautsprechersystem/dp/B00005RISY. Komischerweise scheinen auf dem zweiten Bild andere abgebildet zu sein... (ich habe keine Klemmanschlüsse).

Die Fernbedienung ist noch die originale
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wäre vielleicht hilfreich, uns mitzuteilen, welche Lautsprecher du im Einsatz hast und ob die Fernbedienung dort mit dazu gehört oder nachgekauft wurde

Also Modelle und Bezeichnungen sind für eine ausreichende Antwort notwendig.
 
thehintsch schrieb:
Selbst versuchen zu Löten wäre eine Option, ich hätte allerdings gerne einen Backup Plan falls das fehlschlägt :D
Wenn es ein echter Wackelkontakt an einem/mehreren Anschlussbeinchen vom Poti ist, dann hilft wirklich nur nachlöten. Ich nehme immer "Silberlötzinn". Also statt gewöhnlichem "Radiolot" mit 60% Zinn und 40% Blei, sind beim Silberlötzinn noch 1-2,5% Silber drin.

Wenn der Schleifer vom Poti die Ursache ist, hilft (dauerhaft) nur säurefreies Kontaktspray. Ich nehme seit Jahren immer das: https://www.amazon.de/gp/product/B003U9O1MG/ref=oh_aui_detailpage_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
 
Ok, demnach gibt es doch Unterschiede bei den Modellen: Ob was auf dem Subwoofer steht kann ich erst heute Abend herausfinden. Sie sind auf jeden Fall von Cambridge Soundworks / Creative und entsprechen dem ersten Bild hier: https://www.amazon.de/Cambridge-SoundWorks-CSW-Digital-Computer-Lautsprechersystem/dp/B00005RISY. Komischerweise scheinen auf dem zweiten Bild andere abgebildet zu sein... (ich habe keine Klemmanschlüsse).

Die Fernbedienung ist noch die originale.

(in den 1. Post eingefügt)
 
Hui, die Dinger sind ja antik ^^

Also grundsätzlich kann man einen Wackelkontakt durch Löten problemlos beheben. Aber ansonsten sollte auch auch ein anderweiteiger Lautstärkeregler funktionieren, solange die Anschlüsse die selben sind.
 
Das Kontaktspray (Teslanol Oszillin T6, Link von UweW.) würde ich auch als erstes probieren. Das hilft bei kratzenden Potis und Reglern eigentlich immer.

Es hilft auch bei Kontaktproblemen von Klinkensteckern, oder auch bei Schaltern (habe damit sogar schon mal eine alte Maus wieder fit gemacht, deren Schalter verdreckt waren).

Lötzinn mit kleinen Zusätzen wie Kupfer oder Silber braucht man meines Wissens eigentlich nur, wenn man sehr feine Bauteile hat, und befürchten muss, dass von diesen Bauteilen das Kupfer oder Silber ablegiert wird. Bei normalen Elektrotechnik-Arbeiten sind die Bauteile aber so groß, dass das eigentlich kein Problem ist, das Problem hat man eher bei sehr feinen, dünnen Kontaktflächen auf SMD Platinen.

Ersa "Handlöttechnik in der Elektronik" schrieb:
Durch eine Zugabe von 2 - 4 % Silber kann man das Ablegieren dünner Silberschichten auf Keramiksubstraten und an SMD-Bauelementen verhindern.
https://www.ersa-shop.com/additiona...0Handl%F6ttechnik%20in%20der%20Elektronik.pdf


Silberhaltiges Lötzinn ist ja normalerweise ziemlich teuer - da kostet die Spule dann fast schon mehr, als wenn man hier einfach was Neues kaufen würde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
thehintsch schrieb:
Es handelt sich bei mir um ein 2.1 System, verbunden mit einem 3.5mm Klinke (m) auf 3.5 mm Klinke (m) Kabel mit zwischengeschalteter Fernbedienung zur Lautstärkeregelung. Eine schnelle Suche bei Amazon liefert jedoch hauptsächlich solche Kabelfernbedienungen, die wohl für Kopfhörer (in Ear o.ä.) gedacht sind. Kann ich hier bedenkenlos zugreifen?

Ja, sowas in der Art kannst Du nehmen. Vorteil ist, dass Du auch noch ein Headset dazu anklemmen kannst.
Anschluss sitzt auf der anderen Seite, auf dem Bild nicht sichtbar.
 
Zurück
Oben