Frage zu Raid 1

K

Kartonschachtel

Gast
hallo


ist bei einem raid 1 system nur eine harddisk bootfähig?
hab gerade so ein system "zerstört", von einer kann ich booten, von der anderen nicht?


und wenn ich jetzt wieder beide festplatten ranhänge, geht das raid 1 normal weiter, d.h. erkennt er die hds wieder und arbeitet normal weiter oder muss ich wieder eins erstellen?


danke
 
Wie meinst du das - System zerstört? Alles was du auf der einen Platte änderst, wird zur selben Zeit auch auf der anderen geändert. Hast du dein Betriebssystem zerschossen, ist das auch auf der anderen zerschossen. RAID-1 schützt dich nur vor dem hardwarseitigen Ausfall einer einzigen Festplatten - nicht vor Softwarepannen.
 
Madnex schrieb:
Wie meinst du das - System zerstört? Alles was du auf der einen Platte änderst, wird zur selben Zeit auch auf der anderen geändert. Hast du dein Betriebssystem zerschossen, ist das auch auf der anderen zerschossen. RAID-1 schützt dich nur vor dem hardwarseitigen Ausfall einer einzigen Festplatten - nicht vor Softwarepannen.

nein mit zerstört mein ich natürlich das ich mal eine platte von den 2en die für das raid 1 da sind abgehängt habe.

von der einen kann ich booten von der anderen nicht....
 
In einem Raid-1 System ist der Inhalt beider Festplatten ident (das Betriebssystem "sieht" ja nur eine Platte, nicht beide einzeln), d.h. wenn eine von den beiden bootfähig ist dann ist es die andere auch.

Normal weitergehn wirds vermutlich nicht wenn die Platten nicht denselben Inhalt besitzen, da gibts sowas wie RAID-Restore o.ä., da hängst du dann die zweite Platte an und er schreibt alle Daten von der ersten auf die zweite damit wieder alles ok ist ;)
 
Zurück
Oben