Wer hat Lust mit dem Rauchen aufzuhören?

AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

ZeT schrieb:
Lol, ich denks mir öfters mit dem Rauchen aufzuhören... aber dann hast die Kippe inner Hand und denkst dir... "bringt mich schneller zum Ende" und du weist das du für dich selbst das richtige tust.

Versteht wohl nur ein kleinster Teil, aber is halt so.

Das blöde ist, wenn man dann mit 40 oder 50 Lungenprobleme hat und nicht gleich stirbt, sondern erstmal ewig leiden muss, dann bereut man das Rauchen und auch diesen blöden Gedanken.

Ist ja nicht so, dass es einen nur schneller zum Ende bringt, nein das Ende kommt früher und qualvoller.


Viele haben das Problem, dass sie an sich gerne Rauchen. Deswegen fällt es auch so schwer aufzuhören. Darum empfehle ich das Dampfen.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

WhiteShark schrieb:
Das blöde ist, wenn man dann mit 40 oder 50 Lungenprobleme hat und nicht gleich stirbt, sondern erstmal ewig leiden muss, dann bereut man das Rauchen und auch diesen blöden Gedanken.

Ohja und so will ich nicht enden.
Mein Dad hat sich schon rumgequält am ende damit,der hatte zwar kein lungenkrebs aber Bauchspeicheldrüsenkrebs leider nur durch Zufall gefunden und da wars schon im endstadium d.h schon zu spät um de Kurve noch zu bekommen.
Mein couseng genauso das mit 45 aber da konnten se es noch retten.(trotzdem hatter Schäden davon zucker etc.)

Ich denke mal vielen ist das garnicht bewusst was für ein Ausmaß das Rauchen auf die Gesundheit hat mir wars ehrlich gesagt damals auch egal mir gings ja gut aber am ende kommt alles auf einmal und dann ist es meistens auch schon zu spät.

Und so will ich pers. mein leben nicht wegwerfen hoffe mal das es mit 28 noch nicht zu spät war de kippe ade zu sagen.

Das Vid. sollte einem schon mal zum denken bewegen ich war ehrlich gesagt geschockt.

https://www.youtube.com/watch?v=w4MBoGjD0FM
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

WhiteShark schrieb:
Viele haben das Problem, dass sie an sich gerne Rauchen. Deswegen fällt es auch so schwer aufzuhören. Darum empfehle ich das Dampfen.

Yo hab mir jetz mal 2 Vitacigs bestellt. Nikotin is mir egal, in Japan hab ich nur die 0,1 1er Menthol geraucht. ^^
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

MarcDK schrieb:
Wenn man damit dann komplett aufhören kann, dann ist das doch toll. Aber aufhören bedeutet eben, seine Sucht besiegt zu haben. Das hat man mit der Verlagerung auf E-Zigaretten nicht geschafft.

Genau so sehe ich das auch.
Gerade einen Post eines Bekannten gelesen, der seine Liquid Lieferung per Post verpasst hat. In der Wohnung auch keins mehr hatte und dann in den Supermarkt gelaufen ist...
Daher zählt auch für mich das Dampfen zur Sucht, die dem Rauchen sehr ähnlich ist. Wer auch das dampfen nicht mal für ein paar Stunden sein lassen kann, ist weiterhin süchtig und hat den Absprung eben nicht geschafft.
(Und ich hab zu einer Zeit mit der Zigarette aufgehört, in der es schon die Alternative zum Dampfen gab. Und ich hab mir damals schon gesagt: Wenn du aufhörst, dann ganz oder garnicht. Wer wirklich aufhören will, schafft das auch ohne "Alternativen".)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige was ähnlich ist, ist das man etwas inhaliert und das ggf in beidem Nikotin ist.
Wobei Nikotin nicht als Suchtmittel gilt (und somit nicht süchtiger macht als Koffein oder bspw Schokolade) und bei den konsumierten Dosen auch keine Giftwirkung hat.

