• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Hellblade: Senua's Sacrifice: Entwickler positiv von PC-Verkaufszahlen überrascht

Es ist echt ein gutes Spiel, die Atmosphäre ist der Hammer.
In 5-6 Stunden ist man halt durch.
 
SlaterTh90 schrieb:
Hat das hier schon wer gespielt? Lohnt sich?
In Sachen Character-Design und Gesichtsanimation(!) ist das Spiel ein echtes Lehrstück, ebenso was Atmosphäre anbelangt dank generell guter Grafik und vor allem binauralem Sound. Auch die Story würde ich positiv hervorheben, ebenso die ungewöhnliche Entstehungsgeschichte.

Vom Gameplay sollte man allerdings nicht zu viel erwarten. Sehr repetitiv.
 
SlaterTh90 schrieb:
Hat das hier schon wer gespielt? Lohnt sich?

Lässt sich schwer einheitlich beurteilen.

Das Spiel ist extrem storylastig und mit echtem 3D Sound ausgestattet (binauraler Sound, funktioniert ausschließlich mit rein stereo Kopfhörer), welcher die Atmosphäre im Spiel deutlich steigert. Es ist sehr emotionsgeladen, spielt mit Eindrücken, bietet eine fantastischen, einprägsamen Soundtrack und mit die besten Gesichtsanimationen, die es in einem Spiel bisher zu sehen gab.

Das Gameplay jedoch, auch wenn es sich sehr gut anfühlt, ist nicht besonders abwechslungsreich und die Menge an Puzzles könnten einige sicherlich stören,selbst wenn man diese mag. Es ist jedoch, in meinen Augen, absolut lohnenswert und eine tolle Erfahrung, zumal es audiovisuell mit zum besten gehört, was der Markt zu bieten hat. Die Areale sind sehr schön gestaltet und das Bewegung in Levels sieht in einigen Teilen fantastisch und natürlich aus.

Ich wünsche mir auf jeden Fall einen Nachfolger mit etwas weniger Puzzleanteilen und Kampfsystem, welches abwechslungsreicher ist, dann wäre es sehr ausgeglichen in allen Belangen und für mich perfekt dosiert.
 
Story + Atmosphäre sind schon außergewöhnlich gut m.M.n. Der Preis ist für den Umfang m.E. gut gewählt und das Spiel ist m.M.n. 30€ locker wert.

Angebrachte "Kritik"-Punkte kann ich so unterschreiben, etwas weniger Rätsel, etwas abwechslungsreicheres Kampfsystem und es wäre perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist den Maus und Tastatur heute noch ein Problem? Die Settings sollten doch mit Leichtigkeit über Templates kommen und mit minimaler fein Justierung bestens funktionieren? Die Menüs bringt doch auch ein Praktikant hin.
 
"Man habe schlicht unterschätzt, wie viele Spieler das Spiel mit den klassischen Eingabemethoden spielen, so Antoniades."

jetzt ist maus und tastatur schon klassisch? wie bediene ich denn sonst meinen PC? controller-only? :D
 
"Senua's Sacrifice: Entwickler positiv von PC-Verkaufszahlen überrascht" ach echt jetzt?
Außer für Exklusiv- und einige Multiplayertitel lohnt sich eine Konsole eigentlich nicht mehr, wenn man einen leistungsstarken Rechner besitzt.
Dank In-Home-Streaming von Steam ist es super leicht seine Lieblingstitel auf dem großen Fernseher im Wohnzimmer, von der Couch aus mit Gamepad zu zocken und die Qualität ist noch um einiges besser als auf der Konsole.
Vieleicht führt das langsam zu einem umdenken der Entwickler. Insbesondere Titel wie Red Dead Redemption, God of War oder Gran Tourismo fehlen einfach auf dem PC.
Um den Kaufanreiz der Konsolen zu erhalten können die auch gerne, wie bei GTA, einen verspäteten Veröffentlichungstermin für PC-Version ansetzen.
 
