HD TV zu UHD TV machen

Wob_1945

Ensign
Registriert
Mai 2010
Beiträge
157
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen UHD TV und einen HD TV. Meinen Sky Reciever habe ich mit einem HDMI Splitter (unterstützt 4k) mit beiden TV‘s verbunden. Die Idee dahinter ist, dass ich auf meinem UHD TV z.B. PS4 zocken kann und auf dem HD TV nebenbei Sky läuft. Wenn ich nur Sky schaue, soll dies natürlich auf dem UHD TV laufen. Um nicht jedes mal alles umstecken zu müssen, habe ich mir den Splitter zugelegt.

Soweit so gut. Klappt auch alles bis auf eine Sache. Ich kann keine UHD Sender schauen, da der HD TV kein 4k unterstützt. (Es wird für beide TVs die schlechtere Auflösung genommen, auch wenn der schlechtere TV aus ist). Es muss doch irgendein Gerät geben, welches man zwischenschalten kann, damit der Sky Reciever denkt, der HD TV sei auch ein UHD Gerät, oder? Leider habe ich nichts derartiges gefunden.

Nun hoffe ich auf eure Hilfe :)
 
Das nennt sich AV-Receiver, den du zwischenschalten musst, aber darauf zu achten gilt, dass du zwei Ausgänge für Bildwiedergabegeräte hast. Problem dabei könnte aber auch das HDCP (DRM) darstellen.

XShocker22
 
Den AV Reciever, den ich besitze, unterstützt das leider nicht. Und nur für diese Gemütlichkeit soviel Geld ausgeben möchte ich eigentlich auch nicht :).

Sonst gibs keine Möglichkeit? :(
 
Naja gibt HDMI Downscaler die dann aus 2160p ein 1080p Signal machen. Günstig sind die meistens nicht. Irgendwie finde ich grade kein Preis. War grad auf 4 verschiedenen Shop mit verschiedenen Geräten aber nirgendswo ein Preis.

Der hier würde gehen, hat anscheinend 160-200€ gekostet aber nicht lieferbar.
https://amazon.de/dp/B0186T07FE

Gibt oft schon ganz okay UHD TVs für relativ wenig Geld. Da würde ich persönlich lieber ein neuen kaufen.
 
Joe Walker schrieb:
Was es da noch gibt ist ein Konverter siehe hier

Hier steht unten "ACHTUNG: Bitte prüfen Sie vor der Bestellung die folgenden Anforderungen. Ihr 4K TV Gerät [...] muss 4K Signale mit 60 Hz akzeptieren."

Also falls der HDCP 2.2 auf 1.4 Konverter geht muss man es danach noch irgendwie runter skalieren, denn dass 4k Signal akzeptiert der alte Fernseher ganz sicher nicht.
 
Interessehalber: wieviele UHD-Sender gibt es denn eigentlich? 1? 2? Über Sky selbst gibt es ja wohl "ausgewählte Live-Spiele der Fußball-Bundesliga und UEFA Champions League" und sonst nix. Ist das den Aufwand wirklich wert?
 
Zurück
Oben