Kali Linux: sudo su

Peter Griffin

Commander
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
2.786
Ich habe auf meinem Linux-System zwei Benutzer: root (ist ja Standard) und ein normaler User user01 ohne Administratorrechte. Wenn ich jetzt in user01 bin und dort in der cmd den Befehl sudo su eingebe, dann kommt ein Fenster mit einer Passwortabfrage (Passwort von root, nehme ich an?). Jedoch kann ich dort nichts eingeben. Wenn ich versuche, irgendwas einzugeben, hört der Cursor lediglich kurz auf zu blinken. Mache ich irgendwas falsch?

Ich bin absolut neu in Linux und durch das Studium leider gezwungen, nun damit zu arbeiten.

Danke im Voraus! :)
 
Standardmäßig wird das Passwort von user01 abgefragt, wenn du sudo nutzt. Das kann man, wenn man denn will, in der sudoers-Konfiguration ändern.

Dass du die eingegebenen Zeichen nicht siehst, ist normal. Einfach tippen, Enter, fertig.

Wenn du das root-Passwort kennst, kannst du auch einfach nur su nutzen. Da musst du dann tatsächlich das root-Passwort eingeben.
 
Ergänzend weise ich mal darauf hin, daß "sudo su -" ein Risiko darstellt. Wenn es einem Angreifer gelingt, ein eigenes "su" in den Suchpfad zu schmuggeln (nicht selten sieht man "." in $PATH), wird dieses als root gezündet.

Wesentlich sicherer erscheint mir "sudo -i" (startet direkt eine interaktive Shell als root-User). Auch statt "sudo su user02" ist dann "sudo -i -u user02" die sichere Entsprechung.

"sudo su -" benutzen in meiner Firma nur beratungsresistente schon-immer-so-Anwender Ü50.
 
Danke euch für die Antworten! :)

Tumbleweed schrieb:
Dass du die eingegebenen Zeichen nicht siehst, ist normal. Einfach tippen, Enter, fertig.
War ja mal wieder simpler als gedacht (wenn auch ungewöhnlich). :D

Grüße
 
Zurück
Oben