Southbridge-Kühler macht nervige Geräusche (Abit IC7-G)

Parafox

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
496
...erst hatte ich den Zalman im Verdacht, der meine CPU kühlt und deshalb bin ich der Sache mal auf die Spur gegangen - aber jetzt habe ich gemerkt, dass es der Southbridge-Kühler ist, der sich immer mehr nervtötendem Gebrumme und Gekreische hingibt (besonders wenn der PC kalt ist...)

Ich denke zumidnest, dass dieses Teil was unter dem Kühler sitzt Southbridge genannt wird - handelt sich um den türkisen Kühler links neben dem CPU-Sockel:

ic7_top_140.jpg

Abit IC7-G

Gibt es da eine passive Alternative oder einen brauchbaren und annähernd geräuschlosen Lüfter? Ich habe die Suche probiert, aber irgendwie klappt die Verknüpfung mit + oder AND nicht wirklich...

Danke schonmal.
 
Also zuerst einmal meinst du wohl den Northbridge-Kühler. Die Southbridge wird der große Chip links neben den Speicherbänken sein (komplett ungekühlt). Vermutlich wird der Kühler langsam den Geist aufgeben. Es gibt die Möglichkeit das ganze auch passiv zu kühlen. Wie bei meinem Board. Es gibt Kühlkörper die man mit Wärmeleitkleber ankleben kann.
 
althergebracht heißt das teil northbridge. was aber nix macht. versuch es doch mal ohne diesen miefquirl auf dem kühlkörper. wenn das board/ gehäuse gut belüftet ist, braucht man ihn eventuell nicht.
 
hmm.. also ganz ohne Kühler - ich weiß nicht recht, irgendwas werden die bei Abit sich schon dabei gedacht haben.

Welche Passiv-Kühler könnt ihr mir empfehlen? Zalman hat da doch sicher was im Angebot? :)
 
mit dem Zalman ZM-NB47J könnte es eng werden, denn daneben sitzt der Zalman 7000 AlCu - jetzt wäre es natürlich top, wenn jemand das gleich Board hätte und mir da Auskunft geben könnte...

371030S.jpg
+
abitIC7G-sm_49x40-t.jpg
=
thumbs_up.gif
oder
thumbs_down.gif
 
es ist ein unterschied ob ein passiv kühler drauf sitzt oder ein aktiv bei dem man den lüfter abmacht
der aktivkühler hat gar keine kühlfläche, da ist doch nur ein kleiner kranz
passiv ist das alle mal zu kühlen, aber nur mit nem richtigen passiv kühler
 
so wirds leise!
 

Anhänge

  • CIMG2067.JPG
    CIMG2067.JPG
    84,4 KB · Aufrufe: 768
Zurück
Oben