Radeon X1900 XTX packt 11.000er Marke im 3DMark05

- MechBuster -

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.381
boha....:o dieses jahr muss ich wohl auch auf PCIexpress umsteigen,,,,


"Über das kommende Flaggschiff auf Basis des R580 Cores wird nicht erst seit gestern heiß diskutiert. Die Kollegen von VR-Zone haben nun bestätigt, dass die X1900 XT mit 625/1450 MHz taktet und die X1900 XTX mit gar 650/1550 MHz. So wissen die Kollegen auch weiter zu berichten, dass ein Sample, welches "nur" einen Chiptakt von 500 MHz gehabt haben soll, die 10.000er Marke im 3DMark05 knapp überschritten haben soll. Für die geplante ATi Radeon X1900 XTX, welche bekanntlich mit 650 MHz beim Chip takten soll, dürften also 11.000 3DMarks ein Kinderspiel sein, selbst eine X1900 XT sollte die 11.000er Hürde noch locker packen, schenkt man den Gerüchten Vertrauen. Zum Vergleich: Die hochgelobte und bisher einsam an der Spitze trudelnde GeForce 7800 GTX 512 schafft gerade einmal 9500 3DMarks. Wie wir alle wissen ist speziell der 3DMark05 von FutureMark sehr Dreiecksdurchsatz abhängig. Daher mögen wir mal die Vermutung in den Raum stellen, dass auf dem R580 Chip vielleicht gar 10 Vertex Shaders zum Einsatz kommen."

quelle: http://www.hardware-infos.com/index.php
 
Holla die Waldfee! ^^ Net schlecht, wird zeit mir endlich mal ne High end graka zu gönnen! Vorher brauch ich aber erst mal ein monitor! ^^ Leistung net schlecht! 11k im 05er, aber mal sehen was sie später im 06er leistet ^^ da kommen 2 7800gt ja nur auf arme 11FPS! ;)
 
ja gut, die futuremark benches sind traditionell eine domäne der top karten aus dem hause ati. die x1800xt übertrumpft eine 7800gtx im 3d05 um fast 1000 punkte... in der spielepraxis sieht's bekanntlich ein wenig anders aus und da wird die x1900xt farbe bekennen müssen - alles andere als ein deutlicher vorsprung gegnüber nvidias papiertiger wäre dann auch schon eine enttäuschung!
 
hui das is ja mal toll. wieder eine sehr schnelle karte, die die anderen günstiger macht und die konkurenz dazu bringt ihr bestes zu geben und eine noch schnellere karte rauszubringen..
aber 11000 sind schon einiges. wenn die leistung jetzt auch noch so gewaltig in den spielen ist, bin ich mal gespannt was nvidia dagegen setzen wird.
 
Bin auchmal gespannt wie die Performance ausserhalb von Benchmarks aussieht. Und: die G71 wartet schon ;)
 
Das hört sich doch schonmal gut an :) Aber wieso X1900XT und XTX? Da frag ich mich wie teuer die beiden sein werden.....
Denn 11000 anstatt 9500 sind schon ziemlich gut :) Mal sehen was die 7900 leistet und was die X1900 in anderen Spielen kann.

WO IST DER ERSTE TEST :king:
 
boahh wie toll!
und was soll uns das sagen?
das das teil jetzt mehr vertexpower hat?
bringt leider in games nichts
ich mein die x1600xt ist im 3dmark05 auch besser als ne x800xl
wie die in wirklichkeit läuft weiss jeder
 
@bensen
uns bringt das gar nichts, nur fragen sich eben manche warum XTX, wann kommt denn die PlatinumEdition dies früher gab? Antwort gar nüscht, ist die XTX. Naja a bisserl schneller war die schon als die "normale".

Ich bin ja mal gespannt, sind ja nur noch 3 Wochen...., wenn der 24zigste stimmt. Es sollen auch zeitgleich die RD580-Boards kommen.

Na mal gucken, so 100% glaube ich das noch nicht.

Särvus:D
 
Die Gametests sind sowieso wichtiger, trotzdem 1500Punkte oder mehr gegenüber der GTX 512 sind ja schonmal gut ^^
Nur ist die X800XT z.B. im 3D Mark 03 auch schneller als ne 6800Ultra und trotzdem ist die 6800Ultra im Durchschnitt etwas schneller. Zumindenstens sehr oft gleich schnell.

Deshalb muss die X1900 noch zeigen was sie in Spielen kann :) Ist sie da max -5% langsamer als ne 7800GTX 512 und bis zu 10-20% schneller, werd ich sie mir wohl kaufen, wenn der Preis auch stimmt. Oder halt erstma auf 7900 warten!?
Sollte die X1900 aber in 3Wochen kommen müsste auch in den nä 1-2Wochen ein Testexemplar irgendwo zum Test auftauchen oder?
 
Jaaaaaaaaaa!

Hab eben meine GTX 512 abbestellt weil ichs im Gefühl hatte dass die neuen Karten unheimlich abgehen :D

Wenn das echt stimmt dann seh ich rosige Zeiten vorraus :freak:

Aber ich denke leider dass man mit den echten Benchmarks noch bis zum Releas warten muss, da beide Hersteller im mom versuchen die Karten so früh wie möglich rauszubringen und damit auch die Zeit kanpp ist, glaub kaum dass schon vorher viel getestet werden kann bei den ganzen Magazinen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
jaja für Benchmark geile ist das genau das richtige..leistung die in in spielen wieder anders aussieht, aber hauptsache man is erstmal einer der die ne hohe score haben..

btw ist der G71 nicht der Konkurrent zum X1900 ? weil ich lese hier immer 7800gtx 512 :-/
 
Jo natürlich ist der G71 der Konkurrenz Chip, aber es geht halt darum ob die neue Generation denn auch soviel Power hat um überhaupt erstmal an der "alten" Topkarte vorbei zu kommen, siehe GTX 512 :freak:
 
Accuface schrieb:
jaja für Benchmark geile ist das genau das richtige..leistung die in in spielen wieder anders aussieht, aber hauptsache man is erstmal einer der die ne hohe score haben..

:) du hast aber auch nicht gerade, ein Benchmark unfreundliches System...;)
 
bensen schrieb:
boahh wie toll!
und was soll uns das sagen?
das das teil jetzt mehr vertexpower hat?
bringt leider in games nichts
ich mein die x1600xt ist im 3dmark05 auch besser als ne x800xl
wie die in wirklichkeit läuft weiss jeder

Ich denke mall eher das der höhere 3d Mark 05 wert von denn 48 Alus kommt.:rolleyes: ;)

In Shaderlastigen Situation wird sich eine X1900 XTX von einer X1800 XT Top gut absetzten können.

Die Karten sind schon in Frankreich gelistet.
X1900 XT:http://www.grosbill.com/index.php3?id=34640&site=ruehardware
X1900 XTX:http://www.grosbill.com/index.php3?id=34643&site=ruehardware

Wird woll kein Paperlauch.

Informationen zum R580:http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=3848420#post3848420

Wer will nicht gerne jedes game mit 4aa-8af mit kaum Performanceverlust Spielen.?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würd gerne 2-4AA und 8AF reinhauen :D
Also die Preise in "Frankreich" sind schonmal viel zu hoch :D Hab gelesen, dass das neue Flasgschiff nicht teurer als die GTX 512 wird, also unter 650Euro (zu dem GTX 512 rls). Falls die damit nur die X1900XT und nicht die XTX gemeint haben, wäre das Schade :(

Aber was sehen meine Entzündeten Augen, ne X1800XT wird bei Geizhals mit 467Euro gelistet, im Frankreich-Shop immerhin schon 530Euro! Also man kann hoffentlich nochma gute 50-100Euro von den Frankreichpreise runter gehn (hoffentlich:freak: )
 
Habt ihr euch mal die Preise dafür angeguckt ist ja Extreme Teuer ich find das langsam echt zu Teuer für eine High End Karte.:mad:
 
Zurück
Oben