• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

PS4 NAT-Typ 2 trotz offenen Ports !?

SLanKi

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
304
Hallo,

eins Vorweg, sollte ich hier mit dem Thema am falschen Ort sein, bitte ich drum, es zu verschieben und Entschuldige mich im Vorraus.

Nun zu meiner eigentlich Frage bzw. Problem. Ich habe seit einer Woche eine PS4 zusätzlich, zu meiner Xbox One. Routertechnisch besitze ich eine Fritzbox 7590. Internetanbieter ist die Telekom mit VDSL 100. Nun ist es so, dass ich mit der Xbox One über Lan an dem Router hänge und mit der PS4 über W-Lan. Meine Xbox brauchte nur den deaktivierten Terredo-Filter mit einer statischen IP und rausgesuchten UDP Port um offenes NAT zu haben. Da dachte ich bei der PS wird es genauso einfach, also UDP Port rausgesucht, andere Statische IP vergeben. Nur bleibt der NAT-Typ der PS auf "2". Woran kann das liegen, bzw. könnt Ihr mir da weiterhelfen ?

Vielen Dank im Vorraus und einen schönen Tag wünsche ich euch!


Mit freundlichen Grüßen
SLanKi
 
NAT2 heißt nicht das die PS4 schlechter läuft, das bedeutet nur das sie an einem router angeschlossen ist, wenn du in der fritzbox "Selbstständige Portfreigaben erlauben" einrichtest, ist alle ok
 
Unbenannt.PNG


Ich hoffe man kann es auf dem Bild gut erkennen. So sehen meine Freigaben aus. Für die Xbox One reicht eine Freigabe für offenes NAT, für die PS4 hingegen leider nichtmal all diese.
 
nochmals, es macht kein unterschied ob bei deiner ps4 NAT1 oder 2 da steht

sobald die ps4 merkt das sie nicht direkt mit einem modem verbunden ist, bist du automatisch NAT2

wie schon gesagt selbstständige portfreigaben einschalten und gut ist
 
Sc0ut3r schrieb:
nochmals, es macht kein unterschied ob bei deiner ps4 NAT1 oder 2 da steht

sobald die ps4 merkt das sie nicht direkt mit einem modem verbunden ist, bist du automatisch NAT2

wie schon gesagt selbstständige portfreigaben einschalten und gut ist

Ok, vielen Dank :)
 
Zurück
Oben