News Smartphone-Markt: Der Trend zum teureren Smartphone hält an

Wird wohl auch daran liegen, dass die Geräte aller großen Hersteller durch die Bank teurer geworden sind. China-Importe sind nunmal nichts für den Massenmarkt.
 
EduardLaser schrieb:
Prestige Frage? Vielleicht früher mal. Wenn du ein Prestige Handy suchst ist das hier das richtige.

https://youtu.be/wCfClc8ssOU


Mein Kaufgrund für das IPhone X war schlicht einfach, dass es keinen Homebutton hat. Das ist natürlich nur mein Empfinden, aber ich möchte Face ID nicht mehr missen.

Weiteren Gründe für Apple sind die langen Supportzeiten. Ich kann und werde das IPhone X für locker 4-5 Jahre benutzen.

Für 300 € erhalte ich niemals ein Gerät, dass auch nur ansatzweise diese Kriterien erfüllt.

Nutzt du denn deine Geräte auch 5 Jahre? Dein Handy davor müsste dann ja ein Iphone 5s gewesen sein? Bzw. 2022/2023 wirst du dir ein neues Gerät kaufen...?
 
nebukadnezar.ll schrieb:
Wieviel dran ist an dieser Nachricht sieht man an den Meldungen der letzten Tage, dass das Iphone X sich um Flop entwickelt, weil es den Konsumenten schlichtweg zu teuer ist. Aber ok, hier vergleiche ich Eier mit Äpfeln, denn das X kosten ja zwölfhundert Euro. Ich bin der Meinung dass ein 300-400 Eurogerät prinzipiell alles bietet, was ein X auch schafft. Alles andere sind Benchmarks, die keinem helfen und Prestigefragen.

Die Grundfunktionen sind vorhanden, das stimmt.

Sonst würden doch auch alle einen Fiat oder Alfa fahren, aber dann gibt es noch Features wie z.B. Slow-Mo, Dualkamera, Portraitfunktion, bessere Auflösung usw.

Das macht es aus. Die Details =) ich könnte niemals mt einem 300 Euro Gerät klar kommen, da ich eh ein Technik Freak bin und es brauche.
 
Naja, kaufe mir kein Handy, bekomme es mit der Vertragsverlängerung. Habe relativ besondere Konditionen und so ist es bei mir günstiger als anders. Hab mir aber ein Zuzahlungslimit bei 20 Euro gesetzt, damit fallen viele Handys raus, hab zur Zeit ein XZ1Compact für 10 Euro Zuzahlung, das bekommt man ohne Vertrag für 370 Euro momentan.

Hatte das schon länger im Blick und mit der Ankündigung des XZ2 Compact ist die Zuzahlung von 100 Euro auf 10 Euro gesunken und ich habe zugeschlagen. Das Handy wird dann einfach genutzt bis ein für mich interessantes Handy bei der Zuzahlung wieder so günstig ist und ich den Vertrag verlängern kann.

Am Ende ist es doch eh so, dass die meisten kein Handy separat kaufen, sondern im Rahmen der Vertragsverlängerung mit teilweise ziemlich hoher Zuzahlung die Geräte erwerben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin gespannt wie lange der Trend noch anhält.
Klar die technikbegeisterten Enthusiasten kaufen sich immer das neuste iPhone und finden schon einen Grund sich den Preis zu rechtfertigen, selbst wenn das Teil 3000€ kosten sollte.

Dass sich aber der typische Mediamarkt-Kunde ein 800€ Galaxy S9 aufquatschen lässt, obwohl er das Teil nur für Whatsapp, die Bildzeitungsapp und ein paar Schnappschüsse braucht kann ich immer noch nicht nachvollziehen.
Ich glaube ja, dass 95% dieser Nutzer in der Praxis keinen spürbaren Unterschied zu einem Galaxy A5 für 250€ feststellen könnten.
 
EduardLaser schrieb:
Ich kann und werde das IPhone X für locker 4-5 Jahre benutzen.

Für 300 € erhalte ich niemals ein Gerät, dass auch nur ansatzweise diese Kriterien erfüllt.

Mein LG G3 kostete mich 350€, hielt 3,5 Jahre und ich hätte nur die Batterie danach für ~30€ tauschen müssen. Es läuft immernoch mit einer 'kaputten' Batterie und diente mir zeitweise als Überwachungskamera. Statt der Batterie hab ich mir dann doch einfach was neues gegönnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Trend geht zu teureren Smartphones, aber generell werden weniger verkauft, ich denke nicht das man ein Genie sein muss um den Schluss zu ziehen, dass sehr viel mehr Gebrauchte gekauft werden.

