Rangliste für Arbeitsspeicher

hannesgpunkt

Lieutenant
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
738
Hi, Forumbaseler!
Ich bin grad dabei, mich nach neuem gut übertakbarem RAM umzuschauen und wühle mich gerade durch die zig Angebote. Da ist mir die Idee gekommen, ob man nicht ne Rangliste für Arbeitsspeicher erstellen könnte, so wie es auch Ranglisten für Grafikkarten oder CPUs gibt. Oder zumindest in Bezug auf die Übertaktbarkeit könnte man doch so ne Hitliste erstellen. Oder gibt so etwas schon? Ich hab noch nichts dergleichen gefunden, oderzumindest nicht im großen Stil. Wär doch ne tolle Sache! Wenns sowas schon gibt, lass ich mich natürlich auch gerne eine besseren belehren!

Greetz,

hannes
 
OK, nicht schlecht!

EDIT: Gibts sowas auch für 1024 MB? 2G sind doch im Moment noch Luxus! Mushkin TCCD würden mich ganz besonders interessiern

@boogeyman: was hast du denn für RAM drin? In einer Woche hab ich dann fast genau das gleiche Sys wie du, wie ich grad seh... deswegen würds mich mal interessieren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Link für den 1GB Arbeitsspeicher is ja leider nur ne Auflistung von allen möglichen verfügbaren RAMs, zur Übertaktbarkeit steht da leider nichts drin.
Ich hatte an so etwas gedacht wie in deiner Sig. steht, nur eben nicht für 2GB sondern für 1GB.

Gibts sowas denn nicht? Ich mein, 1024MB sind doch viel weiter verbreitet als 2048MB!
 
Teil' uns doch mal deine Favoriten mit, dann können dir hoffentlich ein paar Leute ihre Erfahrungen damit berichten.

Wie viel Geld willst du überhaupt ausgeben? Was sind deine Vorstellungen von einem perfekten Ram? HF oder LL?
 
Ich hatte sowas für 2 GB losgetreten, aber keiner postet da drin: 2 GB OCing

Vll sollte ich das einfach erweitern auf 1 GB...;)
 
@ gonnakillu

also, interessieren würden mich vor allem folgende RAMs:
- OCZ Platinum EL Rev. 2
- Corsair XMS 3200 XL
- Mushkin
- Crucial
- ...und dalles andere was sich auf annähernd 300 MHz takten lässt, womit auch deine Frage nach Takt oder Timing beantwortet wäre :D

Preismaximum, sagen wir mal 180,- darf aber gerne auch weniger sein!


@Stummerwinter:

Ja, des wär genau das richtige! Der 2GB-Thread is echt super! Wenn man das Ganze auch für 1GB durchziehen könnte, wär das sicher ne super Kaufentscheidungshilfe für Unschlüssige (wie mich! :evillol: ). Bei nem 1GB-Test wär die Anzahlt der potentiellen Posts ja auch schonmal bedeutend höher als beim 2GB-Thread!

Wär jedenfalls ne super Sache!
 
Hatte lange 2x512MB Corsair XMS CL2 333Mhz in meinem AMD 2800+ die rams liesen sich spitze übertakten ohne die times zu verlangsamen.

Bin jetzt auf Kingston umgestiegen da ich bald eine schnellere CPU verbaue und DualChannel nutzen wolte. Die RAMs lasen sich allerdings weniger stark übertakten als die teuren XMS rams.
 
hannesgpunkt schrieb:
- OCZ Platinum EL Rev. 2
- Corsair XMS 3200 XL
- Mushkin
- Crucial
Preismaximum, sagen wir mal 180,- darf aber gerne auch weniger sein!

Naja, die von dir genannten Rams bewegen sich ja nicht unbedingt in dem Preissektor. 180€ sind schon wenig für DDR600.

Ich kann dir meine Rams, die ich vor ca. 2 Monaten bei KM für ca. 180€ gekauft habe empfehlen (G.Skill F1-4400SU2-1GBFC; kann leider nicht verlinken, da es bei KM keinen Direktlink gibt). Mittlerweile kosten sie dort 193€, was deine Preisvorstellung leicht überschreitet.

Die FX-Serie von G.Skill ist auch nicht schlecht. Die hat ebenfalls TCCDs verbaut, die auch höhere Taktraten vertragen sollten. Bislang habe ich nur gutes über die FX-Serie gehört, allerdings ist es keine Garantie, dass sie schneller als 200Mhz laufen werden.

Auch die C2 von Corsair in der Revision 4.1 haben TCCD's verbaut und sollten dementsprechend weit gehen. Allerdings ist es relativ schwierig diese Revision aufzutreiben!
 
gonnakillu schrieb:
Naja, die von dir genannten Rams bewegen sich ja nicht unbedingt in dem Preissektor. 180€ sind schon wenig für DDR600.
Die OCZ Platinum sind doch nicht so teuer, oder?

Was meinst du denn, wieviel MHz krieg ich denn für 180,- Euro?

Zu deinen genannten G.Skill: Ich kann im Internet nur diese finden:
F1-4400DSU2-1GBFC und F1-3200DSU2-1GBLE

War deine Artikelbezeichnung ein Schreibfehler, oder gibt es von diesen RAMs drei verschiedene Ausführungen?

Hast du schon mal ausprobiert, wie weit die gehn?
EDIT: zu früh gepostet, hab grad deine Sig. gelesen :rolleyes: , die gehn ja mal richtig ab! genau so was brauch ich auch:evillol: (hab halt nur nen 9er Multi, deswegen muss halt der Referenztakt herhalten!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Deepflyer27 hier im Forum hat seine Crucial Ballistix (2x512MB für ca. 134 Euro bei Alternate) auf 290 Mhz @CL-3-3-3-7 @ 2,85 Volt gebracht, wäre also eine Erwähnung wert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Crucial DDR580 für DEN Preis? Des is wahrlich ne Überlegung wert. Laufen die auf einem EPoX EP-9NPA+ Ultra?
Sind die 290 MHz ein Einzelfall, oder hat man das schön öfter gehört?
 
Nein, da sollten Micron 5B G drauf sein...;)

MemoryDatabase

Mit der Liste werde ich wohl machen, brauche aber noch ein paar Tage, wird wohl was gegen WE werden...;)
 
@ Stuwi:

Machst du nen seperaten Thread auf, oder tust dus zun den 2GB-Ergebnissen dazu?

Ich wär für nen seperaten Thread, aber is deine Entscheidung!



Greetz, hannes
 
Zurück
Oben