16:9 -> 4:3 mit Schwarze Balken erwünscht

zocks

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
19
Hiho..

Ich benutze WSXGA , und bei alle Spiele wo die einstellung z.b. 1026 x 768 eingestellt wird, wird es in 16:9 format gezeigt, also volle breite, aber somit wird die Grafik auch gestreckt und sieht nicht so toll aus je nach Game. Gibts da ein Tool der verhindert dass die Spiele die volle Breite benutze und sich an das 4:3 halten???

Ich hatte gehört dass man normalerweisse die Schwarze Balken einfach so kommen, bis jetzt aber nicht erlebt.... übersehe ich irgendeine Option?

Btw, GFX ist eine Ati MObiliy x700 .. unter windows Xp

Grüesse..
 
Ich glaub, dass hängt hauptsächlich vom Bildschirm ab, und nur sehr wenige Modelle
stellen nicht alles als Vollbild da.
Der Nvidea-Treiber bei mir lässt wahlweise Monitorskalierung, Grafikadapterskalierung,
Skalierung auf Seitenverhältnis oder zentrierte Darstellung zu, aber auf dem Bildschirm sieht alles gleich aus, wobei ich hier aber mit ner 4:3 Auflösung auf 5:4 gestreckt noch leben kann.

Kannst ja mal hier gucken, ob du ein paar Spiele direkt auf Breitbild bekommst.
http://widescreengamingforum.com/
 
Super Seite!! Vielen Dank!! Da habe ich auch gleich gelesen wie das zu Realizieren ist!! :cheerlead:
 
Auch wenn du dein Prob gelöst zu haben... Aber noch ein Hinweis: Hab kürzlich gesehen, dass man diese Zerrung auf 16:9 auch im Bios des Laptops (zumindest bei Toshiba) Enablen bzw. Disablen kann.
Allerdings weiß ich nich, wie sich das auswirkt bei Spielen/Desktop.

Gruß

Micha
 
Die EInstellung waren bei der Grafikkarten Eigenschaten, nur da in ein untersubmenu wo ich es nicht erwartet hätte, bei der verwaltung von die Displays / Monitore.
 
Zurück
Oben