Providerwahl

PeterStollen

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2003
Beiträge
91
Moin!
jaja das thema ist oft diskutiert und auch bei google habe ich schon einiges gefunden, TROTZDEM:

Momentan gehe ich online mit meinem treuem 56kmodem (by call).
Es hat schon immer genervt und jetzt soll mit der modemmusik schluss sein! ;)
DSL soll es sein und auch eine flatrate (eventuell auch mit kapazitätsbeschrenkung ...) jetzt gbits hier ja einige anbieter die sich nett anhören
-freenet (wobie ich nich in ner city lebe also kein citytarif)
-1&1
-Arcor
das scheinen mir so die kandidaten zu sein.
WAS nehme ich den da am besten ??? ich brauche jetzt nich die megabandbreite sollte aber schon schnell laufen.

ACHJA: ich habe bisher nur einen telefonanschluss, also wenn ich im netz bin is das telefon besetzt auch das soll sich in zukunft ändern, was muss ich da machen ? was kostet das ? oder erübrigt das problem mit einem dsL-anschluss ohnehin ?


Naja ich werde das gefühl nich los, dass meine fragen etwas nobblike sind aber wär nett wenn ihr trotzdem etwas dazusenft
ich muss zugeben mir brummt vom lesen dieser anbieterseiten der kopf

thx schonmal und schönen gruß vom peter!
 
Von 1&1 kann man nur abraten da man dort im Traffic ab 20GB rausgeworfenwird !
Also bleibt nur Arcor oder falls verfügbar Versatel !
Von beiden gibt es nichts schlechtes zu hören !!
 
Meine Wahl wäre T-DSL 2000 von T-Com und die Flat für 4,99eur bzw. 7,99eur von Congster.
MfG
 
Woogie schrieb:
Von 1&1 kann man nur abraten da man dort im Traffic ab 20GB rausgeworfenwird !
Also bleibt nur Arcor oder falls verfügbar Versatel !
Von beiden gibt es nichts schlechtes zu hören !!

20 GB??? Ich hab durchschnittlich ca. 80 GB +/- 20 GB Traffic im Monat und bin bis heute noch nie rausgeworfen worden (bis auf die technischbedingte Trennung alle 24 Stunden)...

Bei Arcor muss man doch auch Arcor-ISDN bestellen oder ist das nun nichtmehr so?
 
was mich noch interessiert:
ich will telefonieren und surfen gleichzeitig können was muss ich dafür machen oder is das bei DSL inclusive ?
 
Bei den Tarifvergleichen in Computerbild schneidet freenet immer am Besten ab.
Habe aber keine Ahnung wie der Service dort ist und wie stabil das läuft.

Ich selbst bin bei t-online und hatte noch nie Probleme mit denen.
 
@Woogie

Wenn er selbst schon schreibt, dass evtl. auch eine Volumen-Tarif reichen würde, so hat er doch, wenn man halbwegs logisch denkt, niemlas mehr als 20GB. Und im Ernst: Welcher User hat das wirklich schon?
Glaubst du echt, dass alle irgendwelche Filesharing Programme am laufen haben? oder jeder einen Server sein Eigen nennt? Oder jeder sich 50 Linux Distrubitionen im Monat runterlädt? :freak: Diese doofen Aussagen kotzen mich gelinde gesagt tierisch an!

Bei Arcor habe ich z.B. schlechte Erfahrungen gemacht und würde daher abraten...und aus diesem Grund sind pauschalisierungen völlig sinnlos!

