Besser SATA I oder SATA II im SATA-I-Modus?

woodeye

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5
Hallo,

ich wollte mir 2 SATA-Festplatten "Samsung SP1614C" bestellen.

Nun sind die aber kaum mehr verfügbar bzw. hat man lange Wartezeiten.

Das Nachfolgermodell "Samsung HD160JJ" ist eine SATA II Festplatte. Mein Board bzw. der Chipsatz unterstützt aber nicht SATA II. Nun kann man aber diese Festplatten auch im SATA I - Modus laufen lassen (Jumpern).

Was wäre besser: nur Festplatte mit SATA I oder auf SATA I gejumperte Festplatte SATA II oder merkt man da keinen Unterschied (außer Preis) ?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß

Woodeye
 
AW: Besser SATA I oder SATA II im SataI-Modus?

Das macht im Prinzip keinen Unterschied. An deiner Stelle würde ich aber eine SATA2-Platte nehmen, denn in Zukunft hast du vielleicht auch mal eine SATA2-Schnittstelle verfügbar. ;)
 
AW: Besser SATA I oder SATA II im SataI-Modus?

Übrigens, für nur 20 Euro mehr bekommst Du das 250GB Modell der Samsung Platte, welches noch etwas schneller ist.
 
AW: Besser SATA I oder SATA II im SataI-Modus?

Hallo,

Danke für die Tips!

Zu der 250er-Platte: sind nicht 2 kleinere Platten schneller als eine große? Bin der Meinung, je größer die Platte um so länger muß gesucht werden, oder nicht?

Gruß

Woodeye
 
AW: Besser SATA I oder SATA II im SataI-Modus?

Ganz im Gegenteil, je größer die Platte, desto performanter (zumindest wenn dichtere Platter benutzt werden). Suchen bedeuted nicht soviel wie die Stecknadel im Heuhaufen suchen, dein Rechner weiß ganz genau wo welche Daten auf der Platte liegen. ;)
 
AW: Besser SATA I oder SATA II im SataI-Modus?

Es war von mir eher so gedacht, dass Du Dir statt zwei 160GB Platten die zwei 250GB Platten von Samsung holst. Da eine Platte nur 20 Euro mehr kostet, wäre das keine schlechte Idee, ich werde es jedenfalls so machen.
 
Zurück
Oben