Optimales Seitenverhältnis für das menschliche Blickfeld: 4:3 oder 21:9?

x.treme

Captain
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
3.093
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Verständnisfrage. Man ließt ja immer wieder, das 21:9 Format wäre ideal, weil es am besten dem menschlichen Blickfeld entsprechen würde.

Aber laut Wikipedia ließt man zum Thema Gesichtsfeld: "Bei einem Erwachsenen beträgt seine horizontale Ausdehnung beider Augen zusammen bis etwa 180°, die vertikale zirka 60° nach oben und 70° nach unten"

Das macht also 180:130 was ziemlich genau dem 4:3-Format entspricht. Warum soll also Widescreen besser sein?
 
Weil du (hoffentlich) zwei Augen hast und diese nebeneinander liegen.
 
Deswegen ja 180° und nicht 120° horizontal. Hätte ich nur ein Auge, wäre das Gesichtsfeld ca 1:1 (bzw. rund ;) )
Aber auf keinen Fall ist es 21:9, dafür bräuchte ich ein horizontales Sichtfeld von 300° ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Setz dich vor deinen Bildschirm. Jetzt brauchst du mehr Fläche... Hier hättest du bei 4:3 einen Sau hohen Bildschirm.... Rechts und links mehr Platz ist einfach viel praktischer.

Edit: zweiter Punkt wären Medien. Für Filme Bilder und Spiele sind breite viel wichtiger als Höhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Praxisbeispiel:
Wenn du durch einen Raum / Flur läufst, dann nimmst du die Decke und den Fußboden kaum wahr. Den Fußboden bei einer Depri Haltung vielleicht noch etwas, die Decke aber kaum.
Nach links und rechts siehst du aber sogar, wenn jemand quasi 90° von dein Blickrichtung neben dir den Raum betritt.
Liegt an der Anordnung der Augen und der Tatsache, dass das Tier Mensch evolutionär bedingt sein Umfeld sehen muss, nicht aber was von oben kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nightmare85 und Cardhu
Die Angaben mit dem Blickwinkel wären doch nur relevant wenn du auch einen entsprechend großen Bildschirm hättest. Da dieser aber stets nur einen Bruchteil dessen nutzt, kann man von einem Seitenverhältnis von 1:1 pro Auge ausgehen. Mit etwas Überschneidung sind wir dann bei 16:9. die Kurve zu 21:9 kriege ich aber selber nicht hin. 😅
 
Aber gerade wenn es um Virtual Reality Brillen geht, soll ja das komplette Blickfeld ausgefüllt werden. Weswegen nach meinem Verständnis, der Trend für Games, etc. nun eigentlich von Widescreen zurück zum natürlichen Blickfeld gehen müsste - und damit 4:3. ;)
 
Hmm.. also ich habe hier 3x30" (2560x1600) im Vision-Surround, das ist fürs Zocken eigentlich nur in Cockpit-Games irgendwie geeignet. In der Mitte nicht hoch genug und an den Seiten schon zu weit um mich herum.
Da würde ich auch VR bevorzugen^^
 
Ich finde das 21:9 format gar nicht wirklich optimal für das menschliche Auge. Zwar mag es das Sichtfeld in der Breite gut ausfüllen, allerdings konzentriert sich der Mensch mehr auf das, was sich in der Mitte des Sichtfeldes abspielt was wiederum dazu führt, dass er verstärkt links und rechts gucken muss. Aus diesem grund sehe ich das 16:10 Bildformat als idealer an. Es bietet mehr Fläche in der vertikalen (viel ungenutztes Sichtfeld bei x:9 Formaten) und hat ein verträgliches Breitenformat, was dieses links und rechts konzentrieren noch nicht fördert. AUßerdem ist es sehr nahe am goldenen Schnitt... ^^
 
16:10 empfand ich auch als optimal, gibts nur leider kaum noch.
Mein nächster Monitor wird vermutlich auch eine VR-Brille. Mal sehen was sich da tut und wieviel Leistung meine Graka braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuselsurfer
x.treme schrieb:
Aber gerade wenn es um Virtual Reality Brillen geht, soll ja das komplette Blickfeld ausgefüllt werden.

Ich glaube bei der Diskussion muss man sich schon auf ein Gebiet festlegen... Bei jeder Arbeit oder Anwendung gibt es Vor- und Nachteile.
 
homerpower schrieb:
Ich glaube bei der Diskussion muss man sich schon auf ein Gebiet festlegen... Bei jeder Arbeit oder Anwendung gibt es Vor- und Nachteile.

Naja, wir haben der Filmindustrie das 16:9 und dann das 21:09 Format zu verdanken. Vielleicht wird sich durch Virtual Reality, ein neues Format in Zukunft durchsetzen. Das traurige ist doch viel mehr, dass ein Film-Trend sich nachteilig auf das arbeiten am PC auswirkt, weil man 4:3 oder 16:10 kaum noch findet.

Mir kann aber keiner erzählen, dass 21:9 oder 16:9 das ideale Format zur Informationserfassung wäre, ich fühle mich am 16:10 Display deutlich produktiver. Auch kann ich problemlos einen Monitor im Pivot-Modus erfassen, von daher kann das vertikale Sichtfeld von der Aufnahmefähigkeit gar nicht sonderlich limitiert sein ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
21:9 ist für viele Spiele sehr gut geeignet z.B. bei Egoshootern oder Rennspiele ist das schon spaßig, oben und unten wäre ja nur Boden und Himmel.
Auf der Arbeit habe ich 3 Monitore nebeneinander. Hier kann man eben Dinge nebeneinander öffnen Mail/ Kalender und neben bei noch 2 Dokumente/ Zeichnungen/ Konstruktionen Vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde 21:9 optimal, da es das Gesichtsfeld ziemlich gut abbildet wie ich finde.
 
Ausserdem kommt es darauf an wie weit der Monitor weg steht. Je näher der Monitor ist, einen desto größeren Blickwinkel braucht man um alles zu sehen.
 
Wobei "alles zu sehen" ja eine Definitionsfrage ist.
Meinst Du damit die 2° die wir tatsächlich scharf sehen, oder die 180° die wir peripheres Gesichtsfeld haben?
 
x.treme schrieb:
Aber gerade wenn es um Virtual Reality Brillen geht, soll ja das komplette Blickfeld ausgefüllt werden. Weswegen nach meinem Verständnis, der Trend für Games, etc. nun eigentlich von Widescreen zurück zum natürlichen Blickfeld gehen müsste - und damit 4:3. ;)

Das natürliche Blickfeld entspricht eben nicht dem Format einer Briefmarke sondern dem Postkarte ;)

Schau mal von deinem sofa Richtung TV. Horizontal hast du eine scharfe Wahrnehmung von ca 120 Grad, weitere Winkel werden zwar langsam unscharf, sind aber weiterhin sichtbar. Das bildet 21:9 im Kino ab wenn man in etwa in einer der mittleren Reihen sitzt Der Fokus der Kamera liegt in der Mitte und dort spielt sich auch das meiste ab. Aber das zusätzliche Bild an den Rändern wird trotzdem von deinen Augen wahrgenommen. Nach oben und unten mag man zwar auch jeweils 60/70 Grad sehen können, aber der Bereich den man scharf auf der vertikalen Achse wahrnimmt liegt eher bei 40/30 Grad für oben bzw unten.

4:3 entspricht Ergo einem Guckloch und nicht dem natürlichen Blickfeld.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wir sehen 120° Scharf? Ich dachte das sind eher 2° :-)
Deshalb bewegen wir die Augen und den Kopf.
 
Naja, wenn Deine Argumentation schon mit einer fragwürdigen Aussage beginnt^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben