• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Xbox 360 auch mit externem Blu-ray-Laufwerk?

Warum nciht einfach ein Kombo Laufwerk? Irgendein Hersteller ist ein solches Gerät doch bereits am entwickeln oder nciht?
 
Ich bin mal sehr gespannt welches der Formate sich durchsetzten wird!
 
Ich hoffe die Holo-Disc setzt sich durch, dann haben wir 300 GB Scheiben die erstmal für 6-10 Jahre als Standard bleiben sollten und nicht nach 4 Jahren wieder einen wechsel (es lebe der Kapitalismus ;) ).
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit den HVDs (holografischen Discs) wird man sogar mehr als ein Terabyte speichern können :)

Das mit dem Combolaufwerk wird es wahrscheinlich eh geben. Hewlett Packard (HP) hat ja gesagt, dass sie sich für beide Formate entscheiden, also nehme ich an sie werden wahrscheinlich die ersten Kombo-Laufwerke rausbringen, was gut ist für die Kunden, da sie die Vorteile von beiden Formaten nützen können. Und HP würde auch mächtig Gewinn machen :)

Zu den News: Ich finde das ist ein Schritt in die richtige Richtung. Je mehr Möglichkeiten man dem User lässt, desto weniger muss er sich über Einschränkungen ärgern. Diesmal sehr vorbildlich von Microsoft, auch wenn ich sie nicht besonders mag :)
 
Finde die Xbox 360 ja nicht schlecht aber wirkt für mich halbherzig
-Mini Festplatte(20GB)
-DRM das die Funktionalität als Streaming Client einschränkt
Naja wenn dann mal Free60 drauf läuft wird Sie interessanter ;-)

Zu dem Format(Formatkreig):
Von der Kapazität würde ich ja die BD-Rom bevorzugen(25,1GiB BD-Rom,50GiB BD-DL-Rom und die RWs soweit ich mich nicht irre jeweils einpaar GiB mehr)
Die HD-DVD finde ich allerdings besser in dem Punkten
-Sie ist billiger.
-Die Datenschicht und Schutzschicht sind dicker.
-DRM weniger stark verankert
Fände die BD-Rom besser wenn se in so ner Art Caddy untergebracht wäre wie bei DVD-Ram.
Mal sehen wer sich durchsetzt bisher reicht mir mein 16X CD Brenner und mein DVD Laufwerk ;-)
 
Sind schon gute Nachrichten. Was mich nur ankotzt ist, dass es mit den Konsolen jetzt so losgeht wie mit den PC's. Jeder bringt demnaechst warscheinlich ein eigenes DVD-Laufwerk fuer die Konsole raus und Grafikkarten extern Nachruesten kommt bestimmt auch noch, CPU wechsel und und und.
 
@6)
Ob sie billiger ist wird sich im laufe des Jahres erst noch rausstellen müssen , wobei Brenner und damit auch HD-DVD rohlinge sich warscheinlich erst später im Jahr zeigen werden ,während Blu-Ray schon mit der ersten Generation von Laufwerken auch Brenner mitliefert - in sofern sehe ich da nen Zeitvorsprung für die BD Rohlinge ,der sich dann schon in nem Moderaten Preis bei Einführung der HD-DVD Brenner /Rohlinge ausdrücken kann. In wiefern der Preisunterschied bei Film HD-DVDs/BDs am Anfang präsent sein wird ist auch nicht wirklich absehbar ,da das BD Lager für ein Durchsetzen des eigenen Formates sicher auch so einiges an Subventionen fließen lassen wird.

Für die Schutzschicht hat TDK afaik eine neue , angeblich hervorragende Lösung gefunden - nen zusätzliches Gehäuse für die BDs fänd ich allerdings auch löblich.


Der große Vorteil der BD ist natürlich die PS3 - falls davon in diesem Jahr (in USA + Japan) einige Millionen abgesetzt werden können so werden erhöhte Produktionskosten von Medien etc. sicherlich durch den größeren Kundenstamm (ich erwarte vom sonstigem Player/Brenner durchverkauf für die neuen Formate ein eher zurückhaltendes Bild) mehr als aufgefangen.
 
Ein Kombo-LW dürfte aber nochmal teurer werden, als nur ein HD DVD bzw. BD-LW. Aber vielleicht könnte man es ja auch so nutzen, dass der HD DVD-Laser die DVD und CD-Funktionen übernimmt, was der ja eigentlich können müsste und der BD-Laser tut das seinige. Damit wäre der Formatstreit wenigstens entkräftet. Blöd wäre es trotz allem, aber wer weiß, wie sich alles entwickeln wird.

@GraNak
Naja, derzeit (und ja, ich weiß, dass alles billiger wird) bietet das HD DVD Lager einen Max.Preis von 799 $. BD-LWe fangen erst bei 1000 € an.
Selbst bei Subventionen oder sonstwas wirds wohl kaum passieren, dass BDs günstiger sein werden als HD DVDs. Dafür ist der Vorteil der günstigeren Aufrüstung bestehender Produktionslager ,im Gegensatz zur kompletten Herstellung von Produktionslagern bei BD, zu groß.
 
@6

Das wegen der Schutzschicht: Das war nur am Anfang so. Jetzt gibt es die "Hardcoating Technology", die es einer BD sogar erlauben soll einer Schraubenzieher-Attacke standzuhalten. Ok, das mit dem Schraubenzieher ist wahrscheinlich von denen etwas übertrieben, aber wenn sie sich trauen so etwas zu behaupten, dann wird der Schutz wohl trotzdem sehr stark sein, denn wieso sollten sie einen Blödsinn erfinden? Das wäre vom Marketing her nur schlecht, also wird wohl etwas Wahrheit dran sein, auch wenn's vielleicht keinem Schraubenziehen standhält.

... aber jetzt Back to Topic...
 
Eigentlich soll die Schutzschicht den normalen Alltag ohne Probleme überstehen, aber es wurde darauf hingewiesen, dass erst ab einer Schraubenzieher oder Taschenmesser Attacke die Schutzschicht ihre Wirkung verliert. Ich glaub, so wars.
Mir wärs nur recht, wenn diese Schicht auch für HD DVDs und auch DVDs nutzbar gemacht werden würde. Es schadet nur dem Geldbeutel. :D
 
Deinorius schrieb:
... dass der HD DVD-Laser die DVD und CD-Funktionen übernimmt, was der ja eigentlich können müsste und der BD-Laser tut das seinige.....
Wie soll das mit der Lichtwellenlänge funktionieren?
http://de.wikipedia.org/wiki/HD-DVD schrieb:
Die HD DVD basiert, wie die Blu-ray Disc, auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge.
http://de.wikipedia.org/wiki/Blu-ray_Disc schrieb:
Die Blu-ray Disc basiert, wie die HD-DVD, auf einem blau-violetten Laser mit 405 nm Wellenlänge.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Lexikon-Link korrigiert)
@12) irgendwie haben einige Leute den Eindruck gewonnen HD-DVD würde sich kaum von normaler DVD unterscheiden (warscheinlich wegen dem Namen) ... manche behaupten sogar ,dass mit nem Bios-Update HD-DVDs auf normalen DVD-Playern spielbar wären ...

...
ich glaube die selben Leute behaupten Julius Cäsar und Cleopatra wären verheiratet gewesen und seien nun mit Micheal Jackson und Elvis Presley zusammen auf einer kiffer-fete aufm Mars oder so...
 
Sehe ich das jetzt falsch oder nicht, das der Xbox 360 Besitzer evtl. der angeschissene ist ?
Was ist, wenn einige Hesteller ihre Spiele auf HD-DVD und andere wiederum auf Blue-ray rausbringen wollen ? Müssen sich die Leute dann logischerweise beide Laufwerke kaufen, um die ganze breite Pallete spielen zu können ? Das finde ich eigendlich garnicht so witzig, erst die Xbox 360 etwas günstiger machen, und im nachhinein, muss man nochmal derbe viel Geld zum nachrüsten ausgeben.
Da finde ich es schon besser, wie Sony es macht, Blue-ray Laufwerk rein und gut ist.
Ich hoffe mal, das ich da auch nichts falsch verstanden habe.
 
Ich denke zwar nicht dass die Spielen Hersteller sich spalten werden bei der Entscheideung des Medien. Aber ich gebe FX-55+ recht dabei, dass es schwach ist, irgendwie, ein Normales Laufwerk einzubauen und dann nachträglich muss man wieder Bezahlen, klar, man weiss ja nicht welche es kommen soll, gute Ausrede, konnte sogar Stimmen, aber ich vermute M$ konnte wie Sony es gemacht hat, und sich für ein Format direkt entscheiden, aber so, kann man wieder Pro Konsole mehr $$$ Bezahlen!! Die Marketing Welt kann sehr Grausam sein und die Ausreden sehr Logish klingen. Eins ist sicher, die Strategien sind nicht zugünsten des Kunden gemacht, sondern um Maximal Gled auszusaugen und dass es dabei es nicht so aussieht. Ich Wünsche die PS3 das es mal den Erfolg weiterlebt wie bis jetzt NOCH die PS2 !! ... ;)
 
Vielleicht kommt ja auch ein externes 5,25" Diskettenlaufwerk! Hehe...
 
Hier http://www.4players.de/4players.php/dispnews/XBox/Aktuelle_News/49369.html ist die Rede von einem Preis der ca. der Core Edition von der X Box360 entsprechen könnte, wenn nich sogar noch teurer - im besten Fall also um die 300$ !

Also ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich ca 300€ für ein Externes HD-DVD LW hinblättern müsste, würde ich mir dann doch lieber einen Standalone Player holen der zwar dann wahrscheinlich noch etwas mehr kostet, von den Features aber wahrscheinlich dann auch besser ist!

Die Strategie von M$ kann ich aber durchaus nachvollziehen.
 
GraNak schrieb:
@12) irgendwie haben einige Leute den Eindruck gewonnen HD-DVD würde sich kaum von normaler DVD unterscheiden (warscheinlich wegen dem Namen) ... manche behaupten sogar ,dass mit nem Bios-Update HD-DVDs auf normalen DVD-Playern spielbar wären ...

...
ich glaube die selben Leute behaupten Julius Cäsar und Cleopatra wären verheiratet gewesen und seien nun mit Micheal Jackson und Elvis Presley zusammen auf einer kiffer-fete aufm Mars oder so...
Und dir sollte bekannt sein, dass HD DVD Laufwerke kein Problem mit dem Auslesen von DVDs und CDs haben werden. Ganz im Gegensatz zu BD-LWen, die grad mit Müh' und Not DVDs lesen/brennen können. Und das ist schon seit langer Zeit bekannt, da von offzieller Seite gesagt.
Ich weiß zwar nicht, wieviel ein Laser an Funktionen bereitstellen kann, es steht aber zweifelsfrei fest, dass Combo-Laufwerke teurer sein werden.

Und solche Kommentare würde ich sein lassen. Oder hat das vielleicht jemand behauptet? Fakt ist, dass HD DVD besser mit DVD harmoniert als BD, und das in mehrerer Hinsicht, wenn auch nicht direkt von der Technik.

@MountWalker
Glaubst, dass ein und derselbe Laser beide Formate auslesen könnte? Also ich nicht. Schon gar nicht beim Brennen. Sonst würd ich gleich Kombo-Laufwerke fordern.

@FX-55+, zocks
Der Gewinn spricht zwar dafür, aber es ist immerhin ne Konsole und daher würd ich einfach sagen, dass es einfach daran liegt, dass es nicht entschieden ist. M$ hätte es abwenden können, hätten sie gewartet, bis Sony ihre PS3 rausbringt, aber dann hätten sie ihren Zeitvorteil weggeworfen.
 
@18) falls HD-DVD laufwerke CDs lesen können ,dann haben sie einen entsprechenden Laser dafür integriert - fakt ist ,dass man mit dem verwendetem blauem Laser keine CDs auslesen kann.

Ob HD DVD besser mit andren Medien klar kommt , oder ob BD da Vorteile hat ist indes meines erachtens völlig ungewiss (und wird wohl eher Hersteller-abhängig sein) ,schließlich ist keines der Medien bisher am Markt vertreten . Jetzt schon darüber Urteile zu fällen ("fakt ist") sehe ich eher als spekulatives Glatteis - zumal du keine Quellen genannt hast.


Ein bischen Sarkasmus in anbetracht der Tatsache ,dass solche Gerüchte immerwieder eingeworfen werden wird einem doch mal vergönnt sein (obwohl in diesem Thread dies bisher noch nicht der Fall war zugegebener Maßen).

Ciao
GraNak
 
Nun gut, Fakten kann man hier natürlich nicht wirklich als Fakten betrachten. Jedoch wird es offiziell so gehandhabt, bzw. sind die Informationen darüber von offizieller Seite recht eindeutig. Ich sage nur das aus, was ich die ganze Zeit von überall lese und ich trenne dabei Gerüchte und offzielle News.

Hinsichtlich CDs/DVDs lesen bei HD DVD-LWen: Möglicherweise hab ichs auch falsch aufgefasst. Aber ich hab immer gelesen, dass dieses Feature bei HD DVD sofort integriert war und bei BD (und zwar etwas kostspieliger) das nachträglich noch entwickelt werden musste. Mal sehen, wie es sich entwickelt.

Braucht man den nun für jedes Medium einen extra Laser? Soll ich das dann so verstehen, dass die Komiblaufwerke, die sich viele hier so sehr wünschen, dann 4 Laser bräuchten. oO Na dann Mahlzeit. Wieviele Laser haben denn heutige DVD-Brenner?
 
Zurück
Oben