News Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken

Toengel

Commander
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
2.520
In einem MSDN-Blog wurden neue Informationen bezüglich der Hardwareabwärtskompatibilität von Windows Vista veröffentlicht. Diesmal ging es nicht um Grafikkarten, sondern um DVD-Laufwerke. So wird es eine eingeschränkte Unterstützung für alte Laufwerke geben, deren Regionalcode nicht in Hardware verarbeitet wird.

Zur News: Vista: Einschränkung bei alten Laufwerken
 
Sauerei!

Aber das ein oder andere Tool wird dafür erscheinen um dies zu umgehen....

Ausserdem kann man ja als 2 BS XP drauf lassen ;)
 
Ich finde es nicht weiter schlimm. Solche Laufwerke dürfte kaum noch jemand im Rechner haben. Die meisten halten (leider) gar nicht so lang, bis auf wenige Ausnahmen.
 
und die die noch so ein laufwerk haben , bei denen dürfte auch nicht vista laufen
 
BigGonzo schrieb:
Solche Laufwerke dürfte kaum noch jemand im Rechner haben. Die meisten halten (leider) gar nicht so lang, bis auf wenige Ausnahmen.

Es geht aber auch um RPC1 Laufwerke.
Alle meine DVD-Player/-Recorder und -brenner sind ohne regionalcode, da ich auch zahlreiche gekaufte Region 1 DVDs besitze.

Sascha
 
Das Problem sind ja nicht so sehr die alten Laufwerke, sondern die neuen, auf die eine Firmware ohne Regionalcode aufgespielt wurde. Das dürfte auf sehr viele Laufwerke zutreffen, da fast jede gehackte Firmware auch RPC1 ist.

Ich habe z.B. einen NEC ND-2500A, der auf 2510A geflasht ist. Die gehackte Firmware ist auch gleich RPC1, auch wenn ich das überhaupt nicht brauche. Dann habe ich hier noch ein Toshiba 1612, bei dem ich das Speedlimit entfernt habe. Auch diese Firmware ist RPC1.
 
man sollte eben auch nix machen was ne hardware veränder, da sag ich selbst Schuld.

Aber macht euch doch noch nicht in die Hode, es wird immer Tools oder ähnliches geben die sowas wieder ändern.
 
Hat die Meldung nicht schon letzte Woche auf cb gestanden, oder hab ich das wo anders gelesen?

Ich finde die Meldung auch nicht tragisch, ich glaube die weitgrößte Anzahl an User die noch solch ein DVD Laufwerk haben werden auf ihrer Kiste eh kein VISTA sinnvoll zum laufen bekommen, weil die restliche Hardware genau so alt ist.
 
das klingt doch mal nach ner extrem schlechten ausrede. größte software-firma der welt nicht in der lage altes dvd laufwerk aufzutreiben!? na sicher....

viel warscheinlicher ist doch das RPC1 laufwerke nicht so ganz in ein DRM windows passen, und deswegen ganz einfach nichtmehr unterstützt werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
das sehe ich auch so. der einzige grund is dass ohne ländercode nicht eingeschränkt werden kann, und man somit auch mal ne dvd aus den staaten oder japan abspielen kann, und das passt der lobby nicht.
warum sollte es sonst ausgerechnet M$ nicht schaffen aber jede andere firma die auch nur annähernd was damit zu tun hat?
 
Ein Schelm wer boeses dabei denkt;)

Na ja, zum Gluecke loesen sich viele Probleme fast von alleine...
 
Wie kann ich denn feststellen, ob meine Laufwerke RPC2 oder RPC1 sind?
 
So wird einem ein neues OS ja ma richtig schmackhaft gemacht *ironie*
 
@6 und @10:
Schonmal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht Leute gibt, die so ein altes RPC1 Laufwerk absichtlich mit in ein neues System mitnehmen, eben weil es RPC1 ist? Was spricht denn dagegen?
Erst denken, dann posten.

Ich hab bisher zum Glück darauf verzichtet RPC1 Firmware auf meine Laufwerke aufzuspielen, weil ich keinen Grund sah (hab nur RC0 und RC2 DVDs) dies zu ändern. Jeder der aber sowas gemacht hat, wird sich ärgern...
 
CyReZz schrieb:
Wie kann ich denn feststellen, ob meine Laufwerke RPC2 oder RPC1 sind?

Anhand geeigneter Tools, z.B. DVDInfoPro, kannst Du den aktuellen Regionalcode Deines DVD-Laufwerks auslesen.
Ab Werk haben die meisten DVD-Laufwerke keinen Regionalcode eingestellt.
Beim ersten Einlegen einer RC1 bis 6 DVD wird dann der Regionalcode festgelegt und kann max. 5 mal manuell geändert werden. Danach ist er nicht mehr ohne weiteres veränderbar.
RPC0 Firmwares machen das Laufwerk codefree, d.h. DVDs mit jeglichem Regionalcode können widergegeben werden.
RPC1 Firmwares machen i.d.R. einen Auto-Reset, d.h. nach jedem Neustart Deines PCs kann der Regionalcode wieder 5 mal manuell verstellt werden. Das Laufwerk verhält sich also nur beim Neustart anders als ein originales und sollte ggf. auch unter Vista laufen.

unentschieden schrieb:
ein neues dvd laufwerk kostet 15€. man kann bei bedarf also günstig nachrüsten

DVD-Brenner kosten aber ein wenig mehr und haben auch RPC

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Mann mann....man kann sowas auch zurückflashen!
Einzig...evtl. gibt es keine Firmware, die NUR die Einschränkungen enthält.
Soll heißen...Toshibas haben ja immer diese Ripping-Speed-Sperre drin.
Die wäre ja dann wieder da.

Wer´s genau wissen will: Ich sehe es mit einem lachenden Auge und einem weinenden.
Mein Plextor brauchte keine gehackte Firmware, um alles aus sich herauszuholen.
Keinerlei Sperren oder Einschränkungen wurden durch Plextor in die Firmware hineingearbeitet. Ist wohl auch der Grund, das es dafür keine gehackte Firmware gibt ;)

Hingegen beim NEC 3520A Black habe ich eine gehackte Firmware drauf, damit Speedlimit und aktuellere CD/DVD Datenbank drauf ist. DIE ist natürlich auch gleich RPC1, obwohl ich das überhaupt nicht brauche. Werd ich mich mal umschauen müssen.

Für gleichermaßen betroffene hier ein Link: http://www.micheldeboer.nl/firmware/3520.html
Auf der Seite findet man auch für weitere NEC Brenner eine Firmware!

Rodger

/EDIT: So...hab das Problem auch schon gelöst: http://liggydee.cdfreaks.com/disclaimer/3520/306bt_fast.zip
Unter DER Adresse bekam ich eine Booktype+Riplock Firmware. RPC2 versteht sich!
Sogar MIT aktualisierter CD-R/DVD+-R/RW Datenbank. Hat sich sogar gelohnt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
so schlimm ist es nciht ... kauft man sich für 10 € ein neues ....
die neuen kommen eh viel besser mmit DVDs klar als die alten ... lohnt eh 2-3 Jahre ein neues zu kaufen.
 
Falcon schrieb:
... Schonmal auf die Idee gekommen, dass es vielleicht Leute gibt, die so ein altes RPC1 Laufwerk absichtlich mit in ein neues System mitnehmen, eben weil es RPC1 ist? ...
Es gibt auch Leute die schlicht kein neues kaufen, weil das alte DVD-Laufwerk noch funktioniert. Wer seine Rechner selbst zusammensteckt kauft nur das neu, was er auch wirklich neu braucht, hat er sich 1999 ein DVD-Laufwewrk gekauft mit dessen Lesegeschwindigkeit er noch zufrieden ist, gibts keinen Grund ein neues zu kaufen, nur weil Mainboard, CPU, Speicher und Grafikkarte auf einen neueren Stand gebracht werden. Ich habe in meinem aktuellen System immernoch die Soundblaster Live! Value, die ich mir im März 1999 gekauft habe, ich wüsst nicht warum ich die gegen was neueres austauschen sollte, solange ich Vorteile neuerer Karten nicht unbedingt haben will und mit der alten zufrieden bin. ;)
 
Vielleicht ist es nicht gut aus dem Text ersichtlich, aber was ist ein ALTES Laufwerk bezogen auf Windows Vista?

Wegen Regional Codes mach ich mir keine Gedanken, es wird immer einen Weg geben einen Schutz zu umgehen.

Auf alle Fälle bin ich gegen eine solche Entwicklung, dass ein SW-Hersteller vorschreiben kann, welche HW man besitzen nur, nur weil es ihm nicht genehm ist, die Implementation vorzunehmen. Erhlich gesagt denke ich steckt da was anderes dahinter. 1) hätten sie die Ressourcen und die Geldmittel dafür zu sorgen, dass es auch mit alten funzt. 2) funzt es mit Windows XP auch und so gross am Code müssen sie doch nichts ändern?!
 
Zurück
Oben