News Asus präsentiert ReverseCool-Technologie

Parwez

Admiral
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
7.472
Dass die nach unten gerichteten GPUs und Speicherbausteine von Grafikkarten in ATX-Systemen thermisch nicht gerade ideal sind, dürfte mittlerweile hinlänglich bekannt sein. Schließlich versucht die warme Abluft nach oben zu entweichen, wodurch sie wieder in den eigentlich zur Kühlung vorgesehenen Luftstrom geraten kann.

Zur News: Asus präsentiert ReverseCool-Technologie
 
nette Idee, aber was zum Teufel soll man mit einer 6600er anfangen :rolleyes:
 
Würde gerne mal ein Bild der Rückseite sehen..

Sicher interessant, nur nicht für mich da mein Mainboard schon um 180° gedreht ist :D :p
 
Wiedermal was Neues, aber eigentlich nur für die leisen Media-Center-PCs was, die eh auf BTX setzen. :D
 
Habe schon lange gedacht wieso das keiner macht? Hätte ich die Idee bloss Patentieren lassen :-(
 
Die Grafikkarte selbst finde ich jetzt nicht so interessant, aber trotzdem habe ich mich schon immer gefragt warum die das nicht andersherum bauen...
 
find ich gut, ich frag mich nur, warum das bisher nicht der normalfall war
 
@4: für BTX bräuchtest du es ja gar nicht, wenn ich es richtig verstehe, scheint speziell für ATX zu sein!

wenn es wirklich 30% ausmacht, finde ich das ziemlich stupide, die Idee ist trivial, ob es sich allerdings auch so einfach umsetzten lässt, wie wir uns das vorstellen... das ist was anderes ;)
 
Ist ja kein wunder, dass das asus entwickelt und nicht z.B. Palid

gruß rambo
 
Finde ich Super! Vielleicht kommt diese "Idee" nun endlich in Fahrt!
 
Nun, ich hab ein Gehäuse, welches dem BTX-Standard ähnelt. Dabei wird das Mainboard "über Kopf" verkehrt herum eingesetzt. Die CPU ist dabei unten - umfasst von einem Luftstrom in einem Luftkanal. Da bei mir die GPU folglich auch nach OBEN schaut, würde mir so ne ReverseCool nicht viel bringen... Passiv kann man ne 6600er ja auch kühlen.
 
Eigentlich ist diese Idee ja total bescheuert, denn dadurch bekommt die CPU direkt die warme Luft der Grafikkarte ab. Besser wäre es, die Luft mit nem langsam drehenden Lüfter aus dem Gehäuse zu blasen. Da merkt man von der Lautstärke her auch keinen Unterscheid zu ner rein passiv gekühlten Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja ist echt so... so wird ja nur die temperarur der Graka verringert, die gesammttemperatur von CPU usw. bleibt gleich und wird evt sogar nochh größer, wenn die wärme (wie bei cR@zY.EnGi.GeR) nach oben entweicht und zum CPu gelangt
 
Da Fragt man sich doch
1) Warum ist noch nicht früher jemand draufgekommen und
2) Warum werden die Grafikkarten überhaubt mit dem Chip nach unten gebaut, eigentlich eine blöde Idee, BTX beweist doch, dass es anders auch geht!
 
Es sind 400 MHz Speichertakt. Das DDR-Verfahren macht daraus eine Datentransferrate, die im Idealfall der von mit 800 MHz getaktetem SDR-SDRAM entspricht. Dieser Fall tritt jedoch nicht immer ein und Zugriffszeiten werden dadurch auch nicht geringer.
 
da kommen sie aber früh drauf so etwas zu machen vor allem weil es bald nicht mehr notwenig ist da bei der btx einbauweise die gpu sowieso oben ist
 
also ich bin garkein btx fan und finde die idee doch praktisch.
 
So, damit auch Herr Spille zufrieden ist hab ichs mal angepasst. ;)
Korrekter Weise müssten man das dann aber auch bei gewöhnlichem Arbeitsspeicher so verfahren, was allerdings die wenigsten machen.
 
Zurück
Oben