@PeterStollen

Da du anscheinend ja noch nicht soviel Ahnung von DSL samt der dazugehörigen Technik hast, empfehle ich dir, dich im Vorfeld mal ein klein wenig schlau zu machen.

https://www.computerbase.de/forum/threads/kleine-hilfe-fuer-all-jene-auf-provider-suche.78674/

http://www.teltarif.de/i/privatdsl.html

So...jetzt mal zu deinen Fragen:

Wenn du DSL besitzt, das übrigens entweder mit einem analog Anschluss oder ISDN funktoniert (Achtung: Einer dieser beiden Anschlüsse ist aber zwingend nötig....ist aber egal welcher), ist deine Telefonleitung, wenn du online bist, nicht betroffen.
D.h. selbst wenn du nur einen analogen Anschluss hast (und somit nur eine Rufnummer) kannst du 24h online sein, du wirst aber immer erreichbar sein.

Ich hatte ja schon erwähnt, dass ein Telefonanschluss Grundvorraussetzung für DSL ist (übrigens Danke Telekom an dieser Stelle).

So...jetzt brauchst du noch einen Tarif (Flatrate oder Zeittarif oder Volumentarif) und einen Anschluss (Geschwindigkeit --> 1000, 2000, 6000).
Lass dir gleich gesagt sein, dass ein Volumentarif m. M. heutzutage nichts mehr bringt...sie sind in der Regel 3-5€ günstiger, dafür musst du aber immer mit einem Auge den Traffic beobachten --> nicht sehr entspannend, ausserdem wird sich deine Surfgewohnheit mit DSL garantiert ändern.
Den Anschluss läuft IMMER über T-Com. Wenn du jetzt jedoch DSL über einen Reseller beziehst (Freenet, 1und1, GMX etc.) verkauft der Provider/Reseller den T-DSL-Anschluss der T-Com unter eigenem Namen und auf eigene Rechnung. Der Vorteil: Die Reseller haben mehr Spielraum bei der Preisgestaltung und können beispielsweise auch den DSL-Anschluss günstiger als die T-Com anbieten.
Den Tarif orderst du in diesem Falle natürlich auch entsprechend beim Reseller.

Du hast auch die Möglichkeit, den Anschluss bei der T-Com zu ordern, den Tarif aber z.B. woanderst: Hier fallen mir sponatn Congster, Manitu, Alice etc. ein.

Nachteil bei der zweiten Methode ist, dass du die Hardware nicht subventoniert bekommst.
So kostet die allseits beliebte FritzBox bei einem Reseller rund 30€ (wenn du alles im 'Paket' bestellst (Tarif+Anschluss). Würdest du sie im fachhandel kaufen, so musst du rund 150€ rechnen. Vorteil ganz klar bei den Resellern. Übrigens bittet T-Online auch solche Pakete an, nur finde ich (und viele andere auch) die angeboten Hardware nicht sonderlich gut. Allerdings hat T-Online den Vorteil, dass sie praktisch als 'erstes' an der DSL-Leitung sitzen. Technisch gesehen u.U. ein Vorteil, für mich wäre es allerdings keiner.

Wnn ich dir jetzt noch eine persönliche Empfehlung geben kann, dann wäre dies Freenet!

Ich habe jetzt schon bei 3 Bekannten das INet eingerichtet und es hat wirklich alles super mit der reischaltung und Nutzung bei Freenet geklappt!

Falls du noch Fragen hast, frage ruhig weiter! :)

Schöne Grüsse
Mathias
 
erstmal direkt herzlichen dank an NBB für den zeitaufwand! wirklich sehr hilfreich!
habe mir jetzt folgendes überlegt:

DSL 2000 Anschluss 19,90€ mtl.
freenetDSL flat
ab 13. Monat 8,90 Euro, 24 Monate (Tarifgarantie)

---iPhone flat 9.90 € mtl.---

FRITZ!Box Fon
DSL-Modem mit VoIP-TK-Anlage 29.90 €


Daraus ergaben sich neue Fragen ;):

1.Is die hardware ne gute ? :)

2. ich wohne in einem dreistockhaus in der ersten etage habe ich ein telefon in der zweiten eins und in der dritten steht mein rechner (ohne wlan) werde ich da problemlos das Fritzteil dazwischen hauen können und den guten alten klingeldraht so lasse wie er ist oder muss ich noch groß kabel verlegen?

3. und wie sieht das jetzt eigentlich aus mit den Kosten bisher habe ich auf meiner telefonrechnung einen monatlichenbeitrag von 15,90€ für T-net 100, also für den telefonanschluss dieser betrag wird doch dann vom dsl 2000anschluss abgelöst oder ??? das heisst ich zahle statt 15,90 dann 19,90 ??? oder ? hab angst vor kosten von denen ich vorher nichts wusste :) würde stress für mich bedeuten ;)
 
Hallo Peter!

1. Ja..wie ich schon geschrieben habe, ist die FritzBox der Klassenprimus. An ihr müssen sich andere Geräte messen.
Falls du einen Provider nimmst, der dir die FritzBox subventoniert anbietet, dann achte darauf, dass du sie mit Internettelefon-Funktion sowie WLan nimmst. Auch wenn du WLan nichrt nutzen solltest, der Preis ist der gleiche, das WLan kannst du problemlos deaktivieren und hast somit eine höherwertige Box (Wiederverkaufswert?!?)

2. Du solltest mal genau beschreiben, wie es an deiner TAE-Dose (Telfondose) aussieht. Da du ja einen analogen Anschluss hast (T-Net 100 --> lediglich eine Rufnummer), du aber offensichtlich zwei Telefone benutzt, hast du entweder eine Telefonanlage oder hast sonst wie das zweite Telefon (parallel) an das erste geschaltet! Info's bitte! ;)
Generell kannst du die FritzBox naatürlich aufstellen wo du willst... je nachdem wo es für dich am praktischsten ist. U. U: kommst du um 'Kabel gelegen' abe rnicht rum...

3. Nein...der T-Net100 ist dein aktueller Analoganschluss. Diesen gibt es aber seit 2003 nicht mehr! :D
Wie ich oben bereits beschrieben habe, brauchst du zwingend einen Telefonanschluss für DSL. Der günstigste auf dem Telekom-Analog-Markt ist der T-Net Call Plus Vertrag für monatlich 15,95€. Um diesen kommst du NICHT herum, auch wenn du ihn später vll. aufgrund von Internettelefonie nie mehr brauchen wirst. Da kannst du dich bei der Telekom bedanken...die machen das halt so (um abzukassieren). Vll. ändert sich das in ein paar Jahren...wer weiss! (ich lasse jetzt mal bewusst Anbieter wie Arcor, Alice oder Hansanet aussen vor...das ist eine andere Geschichte).

Somit ergeben sich für dich Fixkosten in Höhe von monatlich:

1. Telefonanschluss Analog Call Plus 15,95€
2. DSL 2000 Anschluss 19,90€
3. Flatrate (ab 13.Monat) 8,90€

Das heisst für dich...in den ersten 12 Monaten zahlst du 35, 85€! Ab dem 13.ten Monat zusätzlich 8,90€, sprich rund 43€.

Wenn nun noch die Internet-Telefon-Flat dazukommt, zusätzlich 10€.
Lass dir aber gleich gesagt sein, dass sich in meinen Augen diese Telefon-Falt für die meisten User NICHT lohnt.
Du bekommst bei Freenet (auch bei 1und1,GMX, eigentlich bei 'allen') das Angebot, für 1Cent die Minute über INet zu telen.
Das bedeutet, dass du für 10€ geschlagene 600 Minuten telefonieren kannst. Und wieviel hast du effektiv im Monat? Ich denke ein 'Normaltelefonierer' kommt auf höchstens 500 Minuten! Und du schliesst dabei KEINEN Vertrag ab...ein grosser Vorteil!
Natürlich musst du das für dich selbst kalkulieren...die meisten sind aber eh erst mal übberrascht...wow...eine telefonflat für 10€, das muss billig sein! Ist es aber u.U.. nicht...also vorher prüfen!

