x800 pro defekt?

O

oldskool69

Gast
hallo

habe ein sehr seltsames problem. vor einer weile hat es damit angefangen, dass mein monitor beim hochfahren von windows in den standby-modus gewechselt hat und danach wieder angegangen ist und sich von selbst auf 60hz gestellt hat. ich musste dann immer die auflösung komplett neu ändern, um wieder eine wiederholrate von z.b. 100hz einzustellen. mittlerweile lassen sich aber nicht mal mehr 100 hz einstellen!!? auf einmal, einfach so...
dann hatte ich neulich auch noch für den bruchteil einer sekunde ein grünes grafik-artefakt frame bei battlefield 2, so als ob die karte kaputt wäre, und noch etwas, das spiel hängt plötzlich, dann tut der monitor so, als ob die auflösung o.ä. verändert wird und dann hab ich nen schwarzen bildschirm, aber das spiel und der ton laufen dann wieder weiter - sehr seltsam!

was geht da ab??? bitte helft mir...

asus a7n8x-x
xp 3200 fsb 200
1 GB pc3200 ocz
256 mb x800 pro
 
aha... ok, thx.

ich hab mal vpu-recover deaktiviert. wenn es sich hängt bleibt das bild stehen und der monitor macht nichts, der sound läuft läuft weiter und der rechner hängt nicht. so bald ich aber strg-alt-entf drücke, hängt er sich auf. die temp. von meiner grafikkarte und cpu sind in ordnung (beide 40°-max.50°).

ich finde das störungsbild, das ich hatte, aber schon merkwürdig. das hat mich an meine alte gf4 erinnert, als sie kaputt war, nur, dass das bild dann halt auch mit dem fehler stehen geblieben ist und der rechner sich gehängt hat.

edit:
also, das ist nicht das 60hz problem, das ich habe. in spielen habe ich bzw. hatte ich, auch 100hz problemlos laufen. benutze auch ati-tray-tool (o. ati catalyst control center) und hatte schon verschiedene treiber drauf, omega, dna. nur jetzt auf einmal kann ich meinen monitor überhaupt nicht mehr auf 100hz stellen. ich kann es zwar auswählen und andere frequenzen gehen auch, aber der monitor macht nur bis 85 hz. das war vorher nicht so... :-/ und, wie gesagt, habe ich das problem, dass plötzlich nach einem neustart, die wiederholfrequenz auf 60hz gestellt wird, trotzdem sind & waren z.b. 100hz eingestellt. in einem anderen thread hat jemand gemeint, dass es vom plug&play des monitors abhängt und windows ihn dann beim start standardmäßig auf 60hz stellt, wenn es pnp nicht erkennen kann.

edit2:
so wie´s aussieht hat das problem mit der herzzahl was mit der ddc erkennung des monitors zu tun. mit powerstrip hab ich es wieder auf 100 hz bekommen. nur davor hat es auch ohne tool funktioniert... :-?

k.p.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@oldskool69, ich geh mal davon aus das du nen Röhren-Moni hast, welche Auflösung
spielst du? Bei 19´Zoll-Möhre sollten eigentlich 1280*960 Bildpunkte@85Hz reichen.
Warum 100Hz einstellen?, raffe ich nicht ganz! Belehre mich falls ich falsch liege!
 
oldskool69 schrieb:
so wie´s aussieht hat das problem mit der herzzahl was mit der ddc erkennung des monitors zu tun. mit powerstrip hab ich es wieder auf 100 hz bekommen. nur davor hat es auch ohne tool funktioniert... :-?

k.p.


Kannst du die DDC-Daten des Monitors über Powerstrip auslesen? Wenn das funktioniert, kann es nicht am DDC liegen, ansonsten hätte ich mal auf ein defektes Monitorkabel getippt.
 
ja, kann die daten problemlos auslesen. um was es geht ist, dass ich auf einmal ein tool brauche um 100hz (ist einfach besser als 85hz,meine augen brauchen das! :D ) an meinem monitor einzustellen. in windows kann ich es zwar "auswählen", aber der monitor macht es einfach nicht und das hat er davor getan.

habe einen 20" röhren monitor ibm p200, ist eigentlich für workstations gedacht und schon etwas älter (95 glaube ich), aber sehr nice...

edit: warum schafft es ein tool 100hz einzustellen und windows nicht? ist doch lächerlich!
hier ist ein auszug aus der von power-strip erstellten *.inf-datei für meinen monitor:
[Strings]
MFG="IBM"
MODEL="IBM199B"
MAXRES="1600,1280"
MODE="MODES\1600,1280"
RANGE="30.0-80.0,50.0-100.0,+,+"

was ",+,+", 80 und 100 bedeutet, weiss ich mittlerweile aber selbst diese einstellungen bringen nichts. wofür stehen die 30 und die 50, bzw. kann mir jemand den syntax der range-zeile nennen?

edit: lol. mit dna-treibern z.b., lässt sich nun auch im windows wieder 100hz einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Syntax der RANGE Zeile hast du schon richtig erkannt, es werden aber immer die maximalen UND minimalen Werte fuer Horizontal- und Vertikalrefresh angegeben.
Also bedeutet die "30" dasselbe wie die "80" (der Bereich ist also von 30-80KHz) und die "50" bedeuten dasselbe wie die "100" (Refreshraten muessen also zwischen 50 und 100Hz liegen).
 
Zurück
Oben