Hab selbst 250 € für mein Handy gezahlt und bin mehr als zufrieden. Keine Ahnung wer sein Handy ständig zum spielen benutzt. Wenn ich spielen möchte tue ich das am PC => mein Handy muss nicht übertrieben leistungsfähig sein. Lange Akkulaufzeit/Staub- und Spritzwasserschutz sowas sind nette gimicks, aber wofür muss auf meinem Handy Crysis laufen können ?

Ohne behaupten zu wollen, im Besitz einer Glaskugel zu sein:

Die Verkaufszahlen werden auch weiterhin rückläufig sein. Der Markt ist einfach gesättigt und der Zweijahres-Rhytmus (wie zur Jahrtausendwende noch bei jedem aktuell) ist nicht nur ökologisch einfach verrückt sondern macht mittlerweile auch technologisch kaum noch Sinn. Wenn einem halt Features die die Welt nicht braucht als Gottegeschenk verkauft werden ....

Der nächste Schritt ist 5G, dort werden dann wieder neue Smartphones wie verrückt verkauft, die aber eigentlich auch Keiner braucht, wer kann denn schon LTE auslasten ? Mehr Datenvolumen würde da mehr Sinn machen wie mehr Geschwindigkeit.

Letztlich läuft es bei den 'teuren' Smartphones auf das Statussymbol raus und nichts anderes.

Ansonsten hat es halt noch viel mit diesen Mini-Krediten aka Tarifverträgen zu tun. Die Leute sehen nicht mehr was das Handy kostet sondern zahlen 80 € im Monat für einen Tarif von dem sie meist effektiv 50 % des Gebotenen nutzen. Und schlussendlich 40 € davon das Handy finanzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich würde nie soviel Geld auf einmal für ein Smartphone ausgeben. Aber durch einen Vertrag lassen sich die Smartphones effektiv günstig finanzieren und der Tarif ist dadurch entsprechend günstig. Ich bin jetzt von einem Galaxy S7 auf das P20 Pro umgestiegen und muss zugeben, was ich nicht erwartet habe, dass Welten dazwischen sind (aus Nerd-Sicht :-))
 
120€. Xiaomi redmi Note 4. Mehr Telefon brauche ich persönlich nicht.

Edit: die ersten 2 Phones waren das erste HTC Desire und das Nexus 4. Das erste war trotz customroms kaum mehr nutzbar nach kurzer Zeit (zu wenig Ram) und das Nexus hatte einen Bodenkontakt zuviel. Seitdem gebe ich nicht mehr als 150€ aus.

Edit 2
-Bo- schrieb:
Fahre selber gut mit einem Xiaomi Mi Max, Familie hat diverse Xiaomis im Wert Durchschnittlich 150€ bekommen- alle Top und damit meine ich auch top.... Zufrieden! :)

Das OS (MIUI) und die häufigen Updates plus Zusatzfunktionen sind aber auch einfach zu geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
-Mithras- schrieb:
Nutzt du denn deine Geräte auch 5 Jahre? Dein Handy davor müsste dann ja ein Iphone 5s gewesen sein? Bzw. 2022/2023 wirst du dir ein neues Gerät kaufen...?

Nein ich hatte vorher ein IPhone 7 plus. Da mir das aber zu groß war, kam das IPhone X wie gerufen. Ich konnte den Fingerabdrucksensor noch nie etwas abgewinnen 😆

Das IPhone X ist seit langen ein Handy mit dem ich vollkommen zufrieden bin. Das letzte Handy, dass dies schaffte war das LG Gflex. Leider war es schnell kaputt.

Ich werde das IPhone X zumindest bis zum Softwaresupportende nutzen.

@JiJiB! Und wie sah der Android Support aus? Ich musste leider feststellen, dass dieser bei vielen Herstellern zu wünschen übrig lässt. Auch ein Grund warum ich bei Apple und IOS gelandet bin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk-diggler und Thorbsanne
Beitrag schrieb:
300€, viel mehr gebe ich nicht aus.
Bin eben ein PC-Fuzzi, das Smartphone muss zum zum Browsen, Texten, lesen und für Schnapsschüsse taugen und das reicht. Dafür musss man zum Glück keine 600€ ausgeben. :)

Genau wie bei mir. :)
 
Ich liebe diese Diskussion von wegen 200€ kann genau das gleiche wie ein 1000€ iPhone.

Ja klar, deshalb kauft auch jeder einen Kia statt eines Mercedes-Benz.

Können ja beide fahren, hupen .... .
 
