Hilfe, meine Sata ist weg

b.w.

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben. Mein Name ist Bernd, bin 40Jahre, verheiratet und habe eine kleine Tochter(5J.). Bin Neu hier im Forum und benötige dringend eure Hilfe:
Zu meinem Problem:
Habe ein Asrock K7VT4APro mit neustem Bios(Rev.1.50).
AMD Athlon 2600+ (2,08Ghz). 512MB DDR. WinXP Home mit SP2.
Und eine neue Sata Festplatte Hitachi HDS728080PLA380,80GB,7200U/min.
Alles lief bis gestern einwandfrei. Hatte die Sata vor 3-4 Wochen installiert, ohne Probleme.
Raid Treiber runtergeladen, xp drauf und alles war Top.
Gestern hatte ich mir dann HD-Tune 1.99 geladen und musste feststellen, das ich nur eine Busrate von 111MB/s hatte und nicht 150 wie beschrieben.
Kein Problem dachte ich und lud mir das Hitachi feature tool runter.
Auf Diskette geladen und PC neu gestartet.
Bin dann auf die Seite gegangen, wo ich von 1,5Gb auf3,0Gb umnstellen kann.
Habe ich auch gemacht und weil mein Englisch nicht gut ist hatte ich nachfolgend immer OK gedrückt.
Beim nächsten Neustart, war meine Festplatte auf einmal weg.
Habe bis heute Bios gelöscht, XP versucht neu aufzuspielen mit F6 Treiber und so aber meine Festpatte bleibt verschwunden. Auch im Bios ist sie nicht mehr vorhanden.
Telefinischen Support finde ich auch nicht bei Asrock oder Hitachi.
Bin am Ende.
Bitte helft mir weiter.
Was kann ich noch probieren?
Hoffe das meine Festplatte nicht kaputt gegangen ist.
Ich danke schon jetzt für jegliche Hilfe.
Danke
 
... und warum postest du gleich 2x bzw. in 2 Bereiche ?

Nimm das Featuretool was du auf Diskette hast und setz die S-ATA Geschwindigkeit wieder auf 150 Gb.

Die 111 MB/s Burstrate sind im übrigen voll OK und kein Grund zur Beunruhigung!
 
Eigentlich kann man doch eine SATA1 gar nich auf SATA2 stellen oder irre ich mich da glaube das die da kaputt gehn können aber weiss es nich genau

vieleicht hat ja noch jemand mehr ahnung...

PS: 111Mb/s waren okay 150Mb/s wirst nich erreichen
 
@ b.w.

Deine Platte beherrscht zwar den SATA II Standard aber das Board kann "nur" SATA I!

Die Burstrate von von 111MB/s ist, wie andere schon geschrieben haben, absolut OK. 150MB/s stellt lediglich den max. erreichbaren Wert dar, der i.d.R. nie erreicht wird und zudem bei der Performancebewertung einer Platte völlig unerheblich ist.

Featuretool erneut anwenden und auf SATA I downgraden, dann sollte es wieder funktionieren.
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Wie kann ich im Bios denn Raid aktivieren?
Und das mit dem featuretool neu machen, hatte ich schon versucht. Nur zeigt das Tool mir auch hier keine Festplatte.
Somit kann ich ja nicht wieder auf 1,5GB umstellen.
Was kann ich noch probieren und wo finde ich denn die Einstellung im Bios fü+r Raid aktivieren?
Sorry das ich direkt in zwei Bereichen gepostet habe, wusste nicht wo ich richtig bin.
Danke
 
vielleicht musst du einfach bei deiner festplatte den kleinen pin umstellen. zumindest war es bei mir so.
 
klingt irgednwie komisch
im bios sollte die platte wenigstens angezeigt werden
hast du mal die kabel überprüft, nicht das eins losgegangen ist
nur um mal das einfachste problem auszuschließen
 
Du hast doch sicher noch einen zweiten SATA I Anschluss an deinem Bord. Probiere die Festplatte mal da anszuschliessen.

Und wo der PC schonmal auf ist, lass ihn gleich auf und kontrolliere die Kabel. Auch das Stromkabel zur Festplatte solltest du kontrollieren.
Und wenn du den PC anschaltest, leg deine Hand auf die Platte. Du solltest es leicht spüren wenn sie sich dreht.
 
Zurück
Oben