Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort falsch

Patrick_Star

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
54
Folgendes Problem,

ich hatte neben meinem (voristalliertem) Windows XP Home auf dem Notebook noch Suse Linux installiert, weil ich aber damit nicht so richtig klar kam hab ich die Partition gelöscht (ich weiß ,war dumm)
Nun startet dieser Grub-Bootloader nicht mehr (nur sone Art Grub-Console oder so - konnt ich ja vorher nicht wissen) also versuche ich über die Windows CD die Reparaturkonsole zu starten und 'fixmbr' auszuführen, aber Pustkuchen weil das Administratorkennwort nicht akzeptiert wird - anscheinend wurde bei dieser 'Vorinstallation' ein weiterer Administrator angelegt dessen Kennwort mir unbekannt ist - und nun hoffe ich, das Jemand ein Lösung für mich kennt - gibt es evtl. ein Standardpasswort für Acer-Notebooks?(kann oder will ich mir eigentlich nicht vorstellen, aber nun ja) oder welche Möglichkeiten hab ich sonst um evtl den MBR wiederherzustellen damit mein NB Windows bootet (ohne Neuinstallation)???

Danke schonmal für die Hilfe

Freundliche Grüße
Patrick
 
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

Tja das ist das Problem bei der Home Edition. Es wird ein Admin Konto ohne Passwort angelegt. Nur ohne Passwort lässt dich die Wiederherstellungskonsole nicht rein, noch ein Grund warum die HE einfach mist ist.
Wenn du deine Daten sichern musst, dann bau die Platte aus und häng sie an einen anderen PC.
 
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

ich hab zwar die home edition, aber besagtes problem noch nicht. als notlösung könntest du eine kleine linux distribution installieren (damn small linux z.b.), die den mbr neu schreibt und in den bootloader linux und windows eintragen sollte. dann kannst du ein passwort für dein admin-konto vergeben und die prozedur erneut starten.

aber vielleicht gibt es da eine weniger umständliche lösung
 
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

Versuch es mal mit einer zweiten Win Installation in ein anderes Verzeichnis, z.B Win2., oder zweite Partition.Diese bindet normal auch das erste Windows in den Bootmanager mit ein ansonsten must Du die boot.ini von Hand anpaßen.
 
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

hmm wenn du die partition nur gelöscht hast, und jetzt einen freien Platz hast auf der HD kannst du dir ja n Linux installieren und dann Grub wieder einrichten damit du Win wieder starten kannst. So kannst du dann n Passwort für den Admin setzten.

/edit
tja zu spät ^^
 
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

Was auch hilft, ist eine Startdiskette/CD von Windows9x/Me. Mit der musst du einfach in den DOS-Modus booten und die fdisk.exe wie folgt aufrufen: "fdisk /mbr"
Damit wird der Master Boot Record neu geschrieben und die Festplatte bootet wieder von der Windowspartition.

Der Link zum Download: http://www.bootdisk.com/bootdisk.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

Danke schonmal für die zahlreichen Ideen, hat mich aber nicht weiter gebracht!

Update!

Ich habe hier noch eine UBCD gefunden und konnte irgendwie darüber (über Umweg Bootmanager oder so) Windows booten, dort hab ich dann im CMD über
"net user administrator ********" das Passwort geändert (Windows sagte zumindest es wäre erfolgreich)
Nach dem Neustart dann wieder mit der XP Home CD in die Wiederherstellungskonsole und das Passwort ist immer noch ungültig - was kann das sein?
Kann es daran leigen das die XP-Home CD ohne SP ist und ich schon SP2 drauf habe?

es ist zum verzweifeln...
Kann ich evtl noch etwas mit dieser UBCD anfangen(?), also die sog. MBR-Tools darauf helfen nicht (oder ich bin zu dumm um die zu verstehen)!

Solange ihr nicht aufgebt gebe ich auch nicht auf... was soll ich tun?

Freundliche Grüße
Patrick
 
zu der CD kann ich leider nix sagen, aber folgendes könntest du leicht ausprobieren

http://www.wintotal.de/Artikel/adminpw/adminpw.php

versuch mal, damit das passwort zurückzusetzen auf ein von dir gewähltes. das geht bei normalen benutzern als auch bei solchen mit admin-rechten, ich weiß nur nicht, ob es beim konto "administrator" hilft.
 
AW: Hilfe! Linux gelöscht, Windows bootet nicht, Reparaturkonsole - Adminkennwort fal

thereal_KrONos schrieb:
Was auch hilft, ist eine Startdiskette/CD von Windows9x/Me.

Update!

Danke, thereal_KrOnos - dein Tip hat geholfen!

Man was bin ich froh. Danke nochmal an Alle - ihr wart mir eine verflucht gute und schnelle Hilfe!

Freundliche Grüße
Patrick
 
Tja das ist das Problem bei der Home Edition. Es wird ein Admin Konto ohne Passwort angelegt. Nur ohne Passwort lässt dich die Wiederherstellungskonsole nicht rein, noch ein Grund warum die HE einfach mist ist.

Wenn kein Passwort vergeben ist, dann tipp auch keins ein, sondern drück nur Enter. :rolleyes:
 
Tja, ohne Passwort lässt er dich aber nicht rein, das schreibt die Sicherheitsrichtlinie vor. ;)
 
Zurück
Oben