• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Black Desert Online - füllt Ram und Rechner stürzt ab

BlueScreen100

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2018
Beiträge
15
Hallo alle,

folgende Situation:
Im Spiel Black Desert Online kommt es teilweise kurzfristig dazu, dass der RAM komplett ausgelastet wird.
Dies passiert bei jedem Rechner, da die Programmierung hier nicht perfekt ist.

Ich selbst besitze 16 GB Ram welche auch bei mir von Zeit zu Zeit komplett gefüllt werden.

Das Problem:
Wenn bei mir der RAM komplett voll ist, friert der Monitor ein und ich muss den Rechner neustarten. Fehler werden nicht angezeigt. Bei allen anderen Spieler (haben auch alle das RAM Problem) stürzt jedoch nicht der Rechner ab. Hier kommt es nur kurzfristig zu Rucklern oder zu (sehr seltenen) Spielabstürzen.

Meine Frage:
Wieso stürzt bei mir immer gleich der komplette Rechner ab? Was kann ich dagegen tun? Woran könnte es liegen?

Weitere Informationen:
Ich nutze einen komplett neuen Rechner. Kann es also möglicherweiße ein Treiberproblem sein?
Hardware probleme habe ich bereits ausgeschlossen, da ich mit etlichen Analysen Tools die Temperaturen und die Auslastungen der Hardware überprüft habe und nichts feststellen konnte, bis auf die Auslastung der RAMs.

@GM: falls das Thema im falschen Forenbereich ist, bitte ich das Thema zu verschieben.

Vielen Dank vorneweg an alle Helfer. Falls Ihr für die Analyse mehr Informationen benötigt, lasst es mich bitte wissen.

MFG
 
auslangerungsdatei ist wie groß ?
evtl. 0 ?
 
Hast Du einen wert selber eingestellt oder ist es vom System verwaltet? 2432 MB sind wenig. Kann aber sein, dass es eine Momentaufnahme ist. Sollte vom System verwaltet eingestellt sein.
 
Foto vom Taskmanager nachdem der Screen eingefrorern war.
Ram Voll.jpg

System:
Prozessor: AMD Ryzen 5 2400G 4x 3.60GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
Betriebsprogramm: Win 10 Home
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 6GB
Festplatte: 1000GB Seagate BarraCuda ST1000DM010 7.200U/min 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
Mainboard: Gigabyte GA-AX370M-DS3H AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 mATX Retail

Die Abstürze habe ich auf das Spiel zurückgeführt, da diese immer nur auftreten, wenn das Spiel läuft. Die RAM Auslastungsspitzen sind bei diesem Spiel leider normal. Nur führen diese bei mir zum Absturz. Einträge im Ereignisprotokoll gibt es dazu leider nicht.
 
Ich habe in BDO nicht solche Spitzen, bei mir sind es maximal 9 GB Ram.
 
Danke, genau das wollte ich sehen. Eine 100% RAM Auslastung von einem Spiel halte ich weiter für ausgeschlossen, denn deine Systemplatte C steht auch bei 100%

Da halte ich eher einen Miningbot/Virus/Malware für den übeltäter , oder deine Platte ist voll/schmiert ab

Solltest du allerdings eine volle Systemplatte haben wundert mich gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Festplatte hat noch 700 GB frei. An sich ist auf dem Rechner praktisch noch nichts, außer das Spiele.
Virenprogramm (AVG) und CCleaner haben auch nichts gefunden/verbessert.

Was kann ich tun, wenn es ein Virus/Bot/Malware ist`? Ich hoffe ich kann eine Formatierung verhindern :rolleyes:
 
Keks2me schrieb:
Eine 100% RAM Auslastung von einem Spiel halte ich weiter für ausgeschlossen, denn deine Systemplatte C steht auch bei 100%
ist ja auch logisch, ram voll -> swap.
du hast bei vollem ram immer 100% datenträgerauslastung.

ich würde eher mal mit rammap/processexplorer den übeltäter im ramverbrauch suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde den PC platt machen und neu installieren.
Und danach keinen AVG installieren.
Das Spiel dann testen.

Es kann natürlich auch sein dass das Spiel verbugt ist oder Windows selbst oder ein Treiber so etwas verursacht.
Meltdown/Spectre Patch könnte sich auch auswirken. Da hilft nur testen.

Was man noch machen kann ist Hibernate zu deaktivieren.
Superfetch und eventuell Prefetch auch.

CCleaner ist in erster Linie ein Spurenvernichter. Damit bekommst du keine Leistungsverbessereung.
 
Zuletzt bearbeitet:
@En3rg1eR1egel:
rammap/processexplorer installiert und warte jetzt mit beiden programmen auf den nächsten Absturz und schicke euch dann die Resultate.

@cbtestarossa:
was genau meinst du mit Meltdown/Spectre Patch? Und wo genau bekomme ich die her?
Mit Hibernate/Prefetch/Superfetch kenne ich mich auch nicht aus. Kannst du auch hier kurz erläutern was genau gemacht werden muss?

"Es kann natürlich auch sein dass das Spiel verbugt ist oder Windows selbst oder ein Treiber so etwas "
--> Verbuggt ist es nicht, da das Problem bisher nur bei mir (soweti ich weiß) auftritt. Aber diese Ram Spitzen sind normal. Vielleicht nicht so extrem bei jedem, aber diese kommen bei jedem vor.

Formatieren werde ich als letzte Möglichkeit auch probieren müssen, wenn die restlichen Sachen nicht funktionieren. Will diese Möglichkeit aber wirklich als allerletzen Ausweg sehen, da dass einfach lange dauert :rolleyes:
 
was genau meinst du mit Meltdown/Spectre Patch? Und wo genau bekomme ich die her?
Das sind Windows Updates die normalerweise automatisch installiert werden.
Es kann immer mal wieder zu seltsamen Seiteneffekten führen wenn neue CPU Patches oder andere Updates integriert werden.

Formatieren werde ich als letzte Möglichkeit auch probieren müssen, wenn die restlichen Sachen nicht funktionieren. Will diese Möglichkeit aber wirklich als allerletzen Ausweg sehen, da dass einfach lange dauert

Du kannst ja das jetzige System backup'en.
Gibt da Acronis, Clonezilla usw.

Wenn du nicht neu installierst wirst du nie herausfonden ob dein AVG eventuell schuld wäre oder das Spiel oder irgend ein Treiber.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mit Hibernate/Prefetch/Superfetch kenne ich mich auch nicht aus. Kannst du auch hier kurz erläutern was genau gemacht werden muss?

Hibernate ist der Ruhezustand. Braucht man normalerweise nicht wenn man den PC richtig runterfährt.

Ruhezustand deaktivieren (Mit Administrator Rechten in einer CMD)
Code:
powercfg –H off

Ruhezustand aktivieren (Mit Administrator Rechten in einer CMD)
Code:
powercfg -H on

Siehe auch http://www.heisig-it.de/windows7/w7_tipp031.htm

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Superfetch sowie Prefetch ist ein Dienst der den Windows Start etwas beschleunigen soll.
Habe beides deaktiviert. Bei SSDs sollte Superfetch automatisch inaktiv sein.
Prefetch ist glaub normalerweise immer aktiv. Aber habe das nie nachkontrolliert.

Mittels "Regedit" (mit Administrator Rechten)
kann man die Registry nach EnableSuperfetch durchsuchen.
0 Superfetch ausschalten
1 Superfetch für Anwendungen
2 Superfetch für den Bootvorgang
3 Superfetch für Anwendungen und dem Bootvorgang

Siehe auch http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip2000/onlinefaq.php?h=tip2252.htm

Dort zu finden ist auch der Eintrag EnablePrefetcher
0 Prefetch ausschalten
1 Prefetch für Anwendungen
2 Prefetch für den Bootvorgang
3 Prefetch für Anwendungen plus Bootvorgang

Siehe auch http://www.winfaq.de/faq_html/Content/tip1500/onlinefaq.php?h=tip1502.htm

Beispiel: Fetching deaktiviert
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000000
"EnablePrefetcher"=dword:00000000

Beispiel: Fetching aktiviert
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\PrefetchParameters]
"EnableSuperfetch"=dword:00000003
"EnablePrefetcher"=dword:00000003

Wenn du dir unsicher bist lass es einfach wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Einfrieren des Rechners ohne Fehlermeldung oder Bluescreen ist auch symptomatisch für SSD-Fehler. Ist eine verbaut? Ggfs mal überprüfen ob es Firmware-Updates gibt.
Übertaktest du?
 
Rechner formatiert und Problem ist wieder aufgetaucht...
@cbtestarossa:
Werde ich jetzt alles durchtesten

@Satyr:
Der Drives detector von Seagate erkennt die Festplatte nicht. Und manuelle Installation der aktuellen Firmware funktioniert nicht.
Muss hier wohl mich an den Seagate Support wenden, warum das nciht erkannt wird.

Melde mich wieder, wenn ich alles durchgetestet habe.
 
Rechner formatiert und Problem ist wieder aufgetaucht

Ohne AVG?
Wenn ja dann könnte es an einem Treiber liegen oder an Windoof selbst.
Sofern du das Spiel ausschließt.

p.s. das Fetching wird aber nix am Verhalten ändern. Aber Hibernate würde ich sowieso deaktivieren.
 
Also das Spiel ist sehr sicher der Grund warum die Rams so gefüllt werden. Aber wie gesagt, dass passiert bei jedem in dem Spiel von Zeit zu Zeit. Bei mir freezed der Monitor dann nur immer gleich und bei allen anderen ruckelts dann einfach mal für 2-5 sekunden.
 
Zurück
Oben