Ach und noch was: Willst du wirklich einen Vertrag über 24 Monate abschliessen? Mir wäre das zu lang. Du sparst (rechen das mal durch) dadurch vll. max. 3€ im Monat. Ich wette aber mit dir, dass sich die DSL Preise in 12 Monaten wieder drastisch verändert haben (ich sage nur die 1€ Flat ;) ), dass du evtl. sogar noch schlechter wegkommst. Ausserdem bin ich kein Freund langer Verträge.... :)

In diesem Sinne
Mathias
 
Zuletzt bearbeitet:
ace_35 schrieb:
Bei den Tarifvergleichen in Computerbild schneidet freenet immer am Besten ab.
Habe aber keine Ahnung wie der Service dort ist und wie stabil das läuft.

Ich selbst bin bei t-online und hatte noch nie Probleme mit denen.


Hi,
Mag ja sein das die Allg. Leistungen von Freenet in Ordnung sein sollten. Allerdings ist der Service von Freenet unter aller Sau. Ich hab zu den Zeiten als ich noch bei denen war, ne Tarifumstellung von 30euro auf 10euro beantragt um hab darauf 4(!) Monate gewartet, bis ich Umgestellt wurde.

Da mir das dann zum Schluss zu Bunt wurde wollte ich kündigen, aber die akzeptierten die Kündigung nicht. Nach langem hin und her und Drohungen das ich die Sache dem Anwalt haben sie den Vertrag endlich aufgelöst. Und dann wie ich aus dem vertrag raus war stand ich ohne DSL Anschluss da und musste diesen bei der Telekom neu beantragen. Dabei hatte ich noch Glück, dass ich aus Kulanz der Telekom keine 99Euro zahlen musste.

Ich kann also nur von Freenet abraten.

Ich bin jetz mit einem DSL6000 Anschluss bei Congster und bin sehr zufrieden. Leistungen und Service sind gut.

.phaze
 
@phaze lustig is das mir vor 10min. nen freund sein Leid mit congster geklagt hat die wollen ihn da einfach nicht rauslassen ;) naja und ich denke so hat jeder mit irgendwem schonmal schlechte erfahrungen gemacht für mich steht Freenet allerdings erstmal fest.

@NBB
1.die fritzbox wlan soll ich also auswählen kann ich dann aber auch mit dem soliden alten kabel arbeiten?
2.jap die telefone sind paralell geschaltet!
3.gut also als erstes mal bei der telekom den tnet100 gegen den analogcall pluss tauschen kostet ja das gleiche.
4.hast recht mit der telefonflatrate es würd sich nich lohnen. also lass ich die.
5. wenn ich mich 24monate verpflichte zahle ich 4,45€ im monat ich finde das schon verlockend ... mhh werde nochmal drüber nachdenken.

ALSO gut wäre für michh fast alles klar nehme morgen schonmal den Kram mit der telekom in angriff.
könnt ich dir Karma geben ein Sack voll wäre dir jetzt schon sicher :) vielen dank
 
ich will dich ja nicht mehr alzu stark verunsichern, aber in der Computer Bild haben sich Leute des öfteren über Freenet beklagt.Geld wurde nach Ausstieg immer noch vom Konto abgebucht, unverschämte Hotline usw.

Computer Bild hatte einmal alle Aktuellen Provider getetstet. Insgesamt 10 im Test. Und wo war Freenet?--> Platz 10.

Platz 1 war 1&1, da diese für Einsteiger(also Leute, die selten ins Internet gehen) sehr Gut und auch für Leute die öfters mal reingehn auch sehr Gut abgeschnitten hat. Für Daueruser (Flatrates) war es nur befriedigend.

Platz 2 war Arcor. Für Daueruser, also Leute die eine Flaterate wollen und so gut wie immer im Internet sind, hatt Arcor mit sehr gut abgeschnitten. für Leute die öfters mal reingehn gabs die Note "gut".

Aus diesem Grund bin ich z.B. zu Arcor gegangen. Ich brauchte eben den Besten Anbieter für : FLATERATE.
 
Zurück
Oben