Frage Zu Scsi Raid 0 Mit 2 Seagate St373454lw(cheetah 15k.4)

bigbuTT

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
50
Hallo,

ich habe mir ein Raid 0(Adpaptec Controller) mit 2 Seagate ST373454LW(Cheetah 15K.4) gebaut.
Das System läuft soweit prima.
HDTach meint allerdings dass ich nur 90MB/s Durchsatzt habe. Das kann doch eigentlich nicht sein, oder?
Kommt HDTach evtl. nicht mit dem RaidController klar?

bigbuTT
 
wie ist der controller angebunden?
per pci? dann sind die 90mb/s klar
 
wie bekomme ich denn raus ob ich einen PCI-X Controller habe?
in den Hardwareeigenschaften steht nur: PCI-Steckplatz 5 (PCI-Bus 5, Gerät 4, Funktion 0)

bigbuTT
 
was hast du für ein board?
bzw. was für einen controller
bzw. wie lang sind die steckplätze?wie nen normaler pci slot?dann ists ein normaler pci-slot!^^
pcix slots sind ca doppelt so lang
Da könnt man fast sagen geld zum fenster rausgeschmissen
naja die zugriffszeit ist natürlich gut
aber ne einzelne hätt die 90mb wohl auch noch geschafft
 
Controller: Adaptec 39320A-R
es handelt sich um einen Dell Precision 380.

Auf dem Board gibt es keinen PCI-X. Die Karte ist allerdings PCI-X, steckt aber in einem normalen PCI Steckplatz.
Naja, ich werd ihn zurückschicken. 2 Wochen darf ich das ja ohne Grund.
 
Vorsicht.
Wie hoch ist denn laut Tests die max. Datenübertragung?
Also bei der alten Seagate Cheetah X15 war die max. Rate 48,5 MB/s
Würde also bedeuten, dass bei einem RAID 0 unter den optimalsten Voraussetzungen 97 MB/s herauskommen würden. Doch die erreicht man so gut wie nie.
Die 90 MB/s liegen für ein RAID 0 System mit 2 Platten durchaus im grünen Bereich. Erst wenn noch mehr Platten in einem RAID - Verbund hinzukommen würden, müßte man auf PCI-X wechseln. Von daher mach halblang!
Der max. Wert von PCI liegt bei 133 MB/s (theoretisch). Aber davon wird alles abgezogen was sonst noch über den PCI Bus läuft (Sound, etc.).
 
STFU-Sucker schrieb:
Datenblatt sagt 85MB/s. Wenn 70 rauskommen ist das schon realistisch.

Ich denke der PCI-Bus ist hier der limitierende Faktor.
Uhhhhh, da haste dich sogar verlesen:

Formatted Int Transfer Rate (min) 85 MBytes/sec
Formatted Int Transfer Rate (max) 142 MBytes/sec

Also dann ist es eindeutig der PCI Bus, denn die max. Rate liegt ja schon jenseits der max. Rate eines PCI-Bus ohne weitere Auslastung.
 
Naja verlesen hab ich mich nicht. Das Datenblatt ist wohl eher theoretischer Natur. Solche Datenraten sind wohl unrealitisch für ne Singleplatte. Auch für so ne hochgezüchtete SCSI. Aner so um die 70MB/s oder auch mehr kommen in der Praxis dann doch schon zusammen.
 
mit deinem 70(falls du durchschnitt meintest ;)) lagst du wohl net so schlecht
http://www.storagereview.com/articles/200601/WD1500ADFD_3.html

EDIT:tja der kunde ist da der dumme, kann mich auch nur wundern ein scsi raid über dem pci laufen zulassen
aber ein pci-x board & controller wäre wohl dann wieder ein paar hundert euro teurer
so kann mit nem scsi raid protzen
KLARA:oh das ist ja nen pci-x controller, also noch unverständlicher, wusste gar net das es die schon so billig gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja klar meinte ich den Durchschnitt :D

Naja andererseits finde ich das von Dell schon ziemlich dreist, ein solches System über den PCI-Bus derart einzubremsen.
Eigentlich müssten die genau wissen, dass es da einen Flaschenhals gibt.
 
Stimmt.

Ich wüde schon fast sagen, dass man das sogar reklamieren kann. Schließlich erfüllt der Rechner nicht die Leistung mit der er angepriesen wurde. Man kann ja wohl davon ausgehen, das zwei Cheetahs mehr als 90 MB/sec schaffen.
 
wir sind nicht in amerika ;)
ich kenn die beschreibung net, aber da stand bestimt nicht "mit pci-x" oder "schafft ne sequenzielle transferrate von über 90mb/s"
also hat der hersteller nichts falsch gemacht
hätte man sich über die komponeneten informiert hätte man das problem net
aber ist ja egal bigbu TT meint ja er könne es wider zurückschicken, also null problemo
und ob man die plattenperformance überhaupt benötigt steht auf einem anderen blatt papier
 
Zurück
Oben