semantic-Mediawiki Mehrfachnutzung von Attributen in einem Artikel

Wanderer101

Lt. Commander
Registriert
Juli 2013
Beiträge
1.077
Hallo Leute,

ich komme mit einem Problem einfach nicht weiter. Ausgangslage ist, dass ich für X3 Terran Conflict einige Daten in mein persönliches Wiki übernehmen möchte. Unter anderem möchte ich die Asteroiden-Tabelle übernehmen: http://seizewell.de/x3-tc/asteroiden/X3TC.php

In einer Abfrage sollen also stehen:
* Sektor
* Volk
* Ressource
* Ausbeute
* X-Koordinate
* Y-Koordinate
* Z-Koordinate


Pro Sektor habe ich einen Artikel, dem ich als Attribut auch das Volk zuordnen kann. Somit hab ich schon zwei Punkte erledigt.

In dem Sektor-Artikel soll nun eine Tabelle mit den einzelnen Asteroiden dargestellt werden, so das ich diese auch als semantische Suche wiederfinde. Meine Idee war ein Datenverbund "Asteroid" der folgende Einzel-Attribute zusammenfasst:
* Ressource
* Ausbeute
* X-Koordinate
* Y-Koordinate
* Z-Koordinate

Der Code des Artikel sieht dann so aus:

Code:
[[Rasse::Argonen]]

[[Asteroid::Erz;25;-24,769;-1,863;-6,351]]

[[Asteroid::Erz;13;31,59;4,03;-12,669]]

[[Asteroid::Silizium;40;-11,013;-0,829;22,163]]

[[Kategorie:Sektoren]]

Ergebnis in der Attribut-Ansicht des Datenverbundes ist dann beispielsweise:
Erz (25, -24,769, -1,863, -6,351)

PROBLEM 1: Das Attribut Asteroid wird dann x-mal im Artikel verwendet
PROBLEM 2: Wenn ich nun aber versuche eine Suche über das Attribut "Ressource" mit dem Wert "Erz" auszuführen, findet das Wiki nichts.

Wo ich immerhin den Artikel-Namen und den gesamten Wert des Datenverbunds rausbekomme, ist bei dieser Abfrage:

Meine Abfrage sieht so aus:
Code:
{{#ask: [[Kategorie:Sektoren]] + [[Asteroid::+]]
 |?Asteroid
 |?Ressource
 |?Ausbeute
 |?X-Koordinate
 |?Y-Koordinate
 |?Z-Koordinate
 |format=broadtable
 |link=all
 |headers=show
 |searchlabel=… weitere Ergebnisse
 |class=sortable wikitable smwtable
 |sep=, 
}}

Allerdings bekomme ich keine Ergebnisse der Einzel-Attribute des Datenverbunds in der Suche. Wenn ich aber das Attribut selbst öffne, werden mir alle Werte angezeigt o.O

Wie kann ich also diese Daten am einfachsten als semantische-Daten erfassen ohne das ich pro Zeile einen eigenen Artikel anlegen muss?

Vielen Dank schon einmal vorab für Eure Tipps!
Ergänzung ()

Nachtrag: würde es funktionieren über ein Formular das Attribut Adteroid mittels datenarray zu belegen? Da wären mehrfach Werte erlaubt und das Attribut würde nur einmal vorkommen....
Ergänzung ()

Update: Der Weg über Formular funktioniert nur teilweise. Man kann so zwar mehrfach Werte für einen Datenarray erfassen aber die Auswertung (was ja der Gag ist) ist so nicht möglich.

Somit hat man leider nur zwei Möglichkeiten:
1. Man verwendet die Erweiterung external_Data, mit der man eine externe CSV-Datei einlesen und ausgeben kann
2. Man legt tatsächlich für jeden Asteroiden einen eigenen Artikel an. In meinem Fall würde das 3.066 Einzelartikel bedeuten, die jeweils nur eine Zeile Code haben :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Update 2: Ich habe eine kleine Web-Lösung gefunden, die eine CSV-Datei in eine XML-Importdatei verwandelt: http://mwcsvimport.pronique.com/

Im Grunde genau das was ich suche: Ich gebe eine Syntax-Vorlage für die Artikel vor und aus der CSV werden der Seitenname und die Eigenschaften der Attribute an den passenden Stellen eingefügt. Die Spende von unter 10 € finde ich für einen solchen Dienst i.O.
 
Zurück
Oben