Festplatte wipen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jensim1

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2005
Beiträge
61
Guten Tag, ich suche ein Tool, womit ich meine komplette Festplatte wipen kann sodass die Daten nie Wiederherstellbart sind! Ich würde mich über Hilfe freuen!
 
Lad dir Knoppix aus dem Netz (vielleicht hast du es ja schon). Starte Knoppix. Dann öffnest du die Konsole und gibst folgenden Befehl ein:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hd? bs=2048

Ersetze das ? durch folgende Buchstaben:

a, wenn die Platte Primary Master ist
b, wenn die Platte Primary Slave ist
c, wenn die Platte Secondary Master ist
d, wenn die Platte Secondary Slave ist

ACHTUNG! Der Befehle verlangt keine Bestätigung, die Festplatte wird sofort mit zufälligen Werten überschrieben. Bitte gründlich die Eingabe prüfen, bevor du den Befehl ausführen lässt!

Sollte es sich um eine SATA-Platte handeln, dann werden diese meist als SCSI-Platten eingebunden, dann lasse dir mit

fdisk -l /dev/sd?

die Partitionstabelle anzeigen. Ersetze das ? durch Buchstaben von a-z, bis du die gewünschte Platte anhand der Größe und/oder den Partitionen erkannt hast.

Am "sichersten" löschst du die Platte mit der Befehlsfolge:

dd if=/dev/urandom of=/dev/hd? (bzw sd?) bs=512
dd if=/dev/zero of=/dev/hd? bs=2048

Mit dem ersten Befehl wird die Platte komplett mit Zufallswerten überschrieben, den Befehl kann man auch zwei bis dreimal ausführen, je nach Grad der Paranoia. Mit dem zweiten Befehl wird die komplette Platte mit Nullbytes überschrieben.

Danach sollte man nur noch durch hohen technischen Aufwand die Daten rekonstruieren können.

Aber wie gesagt: lieber einmal zuviel als zuwenig den Befehl überprüfen! Ich übernehme keine Verantwortung für gelöschte Daten, die nicht gelöscht werden sollten!
 
Oder ganz einfach das Low Level Format Tool von deinem HDD Hersteller runterladen und drüber Formatieren. Da bleibt kein Krümelchen übrig.
 
Beim nächsten Mal bitte erstmal die Suchfunktion bemühen, das Thema hatten wir schon oft genug.




Bye,
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben