Nur langer Piepton mit Asus A7N8X-X & Athlon XP 3,0

MoH

Newbie
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wie aus dem Titel schon zu entnehmen ist, habe ich Problem mit meinem Mainboard Asus A7N8X-X und dem neu gekauften Prozessor Athlon XP Barton 3,0 Ghz.

Nach dem Einstellen auf 200 Mhz für den FSB und SPD bei den Speichereinstellungen und anschließendem Neustart, bekomme ich nur einen langezogenen Piepton.
Laut Liste der Pieptöne ist dies ein RAM-Fehler... Dies möchte ich aber an dieser Stelle ausschließen, vorher lief das System einwandfrei mit einem Athlon XP 2,0 Ghz.
1,2 Mal hatte ich auch, dass sie gar nix mehr tat. Bildschirm blieb dunkel.

Als Speicherbausteine kommen 1x 1024 MB TwinX Corsair 3200 CL2 und 2x 512 MB TwinX Corsair 3200 CL2 zum Einsatz.

Ich habe das aktuelle Bios mit der Revision 1010 von Asus heruntergeladen und installiert (siehe Anhang).
Aber laut diesem Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/asus-a7n8x-x-was-bringt-ein-bios-update.158319/ gibt es eine Revision mit 1013? hmm, auf der Asus-Seite habe ich nichts gefunden und der Asus-Updater hatte mir auch nicht diese Möglichkeit offeriert.

Der Prozessor ist für 400 Mhz ausgelegt. Ich hatte mich kurz mit einem Kollegen unterhalten, der etwas fitter in Sachen Hardware ist als ich. Er meinte, dieser Prozessor wäre quasi das Maximum für mein Board....
Auch laut dieser Seite http://support.asus.com/cpusupport/cpusupport.aspx?SLanguage=en-us&model=A7N8X-X sollte ein Athlon XP 3,0 Ghz mit 400 MhZ mit der Bios-Revision 1010 funktionieren.

Momenmtan ist der Prozessor mit 133 getaktet, damit die Maschine wenigstens hochläuft.

Von Temperatur- und Netzteil-Problemem ist meiner Meinung abzusehen, da diese sich anders äußern.

Generell müsste doch die Kombination Athlon XP Barton 3,0 GHZ und mein Asus-A7N8X-X funktionieren....

Habt ihr vll Ideen / Lösungvorschläge für mein Problem oder ein andere hatte das gleiche Problem wie ich?

Falls ihr mehr Information benötigt, sagt Bescheid - ihr kriegt sie :)


Schönen Abend noch und danke schon mal für eure Hilfe,

MoH
 

Anhänge

  • bios-check.jpg
    bios-check.jpg
    47,4 KB · Aufrufe: 493
Mahlzeit,
schon Clear CMOS gemacht?
ggf. mal nur einen RAM Riegel rein!

Gruß
 
@Kisser:

mit 166 Mhz läuft er auch. Allerdings steht dann dort xp 1500 anstatt xp 1800 beim hochfahren ( werte sollten stimmen ; bin mir sehr sicher, dass bei 166 weniger angezeigt wird. bin mom auf der arbeit, von daher kann ich die genauen werte nicht sagen ).

ich habe mir aber extra hochwertigen 200 mhz speicher gekauft, damit ich später (also jetzt) den rechner gut hochrüsten kann bzw. das maximum aus dem mainborad herausholen kann....

werde aber heute abend bissel weiter probieren...
hatte mir auch wcpuid & aida32 heruntergeladen, um mir den prozessor genauer anzuschauen...

Thx & bye,

MoH
 
Der 3000+ mit FSB 200 hat einen realtakt von 2100MHz bei einem 10,5er Multiplikator ->der 3000+ mit FSB 166 hat einen realtakt von 2167Mhz bei einem 13er Multi!

Der Speicher muss die FSB 200 ohne Probleme vertragen!
 
hmm...mal rechnen...

200x10,5 = 2100
166x10,5 = 1750 , entspricht etwa einem XP2100 (1733MHz IIRC)
133x10,5 = 1400 , entspricht etwa einem XP1600 (1400MHz IIRC)

Das BIOS des Rechners muss diese XP-Ratings aber nicht unbedingt anzeigen, dass die CPU bei FSB166 langsamer laeuft als mit FSB133 kann ich mir nicht vorstellen.

Pruef mal den realen CPU Takt mit einem Programm (Sandra, Everest, CPU-Z, etc...).
 
Guten Morgen zusammen,

ein kleines Update meines Problems:

hatte gestern wie empfohlen ein "clear cmos" gemacht.
anschließend in jedem slot separat jeden Ram-Baustein ausprobiert.

Es kam 1x Mal ein langer Piepton, ansonsten hatte ich immer ein schwarzes Bild. Es tat sich nix.

- nachdem ich den FSB auf 200 Mhz eingestellt hatte -


Ich habe mal mein Mobo und meine CPU durch wcpuid & aida32 auslesen lassen...
Daten findet ihr im Anhang. Vll helfen Sie euch weiter bei - für mich sehen Sie aber soweit okay aus. Das einzige, was komisch war, ist die Tatsache, dass die Bios-Version als 1011 gekennzeichnet ist in wcpuid - obwohl ich vor dem Prozessoreinbau die Version 1010 frisch aufgespeilt hatte...

Falls ich auch andere Tools zu Rate ziehen soll, sagt es :freaky:

Danke für eure Hilfe,

MoH
 

Anhänge

  • wcpuid.txt
    3,6 KB · Aufrufe: 493
  • aida32-nur_motherboard.txt
    41,8 KB · Aufrufe: 464
Das hört sich für mich fast so an, als ob Du auf dem Board den Jumper für den FSB nicht oder falsch gesetzt hast und er den Versuch auf 200MHz zu gehen als zu extremen Übertaktungsversuch abtut und den Start verweigert.
So war es jedenfalls bei mir mit dem Asus A7N8X-XE. Das stand ab Werk auf FSB 100MHz und im Handbuch war der entsprechende Jumper mit keinem Wort erwähnt. Bin dann nach kurzer Recherche im Internet auf ein quasi baugleiches Board von AsRock gestoßen, das K7NF2-RAID, dessen Handbuch dahingehen etwas ausführlicher ist und auch auf das Asus-Board übertragen werden kann.
Eventuell findest sich für dich ja auch eine solche Lösung.
 
Hatte das selbe Problem wie der Ersteller, habs aber nie gebacken bekommen. Mein letzter Versuch war, das BIOS nochmals zu updaten, was auch ging und dann halt fsb und multi eingestellt. Kiste is dann schwarz geblieben und nach CMOS-Clear gings meistens wieder. Aber nachm 10. CMOS-Clear ging dann garnixmehr.
Nu hab ich nen 333-X von Asus wieder drinn ;)
 
Ich würde auch auf den Jumper tippen. Ich hab zwar ein Asus A7N8X-E Deluxe, aber das ist ja nicht viel anders ;)

Dort ist auch ein Jumper, irgendwo links unten neben der CPU. Schau mal, ob der vielleicht anders gesetzt werden muss. Ein bissel is auf dem Board ja auch ohne Anleitung lesbar.
 
Bei wie viel Volt betreibst du denn den Ram? Versuch' doch mal 2,7 oder 2,8 Volt.
 
Zurück
Oben