@SlaterTh90

Wenn du dich auf dieses Spiel einlässt werden es sehr interessante 8 Stunden werden. Man darf nur nicht ein Spiel alla GoW oder Dark Souls erwarten. Das Spiel hat viele sehr ruhige pussel Passagen die mehr an einen Walking Simmulator erinnern und die Gegner werden schnell repetitiv man merkt dem Spiel also seinen günstigen Preis an.
Ich konnte damit Leben und war auch mehr von der Atmosphäre und Story gehocked. Das Kampfsystem ist solide aber nichts was dich sehr fordern wird man kann zwar gute Kombinationen fahren die auch gut Animiert sind nur leider sind diese für einen Sieg nicht nötig.

Ich hoffe das konnte dir etwas helfen.
 
Das Game hat mir sehr gut gefallen bin echt gespannt was die Entwickler als nächstes raus bringen.
 
Wen wunderts gute Spiele werden auch gekauft.

Abgesehen das es paar mehr Kämpfe hätte geben können war das ein klasse Game.

Ich hoffe die verbessern sich da noch mehr und bringen etliche Games noch ich hab lieber ein 5-6h Game was einen fesselt als ein künstlich in de länge gezogenes openworld Game...

PC ist halt nicht tot wohl eher anspruchsvoller und lassen sich nicht jedes Jahr mit nem ausgelutschten COD und BF abspeisen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Die beste Werbung für ein Spiel ist halt so gesehen noch immer, wenn das Spiel selbst wirklich gut ist (mal von einem Namen mit Fanbase ala CoD/Fifa/etc. abgesehen wo die Fans den scheiß wirklich jedes jahr aufs neue Kaufen um sich danach zu beschweren dass es wie in den letzten 5 Jahren schon immer der gleiche Müll ist).

https://store.steampowered.com/agecheck/app/414340/ Die Reviews sagen fast alles.

Selten ein derart immersives Spiel gespielt. Das Gameplay ist hier wirklich nicht Kern des ganzen, man kann es schon ein wenig als interaktives Kunstprojekt/Film sehen. Mimik, Charakterdarstellung und auch die psychischen Windungen die hier eingeflochten werden sind wirklich auf einem wenn überhaupt nur sehr selten erreichten Niveau. Hat wirklich Tiefgang und reißt einen auch emotional irgendwie mit und Spiele die das von sich behaupten können, kann ich an einer Hand abzählen ohne alle Finger zu brauchen.

Vor den Machern dieses Projekts, aber auch denen welche sich entschlossen es zu finanzieren ziehe ich hier den Hut. War ein sehr mutiges Projekt und in der Absicht, das zu erreichen was nun dabei raus kam sicher auch mit großen Fehlschag-Potential. Die Leute, die so eine Atmosphäre auf die Beine stellen können, muss man erstmal finden. Wenn das Studio klug ist, setzt er alles dran, diese Leute zu halten, um eine neue Marke mit ihnen aufzubauen, wie viel gutes Storytelling ausmacht und zu langfristigem Erfolg führen kann sieht man ja bei diversen Spielegrößen.

Man stelle sich vor sie tun sich mit den Kollegen von Fromsoftware zusammen und schaffen gemeinsam einen neuen 3-Teiler ala Dark Souls, mit einer zugänglicheren Story (die von Dark Souls ist durchaus vorhanden und auch wirklich gut, aber es ist mit viel zu viel Arbeit verbunden diese wirklich zu durchdringen, als dass sie beim Interesse potentieller Kunden eine tragende Rolle spielen könnte).
 
Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Hat das hier schon wer gespielt? Lohnt sich?

Ich habe es gespielt und es gehört zu den besten Spielen, die ich gespielt habe. Es ist als Puzzle Spiel einzuordnen. Nicht mein Genre, aber die Atmosphäre, Geschichtsstil und Grafik macht ein gutes Paket daraus. Der Preis ist angemessen.

Unbedingt mit Kopfhörer spielen!
Auf keinen Fall mit Lautsprechern!
Und für meinen Geschmack am besten alleine im Dunkeln. (kein Grusel- oder Schocker Spiel)


P.S:
Die Aussage wundert nicht.
Es liegt nicht an PCs, sondern an der Überzahl an schlechten Spielen und schlechten Abzocker-Entwicklern, welche die Verkaufszahlen auf PCs statistisch schlecht aussehen lässt.

In meinem Studio lassen wir uns lieber mehr Zeit und liefern Qualität ab, auch wenn es bedeutet, dass wir länger durchhalten müssen, bis wir in die Gewinnphase kommen.
Das spricht sich rum und verschafft bessere (und besser bezahlte) Aufträge, die das ausgleichen.
Selbstverständlich, aber leider gibt es im PC Markt mehr schwarze Schafe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Congrats, dass sich so ein super Spiel so gut verkauft!

Wenngleich mich die sehr guten PC-Verkäufe nicht wundern, es war und ist immer wieder sehr prominent bei Steam vertreten. Da kann ich mal die Zahl vor drei Jahren oder so hervorkramen - da waren es mehr als 125 Millionen aktive Steam Accounts. Geschätzt dürften es mittlerweile an die 200 Millionen sein.

Das bedeutet schlichtweg, das es mehr aktive Steam-Accounts als PS4 Konsolen gibt.
Und sobald die PS5 kommt und die Kompatibilität zu den zwei PS4 Geräten wieder gekappt ist, stürzt auch wieder die dann aktuelle Sony-Plattform auf Null.

Die Konsolenhersteller Sony, MS und Nintendo haben es vlt. noch nicht voll registriert, aber Steam wird letztlich - weil es Hardwareunabhängig niemals einen Generations-Sturz auf Null hat - auf ewig in Sachen Account-Anzahl führen.

In der Ära PS5 & Co. wird es oft Spieleentwickler geben, die vermelden, dass sich die PC-Fassung doppelt so gut wie die PS Version verkauft hat.
 
Wäre für mich ein Fall für die XBox One X Version im (sehr gelungenen) Enhanced Mode über 5.1 Anlage.
 
SlaterTh90 schrieb:
Hat das hier schon wer gespielt? Lohnt sich?

Es ist ein Spiel das stark polarisiert. Ich habs angezockt und nach relativ kurzer Zeit gleich wieder deinstalliert. Ich konnte dem Spiel nun wirklich rein gar nichts abgewinnen.

Est mal das Wichtigste, die Hauptfigur. Nun ich habe absolut nichts dagegen eine Frau zu steuern. Solange das auch eine Figur ist, die unter dem Aspekt "sexy" meine dreckige sexuelle Phantasie befriedigen soll. Die Hauptdarstellerin ist aber eher dazu gedacht einer Emanze Videospiele näherzubringen, denn Männerphantasien zu befriedigen. Ich muß zugeben ich war von der Hauptfigur schon während dem Intro so extrem abgestoßen, daß schon zu diesem Zeitpunkt ein Vorurteil entstand.

Dann das Setting. Irgendwelche nebulöse Sumpflandschaften. Alles irgendwie verwaschen und verschwommen. Überhaupt nichts meins. Rein technisch wäre da weniger auszusetzen, die Grafikqualität war OK. Aber was man damit umgesetzt hat nicht mein Ding.

Dann irgendwelche Rätzel lösen, die gar nicht richtig definiert werden. Der Spieler wird einfach ins kalte Wasser geworfen und soll selber rausfinden was das Ganze soll. Ich hatte davon sehr schnell die Schnauze voll und hab die Frage mit Deinstallation beantwortet.

Ich hab nur 2-3 Kampfszenen bis dahin erlebt und auch das Kampfsystem war alles andere als befriedigend. Allein die Tatsache daß man rein auf Schwert/Nahkampf festgelegt ist, ist überhaupt nicht meins. Bin eher der Fernkämpfer/Schleicher Typ und bevorzuge meine Gegner zu töten bevor sie mich überhaupt wahrnehmen.

Insgesamt hatte aber das Game wahrscheinlich deshalb von Anfang an keine Chance, weil man von vorne herein das Gefühl hat, das Game wäre als Tribut an Anita Sarkeesian designt worden. Und solch einem Sakrileg wollte ich keinesfalls Vorschub leisten. Das geht gar nicht. Irgendwo ist Schluß, aber spätestens bei Video-Games und Pornos möchte ich auf keinen Fall von emanzipatorischer Realität belästigt werden. Es reicht wenn sie Tomb Raider verhunzen und einem madig machen.

Galaxy_Radio schrieb:
und mit echtem 3D Sound ausgestattet (binauraler Sound, funktioniert ausschließlich mit rein stereo Kopfhörer), welcher die Atmosphäre im Spiel deutlich steigert

Was für ein kompletter Unsinn ist das denn? Der totale Widerspruch. Das ist kein "echter 3D Sound", das ist nicht einmal 3D Sound überhaupt, das ist nur ein Workaround bzw eine virtuelle 3D Sound-Simulation, wenn man nicht über echten 3D Sound verfügt. Und der ist mindestens 5.1, besser 7.1, idealerweise 11.2.

Vielleicht versucht man sich das einzureden wenn man gezwungen ist Kopfhörer zu verwenden, aber das noch als "echten 3D Sound" anzupreisen ist mehr als lächerlich. Eher wohl 3D Sound für Arme.:D
 
Est mal das Wichtigste, die Hauptfigur. Nun ich habe absolut nichts dagegen eine Frau zu steuern. Solange das auch eine Figur ist, die unter dem Aspekt "sexy" meine dreckige sexuelle Phantasie befriedigen soll. Die Hauptdarstellerin ist aber eher dazu gedacht einer Emanze Videospiele näherzubringen, denn Männerphantasien zu befriedigen. Ich muß zugeben ich war von der Hauptfigur schon während dem Intro so extrem abgestoßen, daß schon zu diesem Zeitpunkt ein Vorurteil entstand.

Dann das Setting. Irgendwelche nebulöse Sumpflandschaften. Alles irgendwie verwaschen und verschwommen. Überhaupt nichts meins. Rein technisch wäre da weniger auszusetzen, die Grafikqualität war OK. Aber was man damit umgesetzt hat nicht mein Ding.
Aus deinen Text geht hervor, dass du das Spiel nicht verstanden hast. Dennoch, muss diese Beschreibung bei Frauen sein?:rolleyes:
Es hat seinen Grund, warum die Hauptdarstellerin so ist, zudem hat es auch einen tiefen Grund, weshalb das Setting so aussieht. Die Frau bringt es wirklich gut rüber, allerdings muss ich zugeben, dass es echt verwirrend war und besser hätte gekennzeichnet werden müssen. Für ein Indie-Entwickler eine große Leistung, dazu noch ein niedriger Preis und nicht so wie bei einigen anderen Studios, aber sehr schwer zu verstehen. Das Spiel ist nicht wirklich für jeden. Auch bin ich von der verwendeten Technik sehr beeindruckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BlackWidowmaker schrieb:
Was für ein kompletter Unsinn ist das denn? Der totale Widerspruch. Das ist kein "echter 3D Sound", das ist nicht einmal 3D Sound überhaupt, das ist nur ein Workaround bzw eine virtuelle 3D Sound-Simulation, wenn man nicht über echten 3D Sound verfügt. Und der ist mindestens 5.1, besser 7.1, idealerweise 11.2.

Vielleicht versucht man sich das einzureden wenn man gezwungen ist Kopfhörer zu verwenden, aber das noch als "echten 3D Sound" anzupreisen ist mehr als lächerlich. Eher wohl 3D Sound für Arme.:D
LOL. Weder in bio aufgepasst noch je ausprobiert. Lieber der werbeindustrie glauben.

Du hast nur 2 Ohren und der 3D sound wird nur im gehirn generiert abhängig von Lautstärke/Verzögerung pro Ohr. Auch ein 50.8 soundanlage kann nie den Effekt bringen wie Kopfhörer. Dazu gibt es tolle Beispiele auch im AppStore für Handys. Normales Stereo bei dem sich die Kanäle vermischen (Lautsprecher) ist Naklar was anderes.

Und wie kann man nur sagen dass das neue Tomb raider schlecht ist?
 
Zurück
Oben