News Gigabyte mit neuen Silent-Grafikkarten

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.732
Bereits in der Vergangenheit machte der etablierte Hardware-Produzent Gigabyte mit passiv gekühlten Grafikkarten auf sich aufmerksam. Nun legt der taiwanesische Hersteller nach und bietet neue Modelle basierend auf der aktuellen Chip-Palette von nVidia und ATi an.

Zur News: Gigabyte mit neuen Silent-Grafikkarten
 
Wie schnell sind die Karten im Vergleich zur 6600GT? Die Preise kommen ja relativ günstig daher.
 
ne x1600xt ist etwas schneller als ne 6600gt
passive karten sind immer schön
bei kleinen karten eigentlich schon pflicht, für nen schönen mediapc oder office pc
 
Mit Zalman machte ich bislang sehr gute Erfahrungen. Wer eine "neue" Graka von nvidia, aber nicht unbedingt für topaktuelle (oder zukünftige) Pc Spiele braucht, sollte ruhig ein Auge darauf werfen. Ich selbst setze vermutlich auf ATI´s kommende Medium oder High End Generation.
 
harle schrieb:
Wie schnell sind die Karten im Vergleich zur 6600GT? Die Preise kommen ja relativ günstig daher.
Die X1600 XT kann der 6600 GT gerade das Wasser reichen. Im Endeffekt nehmen die beiden sich nichts, aber bei der ATI ist aufgrund ihres jüngeren Alters noch auf Treiberoptimierung zu hoffen.

@-JK-:
Klar, die x800 gibts ja schon sehr lange und sie ist im Gegensatz zu ihrem Pendant der 6800 auch noch nicht vom Markt verschwunden. Hier wurden aber die vorgestellten Grafikkarten-Modelle neuester Generation lediglich auf Verfügbarkeit überprüft:
Bei geizhals.at sind derzeit aus den aktuellen Generationen leider nur zwei Modelle mit ATi-Technologie gelistet:...
Das soll also nicht heißen, dass sonst keine SilentPipe Modelle zu finden wären. Vor allem Modelle der GeForce 6600 sind noch in der einen oder anderen Form mit passiv Kühler, neben Modellen aus ATi's Vorgeneration, zu finden.
 
schick genau das richtige für ein Wohnzimmerrechner :D
 
@Soldi:

Bitte nich so pauschalisieren. Wenn sie Dir zu warm wird, wäre Dir das mit nem aktiven Kühler vielleicht auch passiert. Damit will ich andeuten, dass Deine Gehäusekühlung wohl nicht ausreicht.
Ich hab jedenfalls die GeForce 6800 mit dem SilentPipe Kühler und sie wird unter Last nicht wärmer als 70°C (und ich übertakte sie dabei auch noch von 325/700 auf 390/820 MHz, inkl. freigeschalteten Pipes). Da der Kühler genau derselbe wie bei der x800 ist, verstehst Du hoffentlich, dass ich Deine Ansichten nicht ganz teilen mag.

Die SilentPipe Technologie wurde zudem noch weiterentwickelt und dürfte nun mit der SilentPipe II (auf der X1600 XT zu finden) auch bei heißeren Modellen ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftet ihr noch oder kühlt ihr schon? :) Einfach eine Wakü druff und gut is :) Habe damals für alles rund 300-350€ für meine Wakü ausgegeben, es gibt keinen Tag an dem ich es bereue :)
 
sebbekk schrieb:

BITTE?????? :freak:
Hier mal ein anderer CB test: LINK

Hier zieht die x1600xt um über 1000 Pkt an der 6600GT vorbei (3DMark05) und das bei 1280x1024 4xAA/16xAF.

@Topic
Ne passive graka ist echt was feines - wenn die temps auch unter längerer last ok bleiben. Was nutzt mir eine passive graka wenn ich dafür 4 gehäuselüfter brauche...?!?
 
Im Gegensatz zu Dir habe ich mich auf ein Gesamtperformancerating bezogen, welches als allgemeingültiger als ein einzelner Benchmark anzusehen ist.

Zudem ist es immer noch so, dass man Benchmarks nicht spielt sondern Spiele. Bei letzteren ist die X1600 XT oft der 6600 GT unterlegen. So kommt es auch, dass die beiden Karten im Performancerating etwa gleich aufliegen (die eine punktet bei Benches besser, die andere bei Games - was besser ist darft jeder für sich entscheiden).

