Hilfe, meine Sata ist weg

b.w.

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
7
Hallo ihr Lieben.
Ich bins nochmal.
Habe heute mit Hitachi telefoniert und bin jetzt keineswegs schlauer.
Hatte wie gesagt mit dem feature tool meine Sata I zu einer Sata II gezwungen.
Mein Board unterstützt allerdings nur Sata I.
Seit dem ist meine Sata einfach weg.
Nicht einmal mehr ein leises Geräusch ist zu hören.
Sata steht weder im Bios, noch wenn ich von IDE starte und in der Systemsteuerung nachschaue.
Man muss die Sata doch irgendwie wiederbeleben können.
Helft mir Bitte. Hatte die Platte erst 2 Wochen.
Wäre Schade drum.
Oder kann man Sie vielleicht an einem Board hängen, welches Sata II unterstützt.

Hier nochmal kurz mein PC:
AMD Athlon 2600+
Asrock K7VT4APro
512 MB DDR
Bios = neueste Version (1.50)
XP Home Edition
Sata 80GB 7.200U/min Hitachi HDS728080Pla380

Vielen Dank für jegliche Hilfe.
Bernd
 
Mein Gott:rolleyes:

Es gibt immer wieder Menschen die es einfach nur übertreiben müssen. Wieso "zwingtst" du sie zu SATA 2:confused_alt:.SATA 1 kann noch nicht mal ausgeschöpft werden, und du willst unbedingt SATA 2?? Egal, Pech gehabt, deine HDD kannst du wahrscheinlich schon unter dem Hardwarehimmel begraben.
 
Hallo G-Playa.
Danke für Deine schnelle Antwort.
Mein Englisch ist leider so beschissen, das ich die Warnung nicht verstanden hatte.
Und ich wollte doch nur etwas mehr Geschwindigkeit.
Denn bei einem HD Tune Test brachte die Sata nur 111MB/s.
Das schien mir etwas zu wenig (150MB/s). Heute weiß ich allerdings, das die 111MB/s Standard sind.
Aber meinst Du wirklich das es keine Chance mehr für die Platte gibt ?
Das kann doch nicht alles gewesen sein ???
 
Vielleicht könnte man die HDD in einem anderen Rechner neu einstellen ?
 
Das hatte ich mir auch überlegt.
Vielleicht an einen Board, das Sata II unterstützt.
Und dann könnte ich doch mit den feature tool wieder die Sata auf 1.5GB stellen.
Oder warum gibt es denn keine Möglichkeit die Platte wieder auf Werkszustand zu stellen(So was wie CMOS)???
 
Hab eine Samsung HD160JJ SATA II. Mein Board unterstützt auch nur SATA I. Nach einiger Zeit war bei mir auch mal die HD verschwunden, aber dafür gibt es auf der Rückseite einen Jumper-Steckplatz, wo sie dann als SATA I erkannt wird. Seitdem funzt es wieder. Das mit dem SATA II - Zwang kann nicht funktionieren, weil fehlerhaft.
 
Genau sowas meinte ich. Dann müsste es, denke ich funktionieren.
Aber ich habs noch nie ausprobiert, deswegen weiss ich es nicht genau.
 
Habe auch schon nach einem Jumper gesucht.
Leider ist bei der Hitachi keiner.
Vielleicht, das man hier zwei Stellen überbrücken muss.
Nur konnte mir da bis jetzt noch keiner Auskunft geben.
Nicht einmal bei Hitachi.
Aber die waren e nicht besonders hilfsbereit.
Ich kann mir das doch nur so vorstellen, das im Cache jetzt die Einstellung auf 3GB oder Sata II gespeichert ist und mein Board damit nichts anzufangen weiß.
Dann müsste es doch an einem Sata II Board wieder gehen.
Stutzig macht mich halt nur, das keinerlei Greäusche von der Platte zu hören sind.
So als bekäme sie keinen Strom.
Aber Kabel sind alle richtig angeschlossen.
 
hab die Hitachi T7k250 250gb SATAII 3x
und man kann wirklich nur mit den feature tool den SATA modus ändern, also die hdd am pc mit sata2 unterstützung anschließen, tool ausführen, sata2 zur sata1 umstellen und wieder im alten pc einbauen, schließen und vorher immer überlegen was man an der hardware einstellungen ÄNDERT!!!!!!
ich musste die hdds auch mit den feature tool im SATAII modus switchen , aber mit sataII mainboard!

und bloß nichts auf der hdd platine überbrücken oder jumpern, jumper findest du auf der hitachi hdd bestimmt nicht. Sonst dauerschaden.
versuch mal nur stromkabel anschließen und mal sehen ob sie anspringt, also ob der motor hochfährt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Master.
Habe nur mal das Netzkabel Angeschlossen und PC gestartet.
Keine Reaktion und kein Ton.
Absolut Tot.
 
Zurück
Oben