Wlan Stick am PC langsamer als am Laptop

Seba0007

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
61
Moin, ich hab ein etwas seltsames Problem: wenn ich den Wlan Stick Link von meinem Bruder in meinen Laptop stecke, bekomme ich 180Mbbit, das gleiche was meine Interne Wlan-Karte liefert. An seinem (ziemlich neuen) PC hingegen liefert der gleiche Stick maximal 50Mbit, häufig auch einstellig. Beides an der gleichen Position und alles. Ich bin so ein bisschen ratlos, da der Stick ja nicht kaput zu sein scheint. Jemand spontan eine Glaskugel oder eine Idee? ;)
 
Wie misst du denn die Geschwindigkeit?
Interner Netzwerktest oder

"Gleiche Position und Alles":
Betriebssysteme sind identisch? Treiber auch?
Vielleicht ist die Antenne zu nah am Tower, eventuell mal mit einem USB-Verlängerungskabel probieren?
 
Wenn der Wlan Stick im 2,4 GHz-Band funkt, dann kann er durch benachbarte USB 3 Anschlüsse gestört werden. Auch Funkmäuse und Funktastaturen nutzen denselben Frequenzbereich genauso wie Bluetooth-Hardware. Wenn es daran liegt, könnte ebenfalls ein USB-Verlängerungskabel helfen.
 
Der Stick nutzt das 5GHz Netz, daran sollte es eigentlich nicht liegen. Geschwindigkeit messe ich über nen Speedtest im Internet (is ja erstmal egal ob die absoluten Werte stimmen, das Delta ist konstant). Der Unterschied ist auch sonst an Ladezeiten gut erkennbar. Bei YouTube läd am PC z.B. nichts über 480p, am Notebook ist 4k kein Problem.

Treiber OS und co sollten auf beiden Rechnern aktuell und gleich sein.
Ergänzung ()

Was ich halt so seltsam finde ist, dass es offensichtlich nicht am Stick liegt (ich bekomme damit an dem Notebook die Geschwindigkeit), noch an der Position im Haus wo der PC steht, da ich mit anderen Geräten dort ja auch die schnelle Geschwindigkeit bekomme.
 
Zurück
Oben