Powerline Adapter als Repeater?

BrenchWarren

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2016
Beiträge
10
Ich habe einen TP-Link TL-WPA4530 AV500 AC750 WLAN Powerline Extender https://www.amazon.de/gp/product/B018I31HO8/ref=oh_aui_search_detailpage?ie=UTF8&psc=1

Dieser ist im zweitem Stock, während eine fritzbox 7490 im Erdgeschoss steht. Der Powerline Adapter deckt den zweiten Stock gut ab, während das Wlan-Signal der Fritzbox bis auf die erste Etage kommt. Der Powerline Adapter wird hauptächlich für LAN am PC verwendet, aber auch für Smartphones.

Ich habe versucht dem Powerline Adapter den selben Namen und Schlüssel zu geben, aber er wird von den Smartphones als eigenständiges Netzwerk gesehen. So muss das Smartphone immer umher springen, wenn man von der zweiten Etage ins EG geht.

Gibt es eine Lösung dafür? Liegt das vielleicht am TP-Link und andere können das besser wie z. B. die Fritz Powerline 1260E?
 
Normalerweise sieht sehen die Geräte bei gleicher SSID und gleichem PW auch nur ein Netz. Dein Grundgedanke war schon richtig.
Schau dir mal mit Diagnosesoftware/Apps die Netze an. Irgendwo muss der Unterschied her kommen. Evlt. unterscheiden deine Geräte nochmal wegen unterschiedlicher Kanäle. Die könnte man gleich machen, das bringt aber oft mehr Nach- als Vorteile bei der Abdeckung.
Das WLAN Roaming funktioniert so allerdings nicht vollautomatisch, das Handy wechselt erst auf den anderen WLAN AccessPoint wenn das Signal vom verbundenen AP zu schwach wird.

Der 1260E kann mit einer FB WLAN Roaming. Das Handy wird einfach an den besten AP weitergereicht und funkt dann mit dem.
 
Kann es sein, dass 5ghz und 2.4ghz auch selbe ssid und pw haben? Dann könnte dein händy Probleme mit dem umswitchen von 2.4 auf 5ghz haben, respektive er „oben“ mit 5 und unten mit 2.4 verbinden will oder andersrum
 
Zurück
Oben