Fortschrittsbremse Provider gestellter Receiver/Transeiver

Pitt_G.

Admiral
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
9.083
Hallo,

nachdem ARD bei uns jetzt endlich auch mal mehr HD Sender ins Kabel einspeisen darf, nach immerhin 8 Jahren und eventuell teils auch unter Druck durch DVB-T2 HD, frage ich mich, warum im Kabel die Evolution so ausgeblieben ist.
Gut bei DVB-C wurde wohl auch kein Codec dem Standard abverlangt. Es transportiert MPEG2, H264 und auch HEVC ? wenns sein muss.
Da die Provider oft selbst Endgeräte ausbringen, oder teils Glasfaser auf Kuper Transceiver im Einsatz sind die die Anbieter selbst beim Endkungen tauschen müssten, heisst das doch dass DVB-C2 auch auf lange Sicht nicht unbedingt kommen wird, bzw noch lange ein Parallelbetrieb gefahren wird.

Sprich mehr als HD ist bei vielen Sendern im Moment eh nicht angesagt,

Einzig Loewe scheint noch TVs auf dem hiesigen Markt anzubieten, immerhin mehr als DVb-S2X

Sprich ein 50Zoll TV mit Full HD Auflösung der DVB-T2 HD, DVB-C und DVB-S2 unterstützt ist auf lange Zeit noch die vernünftigste Lösung, auch mit dem Hintergedanken, dass nicht mehr als ein 16/25 Mbit Internetzugang zum Einsatz kommt.
 
Oha, bitte nicht anfangen hier Äpfel und Birnen zu vergleichen.

Das nicht mehr HD Sender im Kabel verfügbar sind, hat hauptsächlich Gründe, die nicht unbedingt bei der Technik, sondern bei den Kosten liegen, die die Betreiber der Netze den Contentanbietern abverlangen.

Wenn es lineares TV sein soll, steht Dir die Wahl zu. Oft ist es abhängig davon, wo Du wohnst, ob Kabel anliegt, eine Satellitenanlage mit Hausverteiler genutzt wird - oder gar nichts vorhanden ist und Du leider auf DVB-T2 setzen musst.

DVB-T ist doch in Deutschland der größte Tod, der vor dem Leben fest stand ^^ Die Receyclingnation Nr. 1 hat DVB-T Geräte en masse importiert, die nun alle obsolet sind und receyclet gehören :D
 
Deutschland ist bei solchen Technologien eh Entwicklungsland.

Das Problem in meinen Augen ist u.a. die typische Finanzierungsfrage. Wer muss was und warum bezahlen. Dort spielen sich Bund, Länder und die ganzen Betreiber doch schön immer den schwarzen Peter in Form des Balles zu.

Die ARD hat mit der Einspeisung selber nicht viel zu tun, sondern der Kabelbetreiber entscheidet für sich, welche Sender er aufnimmt und ob in SD oder HD.

Ich bin ein leidtragender in der Form. Über meinen Sky Kabel-Vertrag habe ich eigentlich die Möglichkeit Motorvision zu bekommen, aber der für mich zuständige Kabel-Provider NetCologne meinte, das zu wenige Leute Motorvision gucken - ergo aus dem Programm geflogen. Zum Glück hatte Sport1 sich dann letzte Saison die Rechte für ein paar Nascar Rennen gesichert.

Es läuft eh generell darauf zu, daß wir für private Sender in HD zahlen müssen. Bei Kabel brauchte man schon lange das HD+ Paket - ich bin da ganz ehrlich: warum soll das bei DVB-T2 anders sein? Wäre ja unfair, zumal man bei Kabel auch noch die Kabelgebühren dazu hat, und wenn es auch über die Nebenkosten gerechnet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Moment gibt's hier in der EG Wohnung mit Kabel über Glasfaser nicht wirklich eine Alternative, mich juckts gerade etwas in den Fingern mir einen Panasonic mit FullHD zu holen wobei ich es Ned wirklich brauche, zur Fußball WM hoff ich auf etwas Public viewing,
Dann sollte es für die nächsten Jahre Schluss sein, oder steht wieder irgendeine hbbtv 3.0 , bzw DVB-c2 Überraschung beim Primerocom Reseller von Unity Media /Vodafone? im Raum?
Mir hats gereicht im HD Hype 2010 mir einen zu holen und dann festzustellen dass Punkto Programmsortierung recht schnell Schluss beim Firmware Support war, hbbtv was war das. Dass dann alle möglichen Smart Apps verschwanden kommt hinzu
 
Zurück
Oben