Und was ne passive Graka nützt, wenn man noch 4 Gehäuselüfter installieren muss? Man kann im Gegensatz zur Graka, auf welcher oft 60mm Brüllturbinen verbaut werden, ein paar 120mm Silentlüfter hernehmen und die bei 7V betreiben. Der Unerschied ist beachtlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
@sebbekk
Sorry, mein Komentar kommt vielleicht ein wenig negativ rüber, ist aber gut gemeint.
Hatte davor eine X700Pro, die ich mit einen Zalman selber passiv gekühlt hab und hatte nie Probleme. Die oben genannten Beiträge hab ich gelesen bevor ich die Karte Gigabyte gekauft hab und dachte, dass ich bestimmt keine Temp-Probs hab aufgrund meines sehr gut gekühlten Gehäuses (2x120mm Lüfter, einer 5cm von vorne auf die Karte blasend) hab. Ich denke für Leute, deren Gehäuse nicht nur aus Lüftern besteht ist zumindest die X800XL nichts.
 
Naja, die meisten Leute wissen ja nicht, dass sich bei einer passiven Grafikkarte, besonders á la 7800gt sich der Lüfter von der Grafikkarte nur aufs Gehäuse, deswegen sind die eher mit Vorsicht zu genießen. Ich ziehe eher Karten mit VGA Silencer vor, die sind auch praktisch lautlos, aber viel effektiver als passivmodelle (miene 6800 ließ sich von 350/1000mhz auf 450/1200 mhz übertakten!)

Ich hoffe, dass in Zukunft mehr Versionen mit Wasserkühler kommen, vorzugsweise aber ohne Pumpe, Radiator etc, denn die bei den bissher angebotenen Modellen sind eher schwach und teuer!
 
accessstar schrieb:
BITTE?????? :freak:
Hier mal ein anderer CB test: LINK

Hier zieht die x1600xt um über 1000 Pkt an der 6600GT vorbei (3DMark05) und das bei 1280x1024 4xAA/16xAF.
haha
selten so gelacht
geiles spiel der 3dmark *kopschüttel*
das die karte dort selbst ne x800xl überm tisch zieht, aber in den richtigen games gegen diese meilen verliert ist dir wahrscheinlich egal
aber es gibt viele nutzer die spielen an ihrem pc und lassen nicht nur benchmarks laufen
fakt ist das die karte nicht viel schneller ist als ne 6600gt(je nach game)
 
Das zeigt aber das die karte jedemenge Potential hat. Es gibt hier auf CB auch einen Artikel in dem unter anderem die x1600 vorgestellt wurde. Warum die Karte in Spielen wie FarCry hinterher hinkt ist dort schön beschrieben.

Zitat aus dem Artikel:
" Jene Grafikkarte kämpft aufgrund der etwas ungewöhnlichen Architektur vor allem bei texturlastigen Spielen, wogegen sie bei Spielen, in denen die Shader limitieren, richtig aufblühen kann."

Und das die Karte mehr leistet als eine 6600GT sieht man z.b bei FEAR welches eben ein nicht so texturlastiges Game ist.

Ok, ich muss zugeben das mein erster comment vll etwas falsch rüber kam und ich das näher hätte erläutern sollen.. sry
 
@accessstar
Du kannst jetzt noch 10 einzelne Benches raussuchen, wo die X1600XT schneller ist - auf ein ganzen Spektrum gesehen kann sie der 6600 GT nicht wirklich davoneilen. :rolleyes:

Davon mal abgesehen, kann die 6600GT mit PureVideo auch nen 1080p H.264 flüssig mitdecodieren, die X1600XT schafft hier m.W. nur 720p (und die X1800er erst 1080p)

mfg Simon
 
Und die x1600 hat diesen netten Videochip, welcher der veralteten 6600 fehlt. :)

Aber aus meiner Erfahrung werden diese "passiv" Karten von GB einfach zu heiss.
Und deswegen sind sie nicht ganz das gelbe vom Ei.
 
@accessstar
naja überzeugt immer noch net
was heisst potential zeigen?
die bedingungen im3dmark sind unrealistisch und werden so in spielen net vorkommen
bei den real games siehts anders aus, und da muss man wirklich alle betrachten
was nützt mir eine game wo sie übermäßig gut abscgneidet? soll ich dann nur dieses zocken?
ich will ja net abstreiten dass das ding shaderpower hat,aber ohne texelfüllrate ist das brotlose kunst
die fearbenches würd ichauch mit vorsicht genießen(da steht nicht umsonst treiberprobleme drunter)
@grisu
was für ein videochip?
falls du nicht chip meintest sindern avivo, sag ich nur purevideo
 
@bensen

PureVideo ist aber nicht das Gleiche wie AVIVO. AVIVO entlastet nicht nur die CPU, sondern übernimmt die Arbeit gleich gänzlich. Und das macht eine X1300 schon 4x schneller als ein P4 EE.....
 
Zurück
Oben