Schreibschutz auf C: aufheben

Optimus Prime

Ensign
Registriert
Aug. 2001
Beiträge
240
Hallo!

Sitze bei einem Bekannter, der 3 Laptops in einem Netzwerk hat.
Einer davon hat einen Schreibschutz auf der kompletten C: Platte, bzw. auf allen Ordner der C: Festplatte.
Das entfernen des Schreibschutzes aller Ordner ist unnütz, da sie im Anschluß gleich wieder geschützt sind. Die Verwendung des Programms "Unlocker" resultierte in einem Absturz.
Daten können nur auf der externen Festplatte gesichert werden, da sich der Schreibschutz nicht deaktivieren lässt.
Die Suchfunktion hat mich leider auch nicht wirklich weiter gebracht.
Das Kästchen "schreibgeschützt" ist allerdings mit keinem Häckchen markiert sondern mit einem grünen Quadrat. Bedeutet das etwas?

Für schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar!
 
Laut dieser Seite is das mit dem Grünen Kästchen ein Bug...

Ist er auch wirklich als Admin angemelded?

Schon mal versucht, das ganze im abgesicherten Modus zu ändern?

Ist eventuell Laufwerk C im Netzwerk freigegeben und gegen Schreibzugriff anderer User geschützt? Möglicherweise beißt sich da was. Eventuell mal die Einstellungen ohne Netzwerkverbindung vornehmen.

Weiter weiß ich nich :freak:

Gruß

Micha
 
Bin jetzt alles nochmal durch und kann jetzt, wenn per Administrator eingeloggt, wieder Daten aud C: kopieren, ohne eine Fehlermeldung zu bekommen.

Wenn ich mit dem User Login einsteige ist wieder alles Gesperrt. :(
 
Hast du XP Pro oder 2k? Ich nehme an, du musst in den Benutzerrechten das ganze einstellen für den entsprechenden Benutzer, also das der User Daten auf C ändern darf, eben die Schreibrechte erhält.

Leider kenn ich mich mit diesen Dingen nich so gut aus, am besten mal SuFu oder google nutzen.

Gruß

Micha

Edit: Schau mal hier in Post #2... und auch dem Rest
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn Du Admin bist und nicht mehr auf Ordner zugreifen kannst weil ein Admin oder Dein Account unter den Sicherheitseinstellungen eben das Verboten hat, kannst Du denke ich nur unter dem Schuber Besitzer in den erweiterten Einstellungen den Besitz über den Ordner übernehmen.. so dürftest Du dann wieder die Berechtigungen vergeben können

Gruß

Valkysas
 
Zurück
Oben