Und klar, man ersetzt eine Sucht durch etwas anderes. Ist aber nichts sonderlich unnormales. Andere ersetzen die Kippe mit mehr Kaffee/Schokolade/Karotten oder kauen auf Kulis/Zahnstochern rum.
Und als Ersatz täglich fünf Schokoriegel zu essen, ist auch nicht gerade gesund. Da dampf ich lieber.

Aber für mich ist Dampfen weniger eine Sucht, als ein Hobby. Es macht Spaß immer neue Liquids anzumischen und zu genießen, oder auch ne neue Wicklung zu testen. Und wenn ich auf der Arbeit rausgehe zum dampfen, dann weniger um meine Sucht zu befriedigen, sondern eher weil ich mich auf den leckeren Geschmack freue.


Wer wirklich aufhören will, schafft das auch ohne "Alternativen".)
Mir sagte mal jemand, dass wenn einem das Rauchen an sich gefällt, dann wird es schwer bis unmöglich aufzuhören.
Und mir hat das Rauchen an sich gefallen. Es ist ein tolles Gefühl, wenn der Rauch/Dampf leicht im Hals kratzt/drückt und wenn die Finger beschäftigt sind. Oder sich einfach zurücklehnen und genüsslich eine Rauchen, um zu entspannen.
Es ist schwer die notwendige Motivation zu finden, wenn es einem gefällt.
Ich könnte auch nicht einfach auf Fleisch verzichten, obwohl ich weiß, dass Tiere gequält werden und übermäßiger Konsum nicht gesund ist. Eben weil es mir gut schmeckt. Würde es aber künstliches Fleisch geben, was genauso (oder besser) schmeckt, wäre es kein Problem mehr.


Ich jedenfalls bin stolzer Nichtraucher, aber dampfe gerne und habe auch nicht vor das aufzugeben.
 
Den Ersatz hat man vielleicht am Anfang, dass man anstatt einer Kippe ein Bonbon lutscht. Aber auch das verfliegt nach einem halben Jahr. (zumindest war das bei mir so).
Ich hab garkeinen Ersatz mehr. Ein paar ca. 5kg mehr hab ich schon zugelegt, das ist aber auch gut, denn ich war eh zu dünn. Mehr kommt aber nicht. Ich hab das Glück soviel essen zu können, wie ich will. :evillol:

Es ist aber dennoch ein Unterschied, ob nach dem Rauchen nun mehr Kaffee trinkt oder weniger. Zur Sucht wird es erst dann, wenn man Abends nochmal schnell zur Tanke fährt und sich ein Kaffee besorgt, weil man Zuhause keinen mehr hat. Ich denke das machen die wenigsten für Kaffee, aber von den dampfern gibt es sicher einige mehr, die sich den Stress geben.
Darum geht es. Nicht einfach nur die Sucht nach Inhaltsstoffen (Nikotin) zu befriedigen, sondern seine Lebenseinstellung komplett zu ändern -> nämlich unabhängig zu sein. (was viel schwerer ist)


WhiteShark schrieb:
Mir sagte mal jemand, dass wenn einem das Rauchen an sich gefällt, dann wird es schwer bis unmöglich aufzuhören.

Lass mich raten, der war selbst raucher und hat es nur nicht geschafft. Mit solchen Sprüchen kann man sich nur selbst veräppeln, mehr aber auch nicht.
Du glaubst garnicht, wie gern ich geraucht habe und ich mir das oft gesagt habe, dass ich ja noch jung bin und das vertragen kann. Aufhören kann ich irgendwann noch. Ich bin so ein Typ, der schnell in eine Sucht verfällt. Mein ganzes Umfeld hätte im Leben nicht gedacht, dass ich aufhören kann. Ich wäre heute stinkreich, wenn ich mit allen gewettet hätte ;) .

Aber ich habe es dennoch geschafft, von heute auf morgen, nach 13 Jahren (Maxipack/Tag am Ende).
Gesundheitlich ging es mir eigentlich trotzdem ganz gut. (Klar, schleimhusten und sowas hatte auch ich). Aber dennoch hab ich trotz rauchen erfolgreich Leistungssport (gar Mittelstreckenlauf) betrieben.
Was mich schlussendlich dazu bewegt hat, war ein Traum, den ich mir nur erfüllen kann, wenn ich die Kohle (+ 200,-/Monat) einspare. Und heute kann ich sagen, ja es war richtig so, nicht nur der Kohle wegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Also derjenige war selbst Raucher, hatte aber auch nicht vor aufzuhören. Es ging eigentlich damals darum, das ich aufhören wollte.

Aber er hat im Grunde Recht. Ich esse auch gerne Donuts und übertreibe damit ganz schnell. Ich weiß, dass es nicht gerade gesund ist und auch Geld kostet. Trotzdem mache ich es, da sie richtig lecker schmecken.

Beim Rauchen ist es ähnlich. Die negativen Effekte sind die Schädlichkeit und die Kosten. Hat mir als Motivation höchstens kurzzeitig gereicht, aber nicht auf Dauer.
Wenn ich mit Donuts aufhören wollte und mir bietet öfter jemand einen an, würde ich wohl auch irgendwann schwach werden. Genauso passiert es bei der Kippe zum Bier in einer geselligen Runde.

Mit Dampfen senke ich die Kosten und hab keine Schädlichkeit mehr. Dafür ist der Genuss aufgrund besserem Geschmack gestiegen. Ich habe also eine Sucht gegen ein Genussmittel getauscht. Alles negative an den Zigaretten fällt damit auch weg.


Für mich gibt es keinen Grund auch mit dem Dampfen aufzuhören. Mein Ziel ist erreicht und ich bin Nichtraucher.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Keine Schädlichkeit ist so auch nicht richtig... Es ist wesentlich besser als rauchen, ja - aber unschädlich ist es definitiv nicht. (bin selbst seit mehreren Jahren Dampfer)

Den Unterschied Rauchen - Dampfen merkt man richtig krass, wollte es damals nicht glauben. :)
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Die Tabaklobby, Pharmalobby und die Regierung würden Dampfen am liebsten verbieten. Die stecken Unmengen an Geld rein um eine Schädlichkeit nachzuweisen. Ist bisher immer noch nicht gelungen. Also ich würde es daher als unschädlich bezeichnen. Es ist schädlicher in einer Großstadt mal Luft zu holen.

Das es definitiv schädlich ist, kann man nicht behaupten, da dazu kein Nachweis existiert.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

WhiteShark schrieb:
Die Tabaklobby, Pharmalobby und die Regierung würden Dampfen am liebsten verbieten. Die stecken Unmengen an Geld rein um eine Schädlichkeit nachzuweisen. Ist bisher immer noch nicht gelungen. Also ich würde es daher als unschädlich bezeichnen. Es ist schädlicher in einer Großstadt mal Luft zu holen.

Das es definitiv schädlich ist, kann man nicht behaupten, da dazu kein Nachweis existiert.

So ähnlich wurde damals auch über das normale Rauchen gesprochen, bis irgendwann der Zusammenhang mit den entsprechenden Krankheiten nicht mehr verleugnet werden konnte.

Finde dieses Dampfen noch asozialer als normales rauchen. Nur weil es eurer Meinung nach unschädlich und nur Dampf ist, will ich trotzdem nicht die fette Wolke ins Gesicht kriegen. Ist mir schon mehr als ein Mal passiert.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

@WhiteShark:
Die Tabaklobby will das Dampfen überhaupt nicht verbieten - im Gegenteil, einige der ausführlichsten Studien kommen aus ihrer Richtung & die bieten mittlerweile auch E-zigs an. ;)

Der Feind des Dampfens ist/war Martina Pötschke-Langer, wie es ihre Nachfolgerin beim DKFZ - Ute Mons - handhaben wird, steht noch offen... Ergo: Die Pharma ist der Nagel im Sarg. Erst wollten sie Dampfen in die Apotheken verbannen, hat aber nicht funktioniert... dann wurden mehr und mehr "Studien" gebracht die die Schädlichkeit nachweisen sollten, das ging aber ebenfalls nach hinten los (u.a. mit Zigaretten-Testgeräten getestet... erm, ja... nee... is klar...).

Btw: Es ist definitiv nicht unschädlich... mind. 95% weniger schädlich (Britische Studien) ist dennoch nicht "unschädlich".



@GeCKo127: Das Wort "asozial" ist hier denke ich unpassend... passen würde eher "Unanständig"

Dennoch: Ich finde es auch erschreckend was sich manche - sorry - Vollpfosten rausnehmen nur weil sie dampfen. Wie oft habe ich es von befreundeten Restaurantmanagern gehört das im Gastraum einfach begonnen wurde zu dampfen und sogar dann rum diskutiert wurde als sie vom Hausherrn gebeten wurden aufzuhören. Wenn rauchen an bestimmten Plätzen/Orten verboten ist, dann ist gefälligst auch Dampfen verboten!!!
Sowas kanns nicht sein und das macht mich auch wütend, denn sowas zerstört imo das Ansehen von uns Dampfern.


Die "dicken" Wolken haben auch imo nichts in der Öffentlichkeit zu suchen, Cloudchasen (diese Leute dampfen eher "zur Show") sollte man aus der Öffentlichkeit verbannen - wie oft habe ich schon Dampfer angesprochen weil sie es einfach übertrieben haben. Teilweise bekommt man da manchmal echt ziemlich harte Antworten, von Leuten die keinerlei Anstand mehr besitzen... nunja... heutzutage bekommt ja auch keiner mehr Anstand beigebracht. :kotz:

Dennoch hat WhiteShark nicht ganz unrecht - so ne Dampfwolke ist unschädlicher als so manche Stadtluft, oder Abgase... nur Anständig ist es halt nicht seine Umwelt ungefragt mit künstlichen Nebelschwaden (ist im übrigen das selbe was seit Jahrzehnten in Discotheken als Nebelerzeuger genutzt wird, nur in Pharmazeutischer Qualität) einzudecken.


Edit: Nochwas zum Inhalt von den Dampfgeräten... ich habe spaßeshalber mir eben mal einige "neuere" Artikel diverser Gesundheitsseiten reingezogen... außer allgemeinem BlaBla kommt da nicht viel rum, nur das im Liquid "krebseregende" Stoffe seien wird als Totschlagargument genommen...

Was ist in einem Liquid drin:

Propylenglycol(PG)
Vegetable (pflanzliches) Clycerin
Wasser
Aroma (solche wie in Trinken, Essen, Kaugummis etc pp)
Nikotin


Diese 5 Stoffe... mehr nicht. Okay, jetzt mag kommen "aber die Aromen bestehen auch aus vielen Stoffen" ... Aromen machen 1-3% des Liquids aus, davon ist ein großteil ebenfalls Propylenglycol als Aromaträger... den Rest kann man sich denken. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

GeCKo127 schrieb:
So ähnlich wurde damals auch über das normale Rauchen gesprochen, bis irgendwann der Zusammenhang mit den entsprechenden Krankheiten nicht mehr verleugnet werden konnte.
Da war die Messtechnik aber noch nicht so weit, um die Schadstoffe so genau zu untersuchen. Darum wird es nicht passieren, dass auf einmal eine vergleichbare Schädlichkeit wie bei Zigaretten nachgewiesen wird.

Finde dieses Dampfen noch asozialer als normales rauchen. Nur weil es eurer Meinung nach unschädlich und nur Dampf ist, will ich trotzdem nicht die fette Wolke ins Gesicht kriegen. Ist mir schon mehr als ein Mal passiert.
Das hat nichts mit dem Dampfen zutun. Es gibt immer ein paar Asoziale. Ich blase meinen Dampf nicht bewusst in andere Gesichter. Und wenn Rauchverbot ist, dampfe ich auch nicht. Schon allein weil dadurch Konflikte entstehen könnten, denen ich gerne aus dem Weg gehe.
Macht wohl auch sonst kaum jemand.

Die Tabaklobby will das Dampfen überhaupt nicht verbieten - im Gegenteil, einige der ausführlichsten Studien kommen aus ihrer Richtung & die bieten mittlerweile auch E-zigs an.
Die wollen es schon verbieten, wissen aber inzwischen, dass sie es nicht schaffen. Darum versuchen sie jetzt irgendwie ihre Haut zu retten.
Mit der neuen TPD2 ist da ein erster Schritt auch gelungen.

Btw: Es ist definitiv nicht unschädlich... mind. 95% weniger schädlich (Britische Studien) ist dennoch nicht "unschädlich".
Diese 95% nennt man nur, weil man eine geringe Schädlichkeit nicht zu 100% ausschließen kann. Es könnte ja sein, wäre möglich, dass irgendetwas gefunden wird, wenn auch unwahrscheinlich.
Man kann nicht definitiv sagen, dass es schädlich ist. Man kann höchstens sagen, dass es möglicherweise/vielleicht/unter Umständen schädlich sein könnte.

Aber naja, die Tafel Schokolade oder Tüte Chips ist auch nicht gesund. Sind auch Genussmittel.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Siehste, die sind auch nicht "unschädlich" ... schon biste auf meiner Linie. ;)

Btw: Mir ist nicht bekannt das Tabakkonzerne je die eZigs "verbieten" wollten - war es doch von vorneherein klar dass das ein anderer Absatzmarkt für ihr Nikotin werden würde.

Die TDP2 hat 0, garnix mit irgendwelchen Tabakkonzernen zu tun - bedanke dich eher bei so Institutionen wie dem DKFZ oder der WHO, die irgendwo im Eitel ihrer eigenen Unfähigkeit gegen alles und jeden gehen der nicht "von ihnen" kommt...
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Ich hab extra "nicht gesund" geschrieben. Nicht gesund ungleich schädlich.

Die Tabaklobby hat bei dem Gesetz natürlich auch sehr aktiv mitgewirkt. Denn es sorgt für weniger Absatz. Die verkaufen kein Nikotin, sondern eben Tabak. Sie sind nur zwangsweise auf den Zug aufgesprungen und bringen halt jetzt Verdampfer für Tabak.
Diese Institutionen sind natürlich auch nicht unschuldig. Insbesondere Frau Langer, bei der mir das was persönliches zu sein scheint^^
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Habs für 5 Wochen geschafft aufzuhören.....nach meinem ersten Rausch habe ich leider wieder angefangen...:evillol:
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Das passiert vielen. Man muss da willensstark genug sein, um am Morgen danach keine mehr zu rauchen. Ist schwer, ich weiß.
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

WhiteShark schrieb:
Es ist schädlicher in einer Großstadt mal Luft zu holen.
Definitiv. :D

Wie schwierig ist es eigentlich einen Jahrzehnte langen Raucher zumindest zum Umsteigen auf die E-Dinger zu bringen? Im Bekanntenkreis würde ich gerne Jemanden weg vom Tabak bekommen. Problem ist allerdings auch das er selber dreht. Wahrscheinlich fehlt da was? Trinken tut er auch, aber nicht viel, ab und an mal 'ne Charge (40vol. gemischt mit Softdrinks).

Habt ihr da Tipps?
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Er kann selber wickeln (coils selber machen & wattieren) sowie Liquids selber mischen... Bei mir ist das regelrecht zum Hobby geworden. :)
 
AW: Wer hat Lust mit dem Rauchen/Dampfen aufzuhören?

Das kommt ganz auf den Willen der Person an. Will er nicht umsteigen und lässt sich partout nicht überzeugen, dann keine Chance.
Andere dampfen einmal zum Test und sind begeistert.

Aber ich hab auch einen Kumpel der schon über 20 Jahre raucht. Der dampft jetzt auch, raucht aber trotzdem noch (aber weniger), weil er meint ihm fehlt irgendwie was.
 
Zurück
Oben