K7N2 Delta2 Ramtakt ändern?

derlauer

Newbie
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1
Hallo,

ich habe ein K7N2 Delta2 mit 1800+ Athlon XP (Palomino).

Mit meinem MDT 2x 512 DDR 400 Dualchannel Kit kommt es zu Bluescreens/Abstürzen, während mein alter Apacer 256 DDR 333 Riegel ohne Probleme läuft.

Ich denke das der Fehler bei dem höheren Ramtakt oder dem Dualchannel Modus liegt. Muss der Ramtakt gleich dem FSB sein? Und wie sieht das bei Dualchannel aus? (Der FSB stellt sich auf 100 wenn ich das MDT Kit einbaue) Kann ich überhaupt Dualchannel verwenden?

Und wie kann ich den Ram von 200 auf 133 takten? Welche Bios Option ist das?


lauer
 
Sicher kannst du DualChannel verwenden. Dafür ist allerdings die richtige Bestückung des Mainboards ausschlaggebend ;).

Den Ram von 200Mhz auf 133Mhz herunterzustellen ist auch nicht schwer. Poste doch bitte ein Bild von deinem Bios, damit ich dir sagen kann, welche Option genau du verändern musst.
 
Hallo,

versuch folgendes:

- geh mal ins "Cell Menu"
- High Performance Mode = Manual (nur wenn sich die DRAM Frequency nicht umstellen lässt bei den automatischen Einstellungen)
- Adjust DRAM Frequency = 1:1

evtl. noch die Speicher-Timings auf die Hersteller-Werte setzen (Manual oder Optimized müsste das sein).

MfG Pentoxus
 
Zurück
Oben