DELL Optiplex 7040 MFF - Raid / Raid1 via SATA und(!) M.2?

tomm1984

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
332
Hallo,

ich habe einen Dell Optiplex 7040 MFF und dieser hat einen normalen SATA-Anschluss als auch einen M.2-Anschluss.

2018-04-26 Opti7040 - 2x Storage.jpg

Nun frage ich mich, ob es wohl ginge, bspw. mit einer M.2-SSD und gleichgroßen SATA-SSD ein RAID1 einzurichten oder ob man entweder im BIOS einen Anschluss hart einstellt bzw. das BIOS womöglich eine integrierte Reihenfolge abarbeitet (und dann den ersten Anschluss und folglich den zweiten schlichtweg ignoriert).

Hat da jmd. Erfahrung mit?
Besten Dank
 
Offiziell wird nur Raid 0 und 1 beim 7040 MT und SFF unterstützt. Wenn es beim MFF im BIOS die Sata operation option "Raid On" gibt könnte es dennoch funktionieren. Versuchen.
 
Der M.2 Slot unterstützt angeblich M.2 SATA SSDs. Daher sollte dein Vorhaben machbar sein, ja.
Die Frage ist aber: Warum? Das RAID ersetzt kein Backup, es würde dir nur helfen die Ausfallzeit gering zu halten wenn eine SSD kaputt geht.
 
Dankeschön.

Ja, genau darum geht es. Jüngst ist mir eine Patriot Spark 2.5" SSD nach nur drei Wochen abgeraucht. Darauf lief ein ESXi mit 2 WinS2012R2-VM's - ohne nennenswerte last. Die beiden VM's waren einfach nur installiert und hochgefahren.

Zustimmung! Es ersetzt kein Backup, aber bei tgl. (zumindest regelmäßigen) Snapshots und Download dieser, verringert(!) es zumindest in diesem Zeitfenster
a) die Gefahr des Verlustes seit letzter Sicherung
b) hält das System am Laufen (Thema Verfügbarkeit)
 
Fazit / Lösung:

Obwohl bisher immer nur eine SATA-SSD verbaut war, stand im Bios der Anschluss schon auf Raid (ich hatte schon mal irgendwo gelesen, dass Dell das auch bei den Notebook so macht; obwohl bspw. bei den kleinen Notebooks wie dem xps 13 nur eine M.2-SSD verbaut ist, steht es auf Raid ... größere xps haben dann wohl tatsächlich mehrere SSD's ... will man nun solch ein xps 13 bspw. eine Crucial-SSD einbauen, so musste man das auf AHCI umstellen - glaube ich zumindest ... irgendwie so).

2018-04-27_0 BIOS.PNG

Auf zur Hardware:
2018-04-27_1 M.2.png

M.2-SSD eingebaut, gestartet = erkannt.
2018-04-27_12 M.2.png

SATA-SSD darüber verbaut:
2018-04-27_3 WD SSD.PNG

Gestartet = erkannt:
2018-04-27_3 WD SSD_start.PNG

Wie sich das im Betriebssystem verhält, konnte ich heute nicht testen, doch ich würde nicht Besonderes erwarten (wobei ich noch nie!! mit einem RAID1 gearbeitet habe ... aber Windows wird mir schon über die Datenträgerverwaltung etwas mitteilen)
 
Zurück
Oben