JayTea schrieb:
Die Antwortmöglichkeit
“Ich verwende kein Smartphone.“
wäre auch ganz intressant gewesen.
jT
Nein, das wäre bei dieser Umfrage überhaupt nicht interessant gewesen :rolleyes:. Es geht um den Preis gekaufter Handys, nicht um nichtgekaufte. Mit deiner Logik hätte man auch gleich fragen können, ob die Leute gerne Erdbeerjogurt essen ... ist sicher auch ganz interessant :).
 
Das schöne an den 1000 Euro Handy´s der letzten Jahre ist doch, dass man sie nicht mehr braucht, um sehr anständige Technik in der Hosentasche zu haben. Es gibt in inzwischen so viele gute und hochwertige Geräte in der 250-300 Euro Liga, dass man ohne große Bedenken hier zugreifen kann. Wer allerdings die Eierlegende Wollmilchsau mit allen Spielereien haben will (von brauchen reden wir da mal nicht), für den war und wird das teuerste gerade gut genug bleiben.

Für alle anderen ist es eben nur ein Telefon oder das tägliche Arbeitsgerät. Am Ende hängen sie doch alle nur wieder am Ladekabel. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Denke es kommt immer auf das Nutzungsverhalten an und was man mit dem Gerät macht.
Ich persönlich nutze mein Smartphone schon sehr viel und finde es daher auch nicht schlimm ein paar Mark mehr auszugeben.

Kann aber auch die Leute verstehen die keine 800€ oder mehr für sowas ausgeben wollen oder können.
 
Meine absolute Schmerzgrenze sind 350€
Mehr würde ich für ein Smartphone auch nicht ausgeben. Seit dem man den Akku nicht tauschen kann erst Recht nicht.

Mein nächste Smartphone wird übrigens das Redmi Note 5 (Pro) sein.
 
DayMoe schrieb:
Der Trend geht zu teureren Smartphones, aber generell werden weniger verkauft, ich denke nicht das man ein Genie sein muss um den Schluss zu ziehen, dass sehr viel mehr Gebrauchte gekauft werden.

Hab mir tatsächlich letztens erst ein "neues" gebrauchtes geholt, für knapp unter 200€ (ein Lumia 950). Schmerzgrenze wäre für mich so 300€ für ein Smartphone. Mehr würde ich nur ausgeben wenn es noch deutlich Mehrwert dazu geben würde (z.B. das es meinen Laptop ersetzen könnte, aber bis wir soweit sind dauert das noch ;-)
 
Ehrlich gesagt ist mir der Preis egal aber für mich muss einfach das Gesamt Konzept stimmen.

- verbaute Hardware
- Design
- OS
- Kamera
- Akku

und und und

hab jetzt seit ewigen Zeit mein Mi4 und das erfüllt immernoch alles.
Ich hätte allerdings auch kein Problem ein 2000€ Smartphone zu kaufen wenn es den wirklich alles erfüllt allerdings sind die meisten Vertreter bei OS sofort raus und nur Xiaomi kann da überzeugen.
 
Habe vor 4 Wochen 409 € für das Sony XZ1 ausgegeben. Quasi die Hälfte der UVP des unmittelbaren Nachfolgers XZ2.
Somit habe ich rund 100 € mehr gezahlt als vor 3 1/2 Jahren für das Sony Z1 Compact.
Wenn ich mein jetziges Smartphone wieder länger als 3 Jahre nutzen kann, wären die etwas mehr als 400 € gar nicht mal sooo teuer. Leider kann ich das aber erst in der Zukunft bestätigen oder dementieren.;)
 
Ich habe zwar auch über die Telekom ein Galaxy S8 mit Vertrag, allerdings war das nur eine Belohnung Für meine begonnene Ausbildung.

Im Grunde hätte mir auch ein sonstiges Smartphone mit mindestens 4GB RAM und 32GB Speicherplatz gereicht.

Mal sehen, wie lange ich das S8 nutze. Nach meinem aktuellen Nutzungsprofil (hauptsächlich surfen und in der Berufsschule AngryBirds spielen...) dürfte das Teil aber noch viele Jahre reichen.

Könnte auch sein dass ichs verkaufe und ein billigeres Ersatgerät in der 200€-Klasse kaufe, da mein Mainboard im PC verreckt ist, ich ggfs. gleich die ganze Plattform tausche und daher das Budget dort besser gebrauchen kann.

Muss auch dazu sagen, dass das Teil mein erstes selbst gekauftes, nicht gebrauchtes Smartphone ist - nach einem Samsung Galaxy Young 5360, Huawei Y300, Sony Xperia S, Sony Ericson Xperia Ray und einem Samsung Galaxy S4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben