Opteron oder X2 ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hendr1k

Lieutenant
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
573
Hallo zusammen,

Möchte mir im Februar ein nettes Dualcoresystem zusammenstellen. Wollte nun mal wissen ob ich da einen Opteron oder nen X2 nehmen sollte! Ich tendiere beim X2 zum 4400+ und bei dem Opteron zum 175, da beide den gleichen Referenztakt und einen gleichgroßen L2 Cache haben (gut zum ocen). Nun wollte ich ma wissen welcher geeignet für mich ist! Ich spiele sehr viel anspruchsvolle Games a lá Quake 4, CoD2 und kommende Games sollten auch laufen. Ist der Opteron mir eher zu empfehlen ?

Da ich sehr gerne übertakte und ich gehört habe das die Opteronreihe sehr gut dafür geeignet wäre, tendiere ich mehr zum Opteron. Ist das denn wahr ? Ist der Opteron nicht eher ein Workstation CPU ? Dank der 2MB L2 Cache wäre es ja dann möglich den Opteron locker auf 180 Niveau bzw. den X2 4400+ auf 4800+ zu übertakten (DDR500 vorrausgesetzt). Welche Vorteile hat der Opteron ? Bekomme ich die beiden CPU's mit Hilfe eines Zalman CNPS 9500 auf hohe Taktraten, oder gar auf noch höhere ?

Danke für Eure Hilfe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben